[uBasic] Zoom-Steps mit folgender USB-Auslösung

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Zoom-Steps mit folgender USB-Auslösung

Beitragvon gope » 11.07.2008, 01:16

Ich habe für meine zwei Ixus50 zwei Scripte zusammengefasst. Die beiden Ixen verwende ich für Stereoaufnahmen. Wenn ich die USB-Auslösefunktion einschalte und mit dem Auslöser beide annähernd synchron schalte, habe ich keine Möglichkeit mehr, den Zoom zu bedienen. Und oft kommt man vor der Scripteinschaltung an einen der Zoomhebel - dann stimmen die Bilder nicht mehr.

Ich habe daher aus einem anderen Script die dafür notwendigen Teile genommen und kann jetzt mit der UP und DOWN-Taste zuerst den Zoom auf beiden Cams gleich schalten. Das erfolgt in einer mir schleierhaften Schrittweite von 35 - 105 mm in 6 Schritten. Kennt vielleicht jemand eine andere Methode, die feiner zoomt.
Dann mit der SET-Taste auf den USB-Eingang umschalten und die Bilder machen. Nach dem Umschalten ist eine Veränderung des Zooms im Moment nicht mehr möglich; vielleicht bring ich das auch noch hin.

Das Script:
Code: Alles auswählen
@title Zoom Stepping USB-Shot
a=1
get_zoom z
print "Up = Zoom In"
print "Down = Zoom Out"
print "Zoom = ", z

:loop
wait_click
is_key k "up"
if k=1 then goto "in"
is_key l "down"
if l=1 then goto "out"
is_key o "set"
if o=1 then goto "usb"
goto "loop"
end

:in
cls
sleep 20
get_zoom z
z=z+a
if z>6 then z=6
set_zoom z
print "Zoom = ", z
print "Set aktiviert USB"
sleep 100
goto "loop"
return

:out
cls
sleep 20
get_zoom z
z=z-a
if z<0 then z=0
set_zoom z
print "Zoom = ", z
print "Set aktiviert USB"
sleep 100
goto "loop"
return

if d<1 then d=100 else d=d*1000
if e<0 then e=0 else e=100*e

:usb
cls
get_zoom z
print "Zoom = ", z
  do
  until is_key "remote"
  press "shoot_half"
  sleep e
  do
   until not (is_key "remote")
   press "shoot_full"
   sleep d
   release "shoot_full"
   release "shoot_half"
   sleep e
goto "usb"


Durch Drücken des Auslösers - also Strom - wird auf "shoot_half" gestellt (Messen, Scharfstellen, etc.); nach Loslassen - also kein Strom mehr - erfolgt die Aufnahme.

Momentan bin ich noch "behindert", weil die Auslösung nicht 100%ig synchron ist; aber jedenfalls viel besser als mit den Fingern beide Auslösungen durchzuführen. Das SDM gibt es für die Ixus50 noch nicht.

Grüssle
Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon fe50 » 11.07.2008, 01:38

Hi Peter,

in der nächsten SDM Version soll die Ixus 50 enthalten sein, Microfunguy hatte noch kleine Schwierigkeiten mit der Integration bei der Version 1.71...Du kannst Dir evtl. auch mal die "neue" CHDK Variante Juciphoxanschauen, da sollte USB-Remote ohne Script dabei sein (bin noch nicht zum testen gekommen...), habe da auch was bezgl. Synchronisationseinstellungen gesehen...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron