Wunschliste CHDK

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon Slartibartfaß » 20.04.2009, 19:10

digifan hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ein interessantes Feature der CASIO EX-FH20 sind die Möglichkeiten von Highspeed(60 Bilder max. pro Sekunde) und Superslowmow-Aufnahmen(1000 Bilder im Videomodus pro Sekunde).

Ich bin nicht der CHDK-Profi.
Eher ein begeisterter Nutzer.

Darum meine Frage vor allem an die Skript-Profis.
Könnte man solche Eigenschaften auch für unsere Powershots per Skript realisieren?


Kameras mit sehr hohen Frameraten haben einen CMOS-Chip
CCD-Sensoren lassen sich prinzipbedingt einfach nicht so schnell auslesen, da die Bildinfo Pixel für Pixel durchgereicht werden und nicht wie bei CMOS jedes für sich ausgelesen wird.
Und dieses kann man nicht beschleunigen.
Powershot SX 10 IS - sx10-101a-0.9.8-776
http://uffp.de
Benutzeravatar
Slartibartfaß
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2009, 08:02
Wohnort: Radeberg

Beitragvon C4_87 » 20.04.2009, 20:12

gimp?
legst dir ne vorlage an und kopierst das dann immer rein
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 250
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon D:S:G » 20.04.2009, 21:36

du meinst als Ebene?...das wäre natürlich eine gute Möglichkeit, danke! ;)
CANON POWERSHOT A590is
D:S:G
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 12:31
Wohnort: Crimmitschau

Frage

Beitragvon clemenszivi » 04.08.2009, 16:54

Servus

ich möchte Serienbilder mit einer möglichst kurzen Interwalzeit.

Dazu hat die Kamera auch diese Intervallfunktion bei der sie 2-3 Bilder pro Sekunde macht,
diese funktioniert auch einwandfrei nur leider muss man eben immer den Auslöser gedrückt halten.

Jetzt meine Frage ist es möglich ein Skript zu schreiben dass man nur den Auslöser einmal durchdrücken muss und der Skript dann der Kamera vorgaukelt er sei ständig gedrückt.

Ansonsten bleibt mir dann nur die Möglichkeit den Auslöser dauerhaft mit einem Kabelbinder durchzudrücken :-)

Danke schon mal im Voraus

Clemens


P.S ich hab die A470
Canon A470
Canon EOS 350D
clemenszivi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009, 08:21

Beitragvon msl » 04.08.2009, 19:38

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Kamera schafft laut technischer Daten im Serienmodus 1,9 Bilder pro Sekunde.

Selbstverständlich kann man per Skript den Auslöser virtuell halten. Ein Kabelbinder ist also nicht notwendig. ;) Du solltest dazu die Skriptgrundlagen im Handbuch studieren.

Ein Beispiel als Lua-Skript findest Du hier. Da kann man die Anzahl der Bilder definieren. Es könnte sein, dass das Skript auf Deiner Kamera wegen nicht funktionierenden set_aflock-Befehl nicht geht. Dann müssen wir nachbessern, was kein Problem sein sollte.

In uBasic gibt es auch Beispiele für schnelle Intervallserien. Da mußt Du mal suchen oder gehtnix schreibt etwas dazu.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Virtueller Kabelbinder

Beitragvon gehtnix » 05.08.2009, 01:29

Hi clemenszivi,

den Scriptnamen hast Du ja schon mit vorgegeben "Kabelbinder".

10 Sekunden sind voreingestellt, andere Zeiten musst Du dann über die Parameter setzen.

Code: Alles auswählen
@title Kabelbinder
@param a Dauer in Sek
@default a 10
a=a*1000
press "shoot_full"
sleep a

end



gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon europanorama » 05.08.2009, 18:35

habe dasselbe problem mit der a590is, aber mit sdm mit 2 oder mehreren kameras. da geht es auch noch um die präzise stereo-synchronisierung.
ok: beim selbstauslöser gibt es eine intervallschaltung bis 10 aufnahmen. verzögerung kann auf NULL gesetzt werden. wie das mit chdk funzt weiss ich noch nicht.
interessant ist, dass eine von 3 kameras offenbar schneller ist. das löschen der bilder geht schneller und offenbar beeinflusst dieses tempo auch die synchronisierung. das ist aber hier nicht das thema.
europanorama
 

Beitragvon msl » 05.08.2009, 19:05

@europanorama

Bild

Es geht hier um CHDK-Wünsche und nicht um SDM. Wende Dich an Microfunguy!

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon europanorama » 06.08.2009, 14:57

weisst du nicht dass sdm auf chdk basiert? was in chdk funktioniert kann in sdm angepasst werden. doch nicht so verkehrt hier? im übrigen wird das thema dort-in der sdm-yahoogruppe- bereits diskutiert.
europanorama
 

Beitragvon msl » 06.08.2009, 23:14

europanorama hat geschrieben:weisst du nicht dass sdm auf chdk basiert?

Bild

europanorama hat geschrieben:was in chdk funktioniert kann in sdm angepasst werden.

Schöne Einbahnstraße... Und umgekehrt? Bild

europanorama hat geschrieben: im übrigen wird das thema dort-in der sdm-yahoogruppe- bereits diskutiert.

Dann besprich es doch dort und bleibe hier beim Thema!!!

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Kabelbinder

Beitragvon clemenszivi » 07.08.2009, 11:15

Hallo Gehtnix

der Skript funktioniert einwandfrei


Dankeschön

Clemens :-)
Canon A470
Canon EOS 350D
clemenszivi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009, 08:21

Wunsch: Tonwertkurven im UBasic-Skript laden können

Beitragvon Sinter » 27.08.2009, 14:09

Hallo,

den Wunschzettel halte ich für eine wunderbare Idee und bin dieser Tage an eine Grenze von CHDK gestoßen: Ich glaube, es gibt bislang noch keinen Ubasic-Befehl um innerhalb eines Skriptes mittels Ubasic eine Tonwert-Kurve zu laden, sowie einen weiteren Befehl um Curves entsprechend auch aktivieren zu können.

Beispielsweise als Lade-Befehl:

load_curve „curve-name“
oder
curve_load „curve-name“


und als Aktivierungsbefehl dann:

enable_curve „custum“ (oder als Zahlencode 0 für none, 1 für +1, 2 für +2, 3 für auto, 4 für custom o. ä.)
oder
curve_enable „custum“ bzw. als Zahlencode


Wobei wir darüber diskutieren können, ob man Curve-Befehle dann grundsätzlich mit „curve_“ beginnen lassen sollte?

Ich bin zwar kein Profi, aber ich vermute, geschickte Programmierer schaffen die Programmierung solcher Befehle vielleicht sogar mit links. :-)




Nebenbei fällt mir noch ein, so eine Einstellungsjustierung wäre sicher auch noch ebenfalls für Bracketing in Continue und Custom-Timer-Modus interessant, und zwar um den Reihen-Ev-Beitrag zu setzen/ändern:

CHDK-Menü:
Bracketing in Continuous Mode/Tv Bracketing Value

Da dies in 1/3-Schritten definiert wird müsste man vielleicht den Parameter mal 3 nehmen,
d. h. für 1 EV Differenz: x=3
für 1/3 EV Differenz: x=1
für 1 2/3 EV-Differenz: x=5
wobei 4 EV das technische CHDK-Maximum darstellen: x=12

Als Befehl könnte man formulieren:

set_brack_tvvalue3 x

(wobei x die Ev-Differenz mal 3 ist; 0=OFF)


Es wäre jedenfalls eine sehr sehr feine Sache falls sich sowas elegant realisieren ließe. :-)))

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 27.08.2009, 14:34

Hallo sinter,

für uBasic macht die Sache nicht so viel Sinn, insbesondere wenn es um das Datei-Handling geht. Da ist uBasic etwas überfordert.

set_curve_state gibt es für Lua. Damit läßt sich der Modus setzen. Zum Laden einer Kurve gibt es keinen Befehl. Man könnte das evt. mit Lua selbst organisieren. Das wäre aber recht kompliziert.

Ãœbrigens gibt es auch ein Skript, welches diese Funktion beinhaltet.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

UBasic-Grenzen?

Beitragvon Sinter » 27.08.2009, 15:15

Hallo msl,

meinst du damit, dass es in UBasic überhaupt nicht geht, oder nur dass es sehr schwierig wäre?

Und falls man das tatsächlich nur in lua hinbekommen kann, könnte man solche Sachen vielleicht irgendwie als Module/Prozeduren programmieren, die man ähnlich wie in Ubasis (mit gosub) ansteuern könnte? Denn dann wäre es vielleicht hier interessant eine CHDK-Ecke einzurichten, in der solche Prozeduren gesammelt werden können, so dass sich jeder Laie für ein lua-Skript nur die nötigen Prozeduren ins Lua-Skript einfügen könnte, um dann nur ein einfaches Rahmenprogramm in lua programmieren zu müssen (also möglichst nur bereits vorprogrammierte Prozeduren in sinnvoller und beabsichtigter Weise aufrufen muss), ohne unbedingt all die lua-Details zu beherrschen.

Denn Ubasic ist für die meisten hier kein Problem, Lua hingegen ist für mich noch eine andere Welt. :-)

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 27.08.2009, 15:42

Hallo,

so wie der Befehl jetzt existiert, könnte man ihn auch in uBasic einführen.

Mit uBasic sind aber z.B. auch RAW-Entwicklung u.ä. Sachen nicht möglich. Das gehört alles irgendwie in eine Gruppe. Wenn man diese Funktionen in Skripten anwenden will, wird man auch immer mit Dateien arbeiten wollen. und das geht bisher nur in Lua.

Was Du als Module/Prozeduren bezeichnest, sind in Lua Funktionen, die man frei gestalten kann. So ist es auch möglich, eine Skriptdatei mit grundlegenden Lua-Funktionen in ein anderes Lua-Skript einzubinden. Im int. Forum gibt es dazu einen Ansatz: Lua-Bibliotheken

Lua kann sehr kompliziert werden, wenn ein Skript sehr komplex ist. Bei einfachen Skripten ist es nicht schwerer als uBasic. Man muss sich nur angewöhnen, statt Sprungbefehlen Funktionen zu verwenden. Das ist auch die elegantere Programmiertechnik, wie sie in anderen Hochsprachen üblich ist. Lua bietet den Vorteil, das man Variablen frei bezeichnen und Zeichenketten verarbeiten kann.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron