Wunschliste CHDK

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon Paparazzi » 27.10.2008, 11:32

Hallo,

wäre es möglich, das Live-Bild des Kamera-Monitors zu spiegeln, so daß das gesamte Monitorbild spiegelverkehrt angezeigt wird?
Hintergrund ist der Umlenkspiegel-Thread, könnte man das Live-Bild vertikal spiegeln, hätte man im Spiegel wieder ein richtig stehendes Bild.

Viele Grüße
Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Beitragvon S5andi » 27.10.2008, 21:52

Hallo,

Die Panoramafunktion der S5 finde ich aus zwei Gründen nicht optimal:
1. Das Live-Bild wird nur auf einem Teil des Bildschirms dargestellt, der Rest ist schwarzer Rahmen
2. Die Belichtung wird automatisch immer beim ersten Bild ermittelt (ist bei schwankenden Belichtungsverhältnissen problematisch)

Daher folgender Wunsch:

Wäre es möglich das letzte aufgenommene Bild um ein vorgegebenes Maß (horizontal oder vertikal ) versetzt auf dem Monitor auszugeben und evtl. sogar aufgehellt mit dem Livebild zu überlagern? Habe ich bei der Nikon-Kamera meiner Tochter gesehen.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen diesen Versatz in der Konturüberlagerung mit aufzunehmen. Bisher geht das, wenn ich das richtig verstanden habe nur manuell über die Tasten nachdem die Kontur eingefroren ist.

Gruß
S5andi.
S5 IS 1.01a + SX230HS 1.01e CHDK-DE: akt. Version
S5andi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2008, 07:48

Beitragvon Schnappschuss » 30.10.2008, 19:38

Hallöchen,

ich hätte da auch noch einen kleinen Wunsch/Vorschlag :D
Genialerweise kann man ja im CHDK-Menü die USB Fernbedienung an oder aus schalten.

Wäre es möglich ein Icon, Punkt oder irgenwas ins Display einzublenden (Position änderbar), wenn die USB-Fernbedienung aktiviert ist?

Heute war wieder der Effekt bei mir da: Cam an den PC angeschlossen und nix passierte!
USB kaputt, Kabel kaputt, Kamera kaputt? Dumm aus der Wäsch guck!
Allmählich keimte der Gedanke auf, dass ich leztens die Cam auf USB-Fernbedienung gesetzt hatte!
Ich blöd, wie konnte ich das nur wieder vergessen.....? ](*,)

Vielleicht hilft dieses Feature ja auch anderen, nicht erst ins Menü gucken zu müssen,
um zu wissen ob die USB-Fernbedienung aus ist und die Cam PC-fähig ist!
IXUS 950 + CHDK
Schnappschuss
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2008, 18:24
Wohnort: NRW

Beitragvon msl » 30.10.2008, 20:18

Dieser Wunsch ist schon im Bugtracker vorgemerkt.

http://chdk.kernreaktor.org/mantis/view.php?id=48

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Schnappschuss » 30.10.2008, 22:48

Danke für die Info!
Dann warte ich einfach mal ab! :D
IXUS 950 + CHDK
Schnappschuss
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2008, 18:24
Wohnort: NRW

Beitragvon PhyrePhoX » 30.10.2008, 23:23

btw kannst du die fernbedienung auch nutzen ohne skript, in dem modus klappt auch das anschliessen an den rechner :)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Babul » 31.10.2008, 16:00

ein sehr feines feature waere, ein selektiertes, aelteres bild als transparenten hintergrund zu nehmen. oder jede 2. zeile, wenns per alphakanal zu viel rechenzeit braucht... wenn ich mir den edge-overlay-modus oder zebra so anschaue, muesste es doch machbar sein, den puffer fuer diese anzeige selbst definieren zu koennen?
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 18:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon PhyrePhoX » 31.10.2008, 16:08

PlasmaHH hat sowas gemacht, du findest einen Patch hier: http://plasmahh.projectiwear.org/chdk.html

Es gibt keine fertigen Builds, bin selber noch nicht dazu gekommen es zu testen, geschweige denn zu implementieren. Aber prinzipiell macht es genau das, was du gerade beschrieben hast. Um den Patch nutzen zu können brauchst du allerdings Erfahrung als Entwickler.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Schnappschuss » 31.10.2008, 20:14

PhyrePhoX schrieb:
btw kannst du die fernbedienung auch nutzen ohne skript, in dem modus klappt auch das anschliessen an den rechner

Jain!
Anschliessen kann ich die Cam an den Rechner, aber sie wird nicht erkannt
ohne vorher die USB-Fernbedienung auszuschalten (alles ohne Script)!
Oder habe ich wieder was übersehen?
IXUS 950 + CHDK
Schnappschuss
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2008, 18:24
Wohnort: NRW

Beitragvon spaceman3.14 » 05.12.2008, 02:30

Hallo, erst einmal vielen dank für die vielen guten Skripte von euch die ich gerne verwende.
Nun habe ich eine Frage. Ist es eigendlich auch möglich via. Skriptbefehl den Pegel des Mikrofons der Kamera abzufragen? Habe bei dem µBasic - Befehlen nichts der gleichen gefunden. Mit lua kenn ich mich nun leider gar nich aus. Oder wird das Tonsignal gar nicht vom entsprechenden MC der Kamera verarbeitet?

Der Hintergrund ist, das ich gerne ein Skript schreiben würde ähnlich der Bewegungsdetektion, nur halt mit Ton.

spaceman3.14
spaceman3.14
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2008, 20:49

Beitragvon DrMaex » 05.12.2008, 12:02

Hallo, mein Wunsch wäre ein Auslösen ohne fokussieren per Befehl wäre schön, also in der click "shoot_full_without_shoot_half" Art. Stelle ich mir ganz nützlich vor bei Timelaps oder auch bei HRD Aufnahmen vor. Habe bis jetzt nichts dergleichen gesehen

EDIT:
Nach einem Hinweis auf die AF-Lock Funktion bei der IXUS musste ich leider feststellen dass diese Funktion nur beim eingeschalteten Display funktioniert. Ein Anfrage bei Canon ergab Folgendes
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,


vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Die AF-Speicherung ist bei ausgeschaltetem Display bei der Ixus 80 IS wie auch bei unseren anderen Kompaktkameras leider nicht möglich, da der Sucher aufgrund des bei Kompaktkameras konstruktivbedingten Parallaxenfehlers nicht exakt den Ausschnitt wiedergeben kann, der auch fotografiert wird. Die Gefahr, dass dann auch nicht das gewünschte Objekt bei ausgeschaltetem Display ???? den optischen Sucher fokussiert wird, ist recht hoch. Daher ist die AF-Speicherung nur bei der Verwendung des LC-Displays verwendbar.


Mit freundlichen Grüßen,

Canon Support Centre


Das ist die selben "Stützräder" die da aufgezwungen werden wie kein optischer Zoom beim Filmen: der Motor summt....
Kann man da was machen? Mich zum Beispiel stört das unnötige Fokussieren manchmal (vom Geräusch her)
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon hackrid » 21.12.2008, 02:54

mein wunsch wäre es, alle aufnahme parameter vom pc aus zu konfigurieren wie es im int forum versucht wurde. http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,1568.0.html

für welchen zweck auch immer könnten auch config files der aktuellen parameter hilfreich sein.
so könnte ohne viel drückerei z.b. ein motivprogramm geladen/gespeichert werden.
Canon A720 IS,
Mustek MDC 3000
hackrid
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.07.2008, 14:09

Beitragvon msl » 21.12.2008, 10:13

Auch wenn es Weihnachten ist und CHDK viel kann, es gibt Grenzen.

Hier müssen einige Grundlagen geschaffen werden. Man bräuchte einen speziellen USB-Treiber. Es müßten PC-Programme geschrieben werden u.s.w.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

video-belichtungs-speicher(ae-lock)

Beitragvon europanorama » 23.12.2008, 05:17

störend sind die mehr oder starken unterbelichtungen bei videoschwenks. ein belichtungs-speicher würde abhilfe schaffen. der wäre insbesondere wichtig für 3dstereo-panoramen. ich muss also dieses anliegen bei stereodatamaker anmelden, richtig? oder muss es bereits in chdk funktionieren damit man es in sdm implementieren kann? danke
europanorama
 

Datum und Uhrzeit auf den Bildern

Beitragvon ~JOKER~ » 24.12.2008, 18:42

Hallo,

bin der neuling, deswegen kenne mich hier noch nicht aus.

Nun zum meinem Wunsch, also bei meiner Alten Kamera gab es so eine Funktion wenn man ein Foto geschossen hat das dann das Datum und die Uhrzeit auf dem Foto erscheint (in kleinschrift unten auf der linken bzw. oder auf der rechten seite), hab bei meiner IXUS 860 so eine Funktion nicht gefunden und hier im Forum auch nicht.

Wär froh wenn jemand nen Script dafür hätte!!

danke
~JOKER~
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2008, 17:22
Wohnort: DE

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron