Wunschliste CHDK

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Wunschliste CHDK

Beitragvon msl » 22.07.2008, 12:57

Welche Funktionen wünscht Ihr Euch in einer CHDK-Version?

Welche Skript-Befehle fehlen noch?

Was ist notwendig, um einheitliche Skripte für alle Kameratypen zu schreiben.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 22.07.2008, 15:44

Wunsch Nr.1

Die geheimnisvolle Unsortiertheit in der Scriptanzeige (Lade Script-Datei...) beseitigen.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon _c_ » 22.07.2008, 16:35

Ich hab die jüngsten Entwicklungen aufgrund andrer Interessen und Verpflichtungen (...es gibt ein Leben außerhalb des Netzes...) nicht mitverfolgen können, aber was mich interessieren würde:

Um Skripte für alle Typen schreiben zu können, müsste z.B. die Abfrage nach p=get_usb_power bei verschiedenen Kameratypen gleiche Werte übergeben (derzeit bei A720 "1", egal wie lange Power an der USB Schnittstelle anliegt, bei andren Modellen wird ein je nach Dauer des Drucks ansteigender Wert übergeben)

Nur so Ideen:
- Stringvariablen fänd ich auch nett, das wird dann aber gleich recht kompliziert.
- Und ich hab zwar noch keine sinnvolle Idee für eine Anwendung dafür, aber evtl. könnte man (mehr als nur) Datum und Uhrzeit in die Bilder einblenden.

Grüße
Claudio
A720 IS. CHDK-SVN 0.9.8, revision 765 Bild
_c_
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2008, 12:59

Beitragvon msl » 22.07.2008, 22:16

Eine eindeutige Model-ID (siehe hier) wäre nützlich, um modelspezifische Ausnahmen in Skripten zu definieren.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Paparazzi » 06.08.2008, 11:37

Hallo!

CHDK erweitert die Kamera schon ungemein. Aber da hier nach weiteren Wünschen gefragt ist...
Ich weiß nicht, ob es realisierbar ist. Aber eine Aufnahme-Lupe wäre nicht schlecht und würde z.B. (aber nicht nur) für das manuelle Fokussieren (via Skript) Vorteile bringen.
Daß also wie bei der anschließenden Wiedergabe bereits in das Live-Bild hineingezoomt werden kann.

Ein "echter" Texteditor, bei dem man auch mal ein paar Worte eingeben und abspeichern kann, wäre manchmal auch ganz hilfreich.

Gruß
Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 09:35

Beitragvon PhyrePhoX » 06.08.2008, 13:44

den fokus via skript auslesen zu können da wird grad dran gearbeitet. es gibt sogar schon einen best shot selector (allerdings noch nicht im juciphox), der bei serienaufnahmen alle bilder löscht, die nicht im fokus liegen (was recht "billig" durch die grösse der jpgs gelöst wird, denn je mehr ein bild im fokus liegt, desto mehr kontrast, sprich auch mehr speicherplatz wird geschaffen).

der texteditor ist schon seit monaten in der mache, ist eigentlich nur ne fleissarbeit und nicht wirklich schwer. allerdings muss sich halt jemand darauf einlassen...
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon Schnappschuss » 06.08.2008, 20:02

Wenn es denn technisch überhaupt möglich ist, wäre es extrem hilfreich,
Dateien/Scripte via USB auf die Kamera zu übertragen!

Das rumgefummel mit der SD-Karte ist schon extrem lästig und es würde beim
ausprobieren/Fehlersuche von selbstgeschriebenen Scripten mehr "Spass" machen !
IXUS 950 + CHDK
Schnappschuss
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2008, 19:24
Wohnort: NRW

Beitragvon gehtnix » 13.08.2008, 18:14

Das gehört ja hier her.

Wünsche zum juciphox-Layout
Wenn man in die Parameter geht dann sollte die Option Parameter-Satz ganz oben stehen. Cool
Darunter dann Lade Standardparameter 8)
Wäre noch ein Hit wenn man hier mit Wippe rechts/links eine Bildschirmseite nach unten/oben springen könnte 8) ......erübrigt sich, denn es werden ja Werte damit verändert. Aber vielleicht andere Tasten?

USB geht auch wenn ich nichts aktiviere.
Irritierend das im Untermenü USB-Fern... dann 2x USB-Fern.. aus erscheint, oder sollte es "Ohne Skript" anders heißen?

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Wunschliste - Option Continous mode on at startup

Beitragvon Jörg aus Dresden » 14.08.2008, 15:03

Leider schaltet die sd 870 den cont. mode immer aus, wenn man die Kamera ausschaltet.
Eine Option, um den cont. Mode immer einzuschaten wäre nett.
Könnte vielleich mit bei Bracketing stehen.
Autoskript ginge sicher auch (siehe viewtopic.php?t=340) aber man verliert wertvolle einschaltzeit und kann nicht mehr im play modus starten.
Danke
Viele Grüße
Jörg
IXUS 860IS
Jörg aus Dresden
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2008, 09:34

Beitragvon moeeep » 22.08.2008, 16:30

Moin,

Erstmal ein riesen lob an die fleißigen programmierer die nun auch endlich für meine ixus 40 neue welten eröffnen!

es ist ja bekannt das die kamera im aufnahmemodus mit eingeschaltetem display eine menge strom verbraucht. wie wäre es also mit einer stromsparfunktion, die sobald man ein menü aufruft in einen wiedergabemodus ähnlichen zustand schaltet. sprich: das display bleibt an aber die bildübertragung im hintergrund wird abgeschaltet - statt dessen einfarbiger hintergrund.

Wäre denke ich komfortabler als in wiedergabe modus zu wechseln wo ggf dann auch noch das objektiv ein und nachher wieder ausfährt...

Glaube das hätte mir und einigen anderen "anfängern die noch probieren müssen" einige akkuwechsel gespart :)

Gruß moeep
moeeep
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2008, 19:09

Beitragvon skyware » 22.08.2008, 22:14

press DM_ & release DM_ (Dial Mode Änderung)
(per Script Umschalten von Foto Modus auf Video Modus)

Siehe auch: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,488.0.html

phyrephox schrieb damals (Feb 2008):
phyrephox votes for all efforts put into that feature

jetzt könntest du es mit in deine Version bringen. - oder ist es schon drin ?
Viele Eifelgrüße, Peter
A570IS, G7, CHDK
Benutzeravatar
skyware
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2008, 14:21
Wohnort: Bad Münstereifel

Beitragvon TheSmartGerman » 25.08.2008, 06:25

Also wie oben schon erwähnt eine Erweiterung des Textbrowsers zu einem Texteditor wäre ganz praktisch.

Damit man vielleicht in einem Script auch den einen oder anderen Befehl auch mal auf Reisen ändern kann...

Und wenn wir schon dabei sind: neue Befehle für uBasic: f_open, f_close und get_last_file wären ganz praktisch um eigene Logdatein erstellen zu können in denen alle Bilder(namen) einer Belichtungsreihe gelistet werden um diese später leicht zu finden und/oder per Script abarbeiten zu können.

Sie auch hier: Dateibehandlung
Ixus 50 101b @ CHDK aktuelle Version
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
TheSmartGerman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.07.2008, 21:30
Wohnort: BW, z.Z. Singapur

Beitragvon klainkaliber » 28.08.2008, 20:40

Ich fände zusätzliche Bildgrößen nett.
Meine A80 konnte z.B 1024 x 768, meine neue A570 kann 1600 x 1200 oder 640 x 480. Dazwischen ist nichts möglich.
Wie gesagt, wäre schön.

Grüße
Roland
A570 - AllBest #51-491
klainkaliber
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2008, 18:07

Beitragvon chiptune » 28.08.2008, 21:13

... na dann fange ich auch mal brav das Wünschen an ...

    Scriptbefehl zur Abfrage der CHDK-Version
    Scriptbefehle zur Abfrage von CHDK-Einstellungen
    Position der Debug-PropCase Seite im Layout-Editor einstellbar machen (verdeckt momentan als Overlay z.B. den AF-Rahmen). alternativ hilft auch die Länge der Liste zu verkürzen.


merci & schöne Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon Schnappschuss » 31.08.2008, 23:11

Angerget durch Lipos Langzeitbelichtungsbilder (mit diesen "Lichtschnüren")
viewtopic.php?t=478
kam mir eine Idee!

Wenn die Kamera auf Langzeitbelichtung eingestellt und der Auslöser gedrückt ist, dann bleibt das Display auch für die eingestellte Zeit dunkel!
Man sieht also nicht was während der Zeit so aufgenommen wird!

Ist es (technisch überhaupt) möglich während einer Langzeitbelichtung das bisheriger Ergebnis
der Belichtung auf dem Display anzuzeigen?

In Echtzeit wäre natürlich super, aber vielleicht reicht jede Sekunde (oder einstellbar) ein aktualisiertes Bild von der Aufnahme!?
So kann man besser abschätzen, ob die Aufnahme (>5Sek) was wird oder nicht!

Der nächste Punkt wäre dann, die Langzeitbelichtung auch stoppen zu können....


Ich stell mir das so ganz grob vor (als Nichtprogrammierer):
Kamera macht Belichtung, nach einer Sekunde werden die Daten gesammelt, am Display angezeigt und weiter gehts mit der Belichtung am selben Bild (Datenbereich) bis zum Ende
der Belichtungszeit!

Ist das überhaupt sinnvoll bei der relativ langen Berechnungszeit von den Kameras?
IXUS 950 + CHDK
Schnappschuss
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2008, 19:24
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste