Bewegungserkennung und Serienbilder

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 02.01.2019, 11:02

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, habe mir auch schon vor einiger Zeit CHDK auf die Speicherkarte meiner SX50 (Digic 5) gezogen, aber mich bisher leider nie so richtig damit beschäftigen können.
Ich bitte also schon mal vorab um etwas Nachsicht, falls meine Fragen etwas naiv rüber kommen.

Kürzlich bin ich darauf gestoßen, dass auch Bewegungserkennung möglich ist.
Das ist u.a. prima um die klassischen winterlichen "Maus im Vogelhaus"-Bilder zu machen.

Ich habe ein paar Skripte ausprobiert, die ich über die Forensuche gefunden habe.
Folgende 2 habe ich zum Laufen gebracht:
- motion.bas
- motionp.bas ("motion detect plus")

Beim motionp.bas finde ich für meinen Zweck die Möglichkeit gut, mehrere Bilder in Serie zu machen.
Allerdings ist hierbei die Geschwindigkeit der Serienaufnahmen relativ langsam, was eventuell daran liegt, dass vor jeder Aufnahme neu fokusiert wird.
- Könnte man das Fokusieren weglassen und somit die Geschwindigkeit erhöhen? (vorher manuell fokusieren)
- AlternatiV: Könnte man das Fokusieren NUR vor der ersten Aufnahme durchführen?
- Ist es evtl. sogar möglich die normale Serienbildfunktion der Kamera zu nutzen?

Da ich entsprechende Parameter im Skript nicht gefunden habe gehe ich davon aus, dass das wohl nicht vorgesehen ist.
Möglicherweise ließe sich das Skript auch einfach entsprechdn anpassen, doch leider bin ich des Programmierens nicht mächtig.
Mir fehlt dazu wohl die Ader.

Hätte jemand evtl. eine Lösung für mich?

Beste Grüße
Andreas
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 03.01.2019, 10:27

Kann denn niemand etwas dazu sagen?

Gruß
Andreas
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon c_joerg » 03.01.2019, 13:06

Hallo,

ich würde mir mal das Skript ansehen
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=10864.0

Grüße Jörg
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 456
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
S45
2 * G1X 101a, 100e
G9xII 1.00c,
SX230 101a
SX50hs 100c
EOS M3 101a
EOS M100 100a

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 03.01.2019, 14:49

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort.
Das Skript läuft schon mal auf der SX50. :)
Die Serienbilddauer habe ich mal auf 10 Sekunden gestellt.
So nimmt die Kamera 10 Sekunden lang Bilder auf, aber nur sehr langsam (ca. 1 Bild/s).
Im normalen Serienbild-Modus kann die SX50 deutlich schneller.

Liegt das am Skript, oder habe ich evtl. einen Parameter übersehen?

Gruß
Andreas

-- 03.01.2019, 15:11 --

Habe zum Test unter "function fast_md()" den "wait_click(1000)" entfernt.
Jetzt scheint es schneller zu gehen.
Es werden jetzt 2 Bilder/s erstellt.
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon c_joerg » 03.01.2019, 15:51

Andi_71 hat geschrieben:Im normalen Serienbild-Modus kann die SX50 deutlich schneller.
Liegt das am Skript, oder habe ich evtl. einen Parameter übersehen?


Ich habe mich bisher noch nicht mit MD beschätigt. Man kann da sicherlich noch was machen im Serienbild-Modus. Fokussiert die Kamera denn jedemal neu?
Wenn ich das richtig verstanden habe dann möchtes du mit MD nur den Trigger haben und dann möglichst viele Bilder machen oder?
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 456
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
S45
2 * G1X 101a, 100e
G9xII 1.00c,
SX230 101a
SX50hs 100c
EOS M3 101a
EOS M100 100a

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 03.01.2019, 20:47

Hallo Jörg,

habe eben noch etwas mehr mit dem Skript herum experimentieren können.
Das von mir modifizierte reagiert leider nur ein Mal auf Bewegung und schaltet dann ab. :cry:
Wie sich heraus gestellt hat ist das Ganze aber nicht tragisch, weil das Problem mit der Seriengeschwindigkeit wohl doch keines ist.
Sie ist doch stark abhängig vom Licht.
Möglicherweise waren beim ersten Test die Lichtverhältnisse nicht gleich, deshalb der Unterschied.
Hatte die SX50 kaum noch benutzt, seit ich meine FZ1000 habe. Zum Glück habe ich sie behalten.

Das heißt also, das Skript funktioniert so wie es ist genau richtig.
Die Seriengeschwindigkeit ist mit und ohne Skript gleich.
Ich muss nur mit den Parametern noch etwas rum spielen, bis alles passt.

Vielen Dank und beste Grüße
Andreas
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Caefix » 04.01.2019, 20:02

Ah-Lua!
Damit das angesichts des Zeitdrucks nicht jeder selbst machen muß, habe ich mir erlaubt, dieses prima Skript auf die Schnelle nochmal etwas aufzupeppen...

--- :...,....1....,....2....,....3....,....4....,....5....,....6....,....7....,....(Das sind die Zeilen 81-83 & 275-350, auch für uns analoge Wesen leicht genug zu lesen.)
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
--[[
@title MDFB 2013 v1.3.2
@chdk_version 1.3
 -- based on fudgey's Fast/Slow/Video Motion Detector.
 -- converted to Lua by waterwingz
@subtitle  SEE MDFB2103.txt for
@subtitle ADDITIONAL DOCUMENTATION!
 additional documentation.
  md_detect_motion( a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p)
        a -- columns to split picture into
        b -- rows to split picture into
        c -- measure mode (Y,U,V R,G,B) U=0, Y=1, V=2, R=3, G=4, B=5
        d -- timeout (mSec)
        e -- comparison interval (msec) - less than 100 may slow down other CHDK functions
        f -- trigger threshold
        g -- draw grid (0=no, 1=grid, 2=sensitivity readout, 3=sensitivity readout & grid)  
        h -- not used in LUA
        i -- region masking mode: 0=no regions, 1=include, 2=exclude
        j --      first column
        k --      first row
        l --      last column
        m --      last row
        n -- optional parameters  (1=shoot immediate, 8=don't release shoot_full)
        o -- pixel step
        p -- trigger delay in msec

@param    s Mode
 @default s 0
 @values  s Photo Video
@param    u Reaction Mode
 @default u 0
 @values  u Fast Normal Test
@param    f Trigger Threshold
 @default f 10
 @range   f 0 255
@param    p Trigger Delay (0.1 sec)
 @default p 5
 @range   p 0 100
@param    r Burst/Review/Video time (s)
 @default r 0
 @range   r 0 1000
@param    e Compare Interval (ms)
 @default e 7
 @range   e 0 10000
@param    d Timeout (seconds)
 @default d 300
 @range   d 0 1000
@param    o Pixel Step (pixels)
 @default o 6
 @range   o 1 255
@param    c Detection Channel
 @default c 1
 @values  c U Y V Red Green Blue
@param    a Columns
 @default a 6
 @range   a 1 16
@param    b Rows
 @default b 4
 @range   b 1 16
@param    i Masking ~(00)~
 @default i 0
 @values  i No Mask Use
@param    j -   mask columns left
 @default j 0
 @range   j 0 16
@param    k -   mask rows    top
 @default k 0
 @range   k 0 16
@param    l -   mask columns right
 @default l 0
 @range   l 0 16
@param    m -   mask rows    bottom
 @default m 0
 @range   m 0 16
@param    y IS Disable mode?
 @default y 0
 @values  y OFF 0 1 2 3 4 5 6
@param    t Display Power Saving
 @default t 1
 @values  t Off Bcklite LCD
@param    h IntroConfiguratiX  Use Keys!
 @default h 1
 @range   h 0 1
@param    v Splash Screen
 @default v 1
 @range   v 0 1
@param    w Logging?
 @default w 0
 @values  w Off Console SDCard Both
--]]


require("drawings")
props=require("propcase")
script_version="1.3.2"

-- convert user @params to intellible variable names
    post_shot_delay = r*1000    -- burst/review/video time
    av_mode         = s         -- picture / video mode ?
    lcd_mode        = t         -- LCD backlight or display to be turned off?
    lcd_state       = 1         -- assume script starts with LCD display & backlight enabled
    reaction_mode   = u         -- shoot immediate in MD function / normal / test mode
    splash_screen   = v         -- display version info at startup
    logging         = w         -- selects where to log program status stuff
    set_IS_mode     = y         -- value+1 used to attempt IS mode disable (0 = no attempt)
   
-- allow motion detection function to use single character variable names for convenience
    d=d*1000
    j=j+1
    k=k+1
    l=a-l
    m=b-m
    p=p*100
    function detect_motion(compare,threshold,grid,options)            
        local t = md_detect_motion( a, b, c, d, compare, threshold, grid, h, i, j, k, l, m, options, o, p)    
        return t
    end
 
function restore() -- Zeilen etwas anders arrangiert and_or 0, Caefix 2019
    if (  lcd_mode == 1 ) then set_backlight(1) end
    if (  lcd_mode == 2 ) then set_lcd_display(1) end
    set_console_autoredraw(1)
    if (set_IS_mode > 0) then set_prop(props.IS_MODE, is_mode or 0) end
    set_prop(props.FLASH_MODE, flash_mode or 0)
    set_prop(props.AF_ASSIST_BEAM,AF_assist_mode or 0)
end

function printf(...)
    print(string.format(...))
end

function update_display_state(state)
    if ( lcd_mode > 0 ) then
        if ( lcd_mode == 1 ) then
             set_backlight(0)
        elseif (lcd_state == 1 ) then
            set_lcd_display(0)
            lcd_state = 0
        end
    end
end

function logging_init()
    if( logging == 0 ) then
        set_console_autoredraw(-1)     -- console off, SD card log off
        print_screen(0)
        cls()
    elseif ( logging == 1) then
        set_console_autoredraw(1)      -- console on, SD card log off
        print_screen(0)
    elseif ( logging == 2) then
        set_console_autoredraw(-1)     -- console off, SD card log on
        print_screen(1)
        cls()
    elseif ( logging ==3 ) then
        set_console_autoredraw(0)      -- console on, SD card log on
        print_screen(1)
    end
 end

 function splash(message )
     if (splash_screen == 1 ) then
        local line = 10
        local title = "MDFB 2013 v".. script_version
        local ver = string.format(" %s %s-%s", bi.version, bi.build_number, build)
        local xpos1 = 200-string.len(title)*5
        local xpos2 = 200-string.len(message)*5
        local xpos3 = 200-string.len(ver)*5
        draw.add("rectf",  xpos2-22, line*8, xpos2+10*string.len(message)+10, line*18, "blue", "yellow", 3)
        draw.add("string", xpos1, line*10, title,   "red", "yellow")
        draw.add("string", xpos2, line*12, message, "blue", "yellow")
        draw.add("string", xpos3, line*14, ver,     "blue", "yellow")                
        for cnt=1, 8 do
            draw.overdraw()
            sleep(500)
        end
        draw_clear()
    end
    collectgarbage()
end

function fast_md()
    splash("Fast Reaction Photo MD")
    repeat  
        repeat
            release("shoot_half")
            press("shoot_half")
            repeat sleep(10) until (get_shooting()==true)
            update_display_state()
        until ( detect_motion(e,f,1,9) >0 )                  
        if (post_shot_delay> 0) then sleep(post_shot_delay) end
        release("shoot_full")
        release("shoot_half")
        repeat sleep(10) until (get_shooting()==false)
        wait_click(1000)                          -- allow time for backlight reset before looping back
    until not( is_key("no_key"))
end

function standard_md()
    splash("Normal Reaction Photo MD")
    repeat  
        repeat
            sleep(10)
            update_display_state()
        until (detect_motion(e,f,1,0) >0)
        if (post_shot_delay>0) then
            press("shoot_full")
            sleep(post_shot_delay)                
            release("shoot_full")
            release("shoot_half")
            repeat sleep(10) until (get_shooting()==false)
        else
            shoot()
        end
        wait_click(2000)                          -- allow time for saving current file & backlight reset before looping back
    until not( is_key("no_key"))
end

function fast_video_md()
    if ( video_button ) then
        standard_video_md()                       -- no fast video mode for models with separate video buttons
    else
        splash("Fast Reaction Video MD")
        if post_shot_delay<5000 then post_shot_delay=5000 end
        repeat  
            repeat
                update_display_state()
                release("shoot_half")
                press("shoot_half")
                sleep(3000)                       -- allow time for focussing - may crash without this
            until (detect_motion(e,f,1,9)>0)      -- note : press "shoot_full" will be done in by detect_motion()
            sleep(300)
            release("shoot_full")
            sleep(post_shot_delay)
            click("shoot_full")
            wait_click(2000)                      -- allow time for saving current file & backlight reset before looping back
        until not( is_key("no_key"))
    end
end

function standard_video_md()
    splash("Standard Mode Video MD")
    if post_shot_delay<5000 then post_shot_delay=5000 end
    repeat  
        repeat
            sleep(10)
            update_display_state()
        until (detect_motion(e,f,1,0)>0)
        if( video_button ) then click "video"
        else
            press("shoot_full")
            sleep(300)
            release("shoot_full")
        end
        sleep(post_shot_delay)
        if( video_button ) then
            click "video"
        else
            press("shoot_full")
            sleep(300)
            release("shoot_full")
        end
        wait_click(2000)                          -- allow time for saving current file & backlight reset before looping back
    until not( is_key("no_key"))
end

function test_md()
    splash("Starting MD Testing Mode")
    repeat
        detect_motion(500,255,3,0)
        wait_click(20)
    until not( is_key("no_key"))
end


--- :...,....1....,....2....,....3....,....4....,....5....,....6....,....7....,....
--- v1.3.2 : nothing changed, planted reusable Intro, enjoy, Caefix 2019

function look(x)
    set_aelock(0); set_aflock(0)
    press("shoot_half")
    repeat sleep(42) until get_shooting()
    set_aflock(1); set_aelock(1)
    release("shoot_half")
    if x>0 then --   ubasic:
 --   print get_min_stack_dist;"mm",get_near_limit,-get_focus,-get_far_limit
    print(get_exp_count(),-get_focus(),"-av",get_av96()/32,"-tv",get_tv96()/32) end
    x=get_free_disk_space()
wait_click(999)
return x  
end

function place(...)
local a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,X=...  -- for scripts/ calls without settings:
if a==nil then a=3 end
if b==nil then b=3 end
c=(c or 0)%6
if d==nil then d=60000 end
if e==nil then e=20 end
if f==nil then f=3 end
if g==nil then g=2 else g=g-1 end
h=0
if i==nil then i=1 end
if j==nil then j=(a+1)/2 end
if k==nil then k=(b+1)/2 end
if l==nil then l=j end
if m==nil then m=k end
n=n or 0
if o==nil then o=3 end
if p==nil then p=16 end --
X=X or 0
local ab=a+b

repeat
   local a2=0; if a==2 then a2=1 end
   local b2=0; if b==2 then b2=1 end
   if j>a then j=a end
   if k>b then k=b end
   l=j+1-a%2-a2; m=k+1-b%2-b2; g=g%3+1
   local T=get_tick_count()
   h=md_detect_motion(a,b,1,200,e,f,g,h,i%3,j,k,l,m,0,o,9)
   if (h>0) or (ab~=a+b) and (X<2) and (f<99) then
      print(e,-f,"(",a,-b,")",h,T-get_tick_count())
      ab=a+b
      while is_pressed("shoot_half") do
         sleep(42); II=II end
      else console_redraw() end
   wait_click(9)
   if is_key("zoom_in")  then a=a%12+1 end
   if is_key("zoom_out") then b=b%12+1 end
   if is_key("left")  and j>1 then j=j-1 end
   if is_key("right") and j<a then j=j+1 end
   if is_key("up")   and k>1 then k=k-1 end
   if is_key("down") and k<b then k=k+1 end
   if is_key("set") then i=(i+1)%3 end
   if is_pressed("menu") then look(1) end -- oder Alt-Modus für Einstellungen verlassen.
   if is_key("display") then --<< use Your key!
 --     a=(a+1)/2; b=(b+1)/2 end --oder
       if a>1 then a=a-1 end
       if b>1 then b=b-1 end end
repeat sleep(222) until get_alt_mode()
until (h==0) and (is_key("shoot_half") or (X>0)) --!
g=3; if i==2 then g=1 end
wait_click(999); wait_click(99)
return a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p
end              --V-^ keeps setting

if h>0 then --<< choose Your condition
       a,b,h,d,e,f,h,h,i,j,k,l,m,n,o,p= --<< new global values, use the scrips´s!!
 place(a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,0) end --<< old global values, use the scrips´s!!
--- :...,....1....,....2....,....3....,....4....,....5....,....6....,....7....,....
 

 --[[ =============V============ Main Program ========================================================================= --]]
 
set_console_layout(1 ,1, 45, 14 )
printf("MDFB 2013 started")
bi=get_buildinfo()
version= tonumber(string.sub(bi.build_number,1,1))*100 + tonumber(string.sub(bi.build_number,3,3))*10 + tonumber(string.sub(bi.build_number,5,5))
if ( tonumber(bi.build_revision) > 0 ) then
    build = tonumber(bi.build_revision)
else
    build = tonumber(string.match(bi.build_number,&#39;-(%d+)$&#39;))
end

if ( version < 120) or ( build < 3149)  then
    printf("%s %s-%s %s %s %s", bi.version, bi.build_number, bi.build_revision, bi.platform, bi.platsub, bi.build_date)
    printf("CHDK 1.2.0 or higher, build 3149 or higher, required")
else
   -- switch to shooting mode if necessary
    if ( get_mode() == false ) then  
        set_record(1)
        while ( get_mode() == false ) do sleep(100) end
        sleep(1000)
    else
        sleep(500)
    end

   -- setup
    flash_mode = get_prop(props.FLASH_MODE)
    set_prop(props.FLASH_MODE, 2)     -- flash off
    AF_assist_mode = get_prop(props.AF_ASSIST_BEAM)
    set_prop(props.AF_ASSIST_BEAM,0)  -- AF assist off
    if (set_IS_mode > 0) then
        is_mode = get_prop(props.IS_MODE)
        set_prop(props.IS_MODE, set_IS_mode-1) -- IS_MODE off
    end
    logging_init()
    if ( version >= 130 ) then set_draw_title_line(0) end
    if( get_video_button() == 1) then video_button = true else video_button = false end

   -- run
    if (av_mode==1) then
        if     (reaction_mode==0) then fast_video_md()
        elseif (reaction_mode==1) then standard_video_md()
        else                           test_md()
        end
    else
        if     (reaction_mode==0) then fast_md()
        elseif (reaction_mode==1) then standard_md()
        else                           test_md()
        end
    end

   --done
    restore()
end
Erstellt in 0.041 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Du kannst aber auch mal mit Range.bas aus den Ubasix- Fenstern experimentieren, das ist auch recht vielseitig.
Mit sleep & wait_click heißt´s vorsichtig sein, die Kamera braucht Zeit, Information entgegenzunehmen, die SD- Karte erst recht
und das Gehirn..., ganz finsteres Kapitel, siehe Prof. Manfred Spitzer: Digitale Demenz. (Ja, das ist ein --> "Buch", sorry:)
Nur ein Bild statt Serie hat meistens zur Ursache, daß ein Bild das andere überholen soll...
Viel Spaß & alles Gute,
Zuletzt geändert von Caefix am 18.10.2021, 19:56, insgesamt 6-mal geändert.
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Benutzeravatar
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.06.2018, 19:14
Kamera(s): Einige!

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 07.01.2019, 08:29

Hallo Caefix,

vielen Dank und sorry für die späte Antwort, war am WE unterwegs kaum zuhause.

Wenn der neue Parameter "IntroConfiguratiX" auf 1 steht, zeigt Skript bei mir (im Gegensatz zum Original) die Maskierung an, macht dann aber bei Bewegung keine Aufnahmen.
Bei "IntroConfiguratiX" = 0 läuft es wie das Original, auch genauso schnell.

Hatte dann noch eine Idee:
Wäre es denn auch möglich, dass so lange Serienbilder (bzw. Film) aufgezeichnet werden, wie sich etwas bewegt?
Evtl. mit einer definierten Nachlaufzeit, also solange bis sich z.B. 10 Sekunden nichts mehr bewegt hat.

Gruß
Andreas
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Caefix » 07.01.2019, 17:44

Ah-Lua!
Man darf während des Intros verschiedene Tasten bedienen.
Die Zoom-Tasten portionieren das md-Feld, die Steuertasten RECHTS NEBEN DEM DISPLAY platzieren es,
z.B. in Erwartung der idealen Maus von links oben.
Die KONSOLE zeigt derweil die md_Werte e,-f, (a*b),h & die Reaktionszeit an <<--das ist spannend!.
"shoot" beendet das Skript, wenn´s SO net basst.
Den alt-Modus könnte man auch noch verlassen, um Zoom etc. nachzustellen.

"shoot_half" BEENDET DAS INTRO & GIBT DIE NEUEN FELDPARAMETER WEITER...
...an den foddogravierenderen Teil des Originalskripts.

Lediglich den unsinnigen "nullN_geteilt_durch_nullFF" sollte man meiden.
Das gibt intern einen Division by Zero Error & die Kamera macht auf Schildkröte & stürzt total ab.
Daß der überhaupt noch verbaut wird!

Zum Filmen gibt´s noch einen Spezialisten: Birding.Lua
Da wäre das das Intro genauso einfach einzupflanzen.
Viel Spaß dabei & drumrum, Caefix

P.S. Es geht um´s Gesamtbild, alles Weitere ist Einstellungssache & ziemlich abhängig von Licht- & Wind- & Wetter
& Zeit im weitesten Sinne (incl. Brotzeit)


P.P.S. :
http://chdk.wikia.com/wiki/Birding_with_CHDK
Zuletzt geändert von Caefix am 09.01.2019, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Benutzeravatar
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.06.2018, 19:14
Kamera(s): Einige!

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 08.01.2019, 06:59

Hallo Caefix,

sorry, ich stehe auf dem Schlauch.

Ich beschreibe mal was ich sehe:
- Wenn ich dein Skript starte (Auslöser), blinken die Maskenfeilder grün.
- Wenn ich die Zoomtasten betätige, ändert sich deren Größe irgendwie.
- Wenn ich die Steuertasten (Einstellungs-Wahlrad) betätige, erkenne ich keine Veränderung.
- Wenn ich die Hand vor die Kamera halte, werden links unten im Display Werte angezeigt, aber keine Aufnahmen gemacht.

Gruß
Andreas
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Caefix » 08.01.2019, 19:53

Hi Andi_71.1,
Du hast das Zeug zum Enthusiasten.
Zum Kennenlernen von CHDK würde ich Dir eine Kamera für die Hosentasche nahelegen& viele Akkus.
Sie sollte ein Rädchen um "set" haben, das macht dann auch mal die Texteingabe einfacher.
Gelegentlich wird auch mal ein Infrarot- oder Full spectrum Umbau angeboten, faszinierend!
(Habe aber keine Ahnung wo man da auch nur den Dosenöffner ansetzt.)
Damit´s hier kompakt bleibt, habe ich ich die oberen Beiträge etwas ergänzt, das Thema ganz so neu nicht ist.
Ave, Caefix!
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Benutzeravatar
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.06.2018, 19:14
Kamera(s): Einige!

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 09.01.2019, 06:36

Hallo Caefix,

Habe meinen Post von heute Morgen nochmal geändert, habe Deinen Post wohl falsch verstanden, sorry.

Ich werde einfach das ursprüngliche Skript verwenden, weil ich Deines nicht dazu bekomme, dass es Bilder aufnimmt.
Möglicherweise bediene ich es falsch.

Beste Grüße und einen schönen Tag.
Andreas
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 09.01.2019, 08:29

Update:

""shoot_half" BEENDET DAS INTRO & GIBT DIE NEUEN FELDPARAMETER WEITER..." war es(!), jetzt macht das Skript Bilder.
Entweder war das bei Deinen Ergänzungen dabei, oder ich hatte es schlicht überlesen. :D

Nur das Plazieren mit den Steuertasten bekomme ich nicht hin.
Beim Drücken erkenne ich keinen Unterschied in der Anzeige.
Könntest Du mir das bitte noch erklären?

Danke & Gruß
Andreas
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Caefix » 09.01.2019, 16:58

Well done, Andi_71.2

>>>>Enter next level!

Folge dem Schlauch! Das Ende, das jetzt dick wird, führt zur Quelle, am anderen brennt´s vielleicht.
So, wie Du CHDK zum Laufen bringst, bewegst Du das Feld.

get_shooting() or not get_shooting(), Caefix
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Benutzeravatar
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.06.2018, 19:14
Kamera(s): Einige!

Re: Bewegungserkennung und Serienbilder

Beitragvon Andi_71 » 10.01.2019, 07:08

Hi Caefix,

bin ich jetzt in der Matrix? ;)

"Steuertasten RECHTS NEBEN DEM DISPLAY platzieren es" => bewirkt nix.
"So, wie Du CHDK zum Laufen bringst, bewegst Du das Feld"

Auch wenn ich ich mich als Idiot aute, ich stehe auf dem Schlauch dem ich folgen soll.
Als Mann brauche ich halt klare strukturierte Anweisungen:
"Erst die Hose, dann die Schuhe..." ;)

Ansonsten nehme ich halt einfach das Ur-Skript. :cry:

schneeschaufelnd
Andreas
Andi_71
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2019, 10:42
Wohnort: 95182 Döhlau
Kamera(s): Canon SX50
CHDK 100b

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste