Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon kolja » 11.07.2016, 13:22

Hallo

Vor meiner G7 befindet sich ein Weitwinkelkonverter.
Ein scharfes Bild bekomme ich nur, wenn ich den Makromodus aktiviere.

Wie kann ich bei dem Tag&Nacht Zeitraffer sicherstellen, das es immer in Makrofokus startet?

Danke und Gruß Kolja
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon c_joerg » 11.07.2016, 14:12

Hallo,

Kannst du nicht einmal im Makromodus fokussieren und dann auf MF Wechsel?

Grüße Jörg
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 328
Registriert: 14.08.2014, 07:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a
EOS M3 101a

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon kolja » 11.07.2016, 14:27

Ja, aber wenn die Kamera keinen Strom mehr hat,
vergisst sie diese Einstellung.

Das Skript ist auf Autostart und die Kamera geht an, sobald sie Strom bekommt.
Sorry, hätte ich sagen sollen.
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon c_joerg » 11.07.2016, 15:39

Ich bin mir nicht sicher, was im Zeitraffer passiert, wenn man jedes Mal neu fokussiert. Wenn der Fokuspunkt dann etwas variiert, sieht das bestimmt nicht besonders schön aus im Video.
Bin mir nicht sicher, ob die folgende Lösung besser wäre:
- Die Kamera einschalten und fokussieren
- mit get_focus Wert auslesen und in Datei speichern
- Beim Einschalten immer kontrollieren, ob die Datei vorhanden ist
- Wenn Datei vorhanden, dann einlesen, Fokus auf MF und dann set_focus mit dem abgespeicherten Wert

Was spricht dagegen, das die Kamera immer an bleibt und die Aufnahmen zeitabhängig gemacht werden? Wohl nur die Stromversorgung….
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 328
Registriert: 14.08.2014, 07:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a
EOS M3 101a

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon kolja » 11.07.2016, 20:46

Nabend Jörg

Ja, das ständige neu fokusieren will ich auch vermeiden.
Deine Vorschläge sind gut, nur fehlt mir etwas die Erfahrung mit CHDK.

Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Der MF steht so in etwa bei 10cm.
Kann ich nicht einfach eine Reihe Bilder von 5 bis 15cm machen und am Monitor entscheiden welches das beste ist?
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon kolja » 12.07.2016, 14:44

Hallo

Meine Zeit drängt etwas, bitte entschuldigt daher meinen Doppelpost.

Im Skript finde ich zur Fokusierung nur diese Zeilen:

@param e Fixfocus
@default e 1

und am Ende:

ff=e

Wie kann ich damit einen manuellen Wert festlegen?


Danke und Gruß

Kolja
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon c_joerg » 12.07.2016, 15:23

kolja hat geschrieben:
Kannst du mir das etwas genauer erklären?


Also gemacht habe ich das auch noch nicht. Ich habe nur die einzelnen Punkte schon in anderen Skripten gesehen. Da muss man halt suchen oder das Handbuch durchforsten…

kolja hat geschrieben:
Der MF steht so in etwa bei 10cm.
Kann ich nicht einfach eine Reihe Bilder von 5 bis 15cm machen und am Monitor entscheiden welches das Beste ist?


Die Frage ist, wie groß die Tiefenschärfe in diesem Bereich ist. Vermutlich deutlich geringer.

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht kann man ja unter ‚C‘ (Speichern von Aufnahmeeinstellungen) an der Kamera ein Konfiguration mit MF und 10cm abspeichern.

kolja hat geschrieben:Hallo
Im Skript finde ich zur Fokusierung nur diese Zeilen:

@param e Fixfocus
@default e 1

Wie kann ich damit einen manuellen Wert festlegen?


Keine Ahnung. Ich kenne das Script nicht. Wo hast du es denn her?
Update:
OK, wenn es das VarTL.lua Script ist, dann wird nur ein aflock durchgeführt. Das würde dann aber bei jedem Neustart der Kamera gemacht


Nochmal zu meiner Frage oben. Was spricht dagegen, das die Kamera immer an bleibt und die Aufnahmen zeitabhängig gemacht werden?
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 328
Registriert: 14.08.2014, 07:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a
EOS M3 101a

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon kolja » 12.07.2016, 15:52

Hui, das ging schnell, danke :-)

Handbuch wird gerade durchforstet, aber mir fehlt noch etwas das Grundverständnis.

Das mit der geringen (im cm Bereich) Tiefenschärfe des Makro-Modus stimmt durch den 0.45 WW-Konverter natürlich nicht mehr.
Ich kann relativ normal Focusieren, wenn der Macromodus aktiviert ist.

Unter C1 speichern wäre super, nur mach ich das in dem Canon Oberfläche, oder mit CHDK?
(Da fällt auf, das mein Verständnis, wie CHDK genau funktioniert noch nicht sehr ausgeprägt sein kann.)

Ja, es ist das VarTL.lua Skript.
Wegen der Tag&Nacht Funktion hörte es sich passen an. Alternativen?

aflock bedeutet, dass der Fokus des ersten Bildes für alle weiteren verwendet wird?
Wenn ich eine festen Fokus vorgebe, sollte das ja überschrieben werden.
Was bedeutet in dem Zusammenhang fixfocus?

Zur Erläuterung:
Die Kamera bleibt immer an, soll sie zumindest.
Sobald sie Strom bekommt, startet das Skript und macht Bilder.
Wenn ich den Makromodus jedoch nicht aktiviert habe, werden diese sehr unscharf ;-(

Da die Kamera aber außerhalb meiner Reichweite (5m hoch) hängen wird und ich Angst vor einem (warum auch immer) Stromausfall habe,
sollten scharfe Bilder, ohne zusätzliche Einstellungen möglich sein.

Danke und Gruß

Kolja
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon c_joerg » 12.07.2016, 16:14

kolja hat geschrieben: Unter C1 speichern wäre super, nur mach ich das in dem Canon Oberfläche, oder mit CHDK?


In der Canon Oberfläche. Mal im Handbuch der G7 nachschauen.
Vielleicht kannst du ja auch den Macromodus so abspeichern, das er am Anfang immer da ist..



kolja hat geschrieben:Wegen der Tag&Nacht Funktion hörte es sich passen an. Alternativen?


Vielleicht
http://chdk.wikia.com/wiki/Ultimate_Intervalometer

kolja hat geschrieben:aflock bedeutet, dass der Fokus des ersten Bildes für alle weiteren verwendet wird?


Ja

Lese dir mal das Kapitel ‚Ersetze Fokus‘ im CHDK Handbuch durch. Vielleicht findest du da ja noch eine Möglichkeit.

Es gibt auch einen Befehl get_focus_mode. Nur leider kein set_focus_mode…
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 328
Registriert: 14.08.2014, 07:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a
EOS M3 101a

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon kolja » 12.07.2016, 16:33

c_joerg hat geschrieben:In der Canon Oberfläche. Mal im Handbuch der G7 nachschauen.
Vielleicht kannst du ja auch den Macromodus so abspeichern, das er am Anfang immer da ist..


Jain...
Kamera ohne CHDK in P starten -> Makro einstellen -> Menue ganz unten C1 speichern.
Kamera aus, Rad auf C1, Makro ist an.

Geht aber nicht wenn CHDK im Autostart liegt.
Dann springt die Kamera auf M oder auf P ohne Makro...


c_joerg hat geschrieben:Es gibt auch einen Befehl get_focus_mode. Nur leider kein set_focus_mode…


Leider auch schon festgestellt.

Code: Alles auswählen
Ersetze Fokus
Hier kann eine definierte Fokus-Distanz in mm eingegeben werden. Für Ka-
meras, die die Betriebsart "manueller Fokus" (MF) besitzen, muss diese akti-
viert werden.
Bei Modellen ohne MF-Betriebsart sollte der manuelle Modus eingestellt
werden. Manche Kameras benötigen die Aktivierung von AFL.
Es sollten alle zusätzlichen Fokusfunktionen wie Servo-AF, Safety-MF, Ver-
folgungs-AF, kontinuierlicher AF u.s.w. deaktiviert werden.
In Abhängigkeit der Optik wird zum nächstmöglichen Fokus-Punkt einge-
stellt. Je weiter der Wert eingestellt, um so ungenauer wird das Resultat. Die
verwendete Brennweite bestimmt den minimal einstellbaren Wert.
[0 – 65535, Inf]
[SET]
Wert für Fokus-Distanz in mm
[Off, On, Inf]
Einstellung für Funktion aus, an
oder Fokus unendlich


So wirklich schlau werde ich aus dem Handbuch jetzt nicht.
Welch ein Wert entspricht denn jetzt 10cm bei einer G7?

Intervallometer schaue ich mir an, wenn ich hier aufgegeben habe :-)
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon msl » 12.07.2016, 16:40

c_joerg hat geschrieben:Es gibt auch einen Befehl get_focus_mode. Nur leider kein set_focus_mode…
Get-Befehle sind immer einfach zu realisieren. Meistens braucht man da nur die zuständige Propertycase-Variable auszulesen. Leider lassen sich aber die meisten dieser Propertycase-Variablen nicht einfach setzen. Deshalb sind Set-Befehle wesentlich aufwendiger.

Insbesondere alles, was mit den Fokus-Modi zu tun, kann nur sehr schwer für über 130 Kameras verallgemeinert werden. Die Kameras haben gerade bei den Makro-Modi sehr unterschiedliche Funktionsweisen. Manche Kameras besitzen sogar noch einen Supermakromodus. Deshalb ist es hier besser, kameraspezifische Skriptroutinen in ein Skript einzubauen.

Im vorliegenden Fall wäre es denkbar, mit eine Tastaturabfrage zu arbeiten. In einer Schleife wird die zuständige Taste solange virtuell geklickt, bis der Befehl get_focus_mode den richtigen Modus ausgibt.

Nebenbei bemerkt ist das Tag-und-Nacht-Skript nicht mehr Stand der Dinge. Es funktioniert sicherlich. Mit aktuellen Skripten wird man aber möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon kolja » 12.07.2016, 17:12

Hi msl

Das mit der Tastenabfrage leuchtet mir ein, dafür fehlt mir aber Zeit und Wissen.
Eigentlich will ich ja gar nicht den Modus sondern die Distanz setzen.
Und dass müsste doch mit set_focus funktionieren.

Wenn ich damit "rumspiele", dann hat es nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich verändere den Wert unter "ersetze Fokus" auf 100 (also 10cm) und schalte ON.
Beim Ausführen des Skriptes sucht die Kamera aber immer noch den Fokuspunkt und macht schließlich ein unscharfes Bild.

Stand-der-Dinge
Ich habe jetzt auch mal das hier getestet:
http://chdk.wikia.com/wiki/Ultimate_Intervalometer

Leider fokusiert es auch nicht bis in den Makrobereich herunter.
Es hat aber eine Funktion "Fokus auf unendlich".
Kann man die nicht einfach umschreiben, um dem Skript einen festen Wert zu geben?

Danke und Gruß


edit:

Aus dem verlinkten Skript:

INFINITY= 60000 -- focus lock distance in mm (approximately 55 yards)


Wenn ich den Wert auf 100 stelle und in den Skript Settings die Infinity Option aktivierte,
klappt es leider auch nicht :-(
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon c_joerg » 12.07.2016, 18:21

kolja hat geschrieben:Und dass müsste doch mit set_focus funktionieren.
Wenn ich damit "rumspiele", dann hat es nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich verändere den Wert unter "ersetze Fokus" auf 100 (also 10cm) und schalte ON.
Beim Ausführen des Skriptes sucht die Kamera aber immer noch den Fokuspunkt und macht schließlich ein unscharfes Bild.

set_focus funktioniert nur dann vernünftig, wenn die Kamera im manuellen Fokus ist. Man muß also vorher z. B. set_mf machen...
viewtopic.php?f=7&t=3377

Ach ja, ich hatte damit auch schon mal Probleme und das lag an einer alten CHDK Version
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 328
Registriert: 14.08.2014, 07:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a
EOS M3 101a

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon kolja » 12.07.2016, 19:15

Hier mal die passenden Zeilen aus dem UltiInt:

Code: Alles auswählen
function lock_focus()
    if (focus_at_infinity) then                                         -- focus lock at infinity requested ?
        local sd_modes = get_sd_over_modes()                            -- get camera's available MF modes - use AFL if possible, else MF if available
        if ( bitand(sd_modes, 0x02) ~= 0 ) then
            set_aflock(true)
        elseif ( bitand(sd_modes, 0x04) ~= 0 ) then
            set_mf(true)
            if (get_prop(props.FOCUS_MODE) ~= 1) then printf("Warning:MF enable failed***") end
        end
        if (sd_modes>0) then
            sleep(1000)
            set_focus(INFINITY)
            sleep(1000)
        end
    end
end


set_mf ist drin, aber nicht unter jeden Bedingung (if).
Nur verstehe ich die Bedingungen nicht. (bitband(sd_modes, ...))

Ach ja, meine CHDK Version ist 1.3, also aktuell (gestern) herunter geladen.
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Tag&Nacht Zeitraffer mit Makrofokus starten

Beitragvon c_joerg » 12.07.2016, 19:37

Aktuell ist aber 1.4 Vorschau 1.5.....
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 328
Registriert: 14.08.2014, 07:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a
EOS M3 101a

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast