Wunschliste CHDK

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Fernsteuerung vom PC auch für A530

Beitragvon gehtnix » 26.01.2009, 15:12

Gernot hat geschrieben:..was manchmal trotz Bildschirmlupe zu ungenau ist


Schau Dir mal das Script Susi2Stack - DOF-Fokus-Stacking
Ich denke mit einer Überlappung von 30% solltest Du dann bei z.B. 3 Fotos eines nach Deiner Wahl erhalten. Oder Stacken wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings ein paar Klicks mehr.

Ausprobieren!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Sunny » 26.01.2009, 16:05

Hallo,

nur so am Rande: Läßt sich die A710 IS denn vom PC aus fernsteuern?

Viele Grüsse

Sunny
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 18:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon mad_a720 » 27.01.2009, 01:08

@strobo danke für den Tipp mit ptlens - kannte ich noch nicht

Ansonsten ist mir gerade während ich einen anderen Forenbeitrag schrieb noch ein Wunsch eingefallen:
Ist es möglich, diese wählbaren Modi wie "Kinder&Tiere", "night shot" oder wie sie so heißen mit anderen, z.B. einzelnen eigenen Einstellungen zu belegen? Das Rädchen könnte man flink schon vor dem Fotografieren auf die gewünschte Kamera-Einstellung oder gar Funktion (Serien, skript, ...) drehen und losfotografieren.
Ich würde für mich z.B. gern eigene "night shot"-Einstellungen festlegen - und bei allen Einstellungen generell ohne Automatikblitz - manchmal wäre auch eine fest eingestellter Fokus (z.B. auf Unendlich) toll, ohne dass nach dem Einschalten noch etwas eingestellen oder im Menü etwas aktiviert oder später mal deaktiviert werden muss ...
Kameramodelle: na die A720IS :o) und die alte A40 gibts auch noch in irgendeiner Schublade - davor wars irgendeine selten genutzte Analogknipse - davor hmm, wie hieß doch gleich die kleine Plastikkamera für Kinder in der DDR?
mad_a720
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2009, 13:41

Beitragvon Paparazzi » 27.01.2009, 10:09

Hallo,

da schließe ich mich mad_a720 an, das wäre eine echt feine Sache, denn die von Canon gelieferten Szenen-Einstellungen habe ich noch nie wirklich gebraucht, zumal ihre technische Seite nirgends erklärt ist (also WAS sich hinter den Einstellungen verbirgt) - oder habe ich da was überlesen? :oops:

Gruß
Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Beitragvon Kalli » 27.01.2009, 20:03

Paparazzi hat geschrieben:Hallo,

da schließe ich mich mad_a720 an, das wäre eine echt feine Sache, denn die von Canon gelieferten Szenen-Einstellungen habe ich noch nie wirklich gebraucht, zumal ihre technische Seite nirgends erklärt ist (also WAS sich hinter den Einstellungen verbirgt) - oder habe ich da was überlesen? :oops:

Gruß
Der Paparazzi


...wohl nicht überlesen sondern inzwischen vergessen... Wenn's bei dir so ist wie bei mir dann hast nach Kauf der Kamera das Handbuch von Anfang bis Ende durchgelesen und nutzt seither ca. 10-20% der Funktionen. Ich hab' gerade die SX10 bekommen und kann mich noch schwach erinnern, das z.B. bei "Profil" die Aufnahmen weicher gezeichnet sind um "Pickel" zu tarnen. Ähnliche Argumente gab's dann auch für die verschiedenen Szenen, das Dumme ist nur, dass man vergessen hat welche Vorzüge (?) die jeweiligen Funktionen haben, wenn man denn wirklich mal 'nen Anwendungsfall hätte.
Da wär's klasse wenn man das mit Custom-Anwendungen überschreiben könnte...

Gruß Kalli
A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)
Kalli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2007, 16:49
Wohnort: bei Hamburg
Kamera(s): A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)

Beitragvon Paparazzi » 29.01.2009, 09:03

Hallo,

Kalli hat geschrieben:...wohl nicht überlesen sondern inzwischen vergessen...
Da wär's klasse wenn man das mit Custom-Anwendungen überschreiben könnte...


ja, das wäre es.

Habe nochmals einen Blick ins Handbuch geworfen und habe dort - sehr interessant - zu den Szenen-Einstellungen lediglich einen Verweis auf das Schnellstart-Handbuch gefunden, in dem wiederum gibt es nur ein wenig Bla-Bla. Ist echt nur für den Gelegenheits-Knipser geschrieben, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, WIE die Kamera die Sache löst. Z.B. habe ich festgestellt, daß in der 'Feuerwerk'-Einstellung der ND-Filter eingeschwenkt (also kleine Blendenöffnung) und eine lange Belichtungszeit (2s) gewählt wird. Wird z.B. in der 'Kinder & Tiere'-Einstellung Wert auf eine möglichst kurze Verschlußzeit gelegt und dafür evtl. ein höherer ISO-Wert gewählt? Habe bisher bei Versuchen keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen können, was hier anders gemacht wird als im Normal-Modus.

Gruß
Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Beitragvon Kalli » 29.01.2009, 16:00

Ich hab jetzt selbst noch mal mein Handbuch aufgeschlagen...
Du hast recht, es wird mit wenigen Worten noch weniger gesagt!

Ab S. 95 wird jede Szene kurz beschrieben (kein Hinweis zu eingestellten Blenden, ISO & dergl.)
Danach diese Warnungen:
􀁺 Im Modus (Nachtaufn.) oder (Feuerwerk) wird eine lange Verschlusszeit
verwendet. Verwenden Sie ein Stativ, damit die Bilder nicht verwackeln.
􀁺 In den Modi (Sport), (Nachtschnappschuss), (Innenaufnahme), (Aquarium), (Farbton) oder (Farbwechsel) kann sich die ISO-Empfindlichkeit erhöhen und Bildrauschen verursachen.
􀁺 Bei Auswahl von (ISO 3200) kann es zu erheblichem Bildrauschen kommen.

Anzunehmen ist, dass das was das Bild verschlechtern könnte wohl auch eintreffen dürfte...

Farbton und Farbwechsel werden dann noch auf anderen Seiten näher erklärt, dann gibt es noch am Ende
das Kapitel: In den Aufnahmemodi verfügbare Funktionen

Welche Einstellungen die Kamera vornimmt bleibt damit unserer Phantasie überlassen.
Ergo: Durch CHDK anderen Funktionen zuordnen, befürchte aber, dass das einen Eingriff in die FW
bedeuten würde und damit nicht in Frage käme!

Gruß Kalli
A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)
Kalli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2007, 16:49
Wohnort: bei Hamburg
Kamera(s): A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)

eigene Wählrädchenmodi

Beitragvon mad_a720 » 29.01.2009, 16:36

Man kann doch schon jetzt mit CHDK Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende, ISO usw. festlegen, die dann in jedem Modus wirken. Ich denke also, dass lediglich das Auslesen der gewählten Rädcheneinstellung hingekriegt werden muss.
Ich hab nicht den Einblick und kann mich jetzt nicht in die CHDK-Programmierung einlesen (finde es sowieso erstaunlich und lobenswert, wieviel Zeit hier einige investieren) - doch grundsätzlich so als Idee: Wenn das Auslesen nicht direkt geht, kann man vielleicht indirekt herausbekommen, welcher Modus gewählt wurde, weil sich vielleicht bestimmte andere Variablen ändern (Änderung zum AutoISO z.B. scheint ja vom CHDK auch erkannt/angezeigt zu werden, wenn man einen Modus wählt, der AutoISO hat).

Na ja, vielleicht können ja die CHDK-Spezies sich mal des Themas annehmen.
Kameramodelle: na die A720IS :o) und die alte A40 gibts auch noch in irgendeiner Schublade - davor wars irgendeine selten genutzte Analogknipse - davor hmm, wie hieß doch gleich die kleine Plastikkamera für Kinder in der DDR?
mad_a720
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2009, 13:41

Beitragvon Kalli » 29.01.2009, 16:55

Gewählter Modus und Szene lassen sich über PropCases feststellen, das ist m.W. auch in der Wiki beschrieben, habe die Werte aber im PC und nicht auf diesem Notebook. Aber das heißt noch lange nicht, dass man CHDK in die Lage versetzen kann die FW daran zu hindern ihr eigenes Programm auszuführen.
Wie auch immer, genauere, halbwegs verbindliche Infos dazu wird wohl nur einer der Hacker geben können.

Gruß Kalli
A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)
Kalli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2007, 16:49
Wohnort: bei Hamburg
Kamera(s): A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)

Beitragvon CHDKLover » 29.01.2009, 17:06

Hallo,
der Aktuell ausgewählte Modus lässt sich mit mode_get() im CHDK auslesen. Dann müsste man beim Auslösen überprüfen ob der Modus überschrieben wurde. Wenn ja wird eine andere Aktion ausgelöst.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon gehtnix » 29.01.2009, 17:40

Und ich verstehe den Sinn dieser Ãœbung noch nicht!

Warum den "Canon-Nacht-Modus" auf CHDk abbilden? Um den dann auf dem Mäuseklavier und CHDK anzuwählen?

Oder euer Gedanke geht dahin, Kamera einschalten, Wählrad auf Pörträt stellen und jetzt wird CHDK mit einer von euch individuell belegten CHDK-Funktion, z.B. MD-Script gestartet?

Mal rein theoretisch..... käme das hdr-einst.bas euren Gedanke näher?
Das Script wird per Autostart geladen und ausgeführt, dann erscheint ein kleines Menü. und wieder rein theoretisch, das Menü könnte man umbauen da könnte dann zur Auswahl stehen
- MD-Sript
- Nacht-Modus
- Stacken
- Intervall
dann wählt man hier den Nacht-Modus an und weiter geht es im Script zu diesem Thema etc.

Aber, und das ist jetzt schon Realtiät, jeder müßte sich sein Menü selber bauen.....und dann hat man schon das Problem mit den Parametern..... das lassen wir mal bleiben. Jetzt gehtnix ](*,)

Und noch ein Edit: Das mit der Mauer habe ich unbewusst schon richtig gesetzt. Habe mich schon vorhin gewundert dass es zwei Freds mit Wünschen gibt, aber dass ist ja hier CHDK! :-`

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Kalli » 29.01.2009, 19:25

Hallo gehtnix,

Wählrad auf "SCN" und dann mit Taste links oder rechts die Szene wählen, haste wohl noch nicht oft gebraucht :-k obwohl doch wohl auch auf A610 vorhanden.
Wenn diese Szenen deinem Vorschlag folgend z.B. mit einem (HDR-)Script und mit gespeicherten Parametern besetzt werden könnten wäre das nicht übel. Auch die Anwahl einer anderen Konfiguration wäre denkbar (wenn's denn ohne Neustart ginge). Oder stell dir vor, X-Copter könnte da seine vorparametrierten Standard-Scripts ablegen und quasi im Handumdrehen aufrufen, wär' doch 'ne echte Vereinfachung.

Ich persönlich hätte dann allerdings das Problem mir merken zu müssen womit die Szenen belegt sind, die Canon-Icons helfen dann kaum weiter und die zu ändern dürfte wohl kaum trivial (wenn überhaupt möglich) sein.

Gruß Kalli
A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)
Kalli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2007, 16:49
Wohnort: bei Hamburg
Kamera(s): A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)

Wählrädchen

Beitragvon mad_a720 » 29.01.2009, 19:34

Um ein wenig Klarheit (@gehtnix) zu schaffen zu dem, was zumindest ich mir oben wünschte in Bezug auf das Wählrädchen:

Ich würde gelegentlich gern ohne Menüwahl oder andere Fingerübungen genau das in der Kamera eingestellt vorfinden, was ich benutzen will, z.B. für folgende Situationen:

- Schnappschuss bei entfernten Objekten (Fokus auf unendlich, Belichtungszeit z.B. 1/60s, Auto-Blende, nie Blitz)

- Foto in dämmrigen Räumen (z.B. ISO auf 290, Belichtung 1/20s, f2.8, Blitz aus)

- Langzeitbelichtung (ISO40, Zeit 64s, f3.2, Blitz aus)

Selbst wenn irgendeine Voreinstellung der Cam in Ansätzen etwas schon ähnlich einstellen sollte - ich möchte einfach wissen, was tatsächlich eingestellt ist und es selbst festlegen können.
Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich meine Langzeitbelichtungseinstellungen mehrfach hintereinander gebraucht hatte, sodass ich nicht "Einstellungen bei Neustart verwerfen" eingestellt hatte - dann kam eine Situation für einen Schnappschuss und die Einstellungen waren noch drin ...
Ebenso meine override-Raumeinstellungen - ich habe damit im Urlaub in einem Museum Fotos gemacht, danach draußen und vergessen, sie wieder alle rückgängig zu machen - ISO300 war dann eingestellt und alles überbelichtet.

Auch dass bestimmte Skripts oder Bracket-Einstellungen sofort mechanisch vorwählbar sind, ist was wert - auch die Situation hatte ich schon, dass ich mal ganz schnell ein Foto machen wollte und irgend eine Belichtungsreihe ging los. :?

Mechanische Vorwahl ist für den Bediener doch immer ein Vorteil. Deswegen gibt es doch bei den großen Cams, z.B. SLR, extra Knöpfe/Rädchen für ISO, Belichtungszeit oder die Blendvorwahl - und ich finde, es ist bei den Kompaktkameras ein großer Nachteil, dass man sich durch Menüs hangeln muss.


@Kalli: Vielleicht haben wir uns da ein wenig missverstanden oder ich verstehe nur nicht, wo du ein Problem siehst - wenn ich meine A720 nehme und in den override-Einstellungen Belichtungszeit 1s einstelle und dann in den "Kinder&Tiere"-Modus wechsle, dann macht die Cam meine 1s Belichtungszeit - egal, ob der Modus für kurze Belichtunszeiten gedacht ist oder nicht. Wenn es ein Menü im CHDK gäbe, wo man für jeden Modus seine eigene Vorwahl an z.B. Belichtungszeiteinstellungen wählen könnte, wäre es doch toll und wenn das Modus-Auslesen schon geht, doch bestimmt auch machbar!? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder eine Wissenslücke? :oops:
Kameramodelle: na die A720IS :o) und die alte A40 gibts auch noch in irgendeiner Schublade - davor wars irgendeine selten genutzte Analogknipse - davor hmm, wie hieß doch gleich die kleine Plastikkamera für Kinder in der DDR?
mad_a720
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2009, 13:41

Beitragvon Kalli » 29.01.2009, 19:52

@mad_a720

ich denke wir meinen mit verschiedenen Worten eigentlich das gleiche.
Du schreibst, dass du Menüeinstellungen im Museum hattest, die dann draußen zu Fehlbelichtungen geführt haben.
Menüeinstellungen werden in CCHDK.CFG gespeichert. Wenn du mit einer anderen Szene eine andere Menüeinstellung (xxx.CFG) aufrufen könntest, wäre dir das nicht passiert, dann hätte dir das "Szenen-Icon" signalisiert, dass du noch im "Museumsmodus" bist.

Gruß Kalli
A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)
Kalli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2007, 16:49
Wohnort: bei Hamburg
Kamera(s): A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)

Beitragvon gehtnix » 29.01.2009, 22:07

Hallo,

so musste ich doch vorhin erst einmal meine Kamera einschalten und das Wählrad auf das schwarze Symbol drehen um jetzt am Monitor zu sehen, ah, das ist Porträt! Und SCN, ja, jetzt fällt mir das wieder ein, da konnte man doch…….

Um mal mit dem Einfachen anzufangen, X-Copter könnte das bereits jetzt mit dem Speichern durch die Parameter-SatzNr mit Bildzahl, Intervalldauer usw.

Die SCN mit individuellen Werten zu bestücken, würde bedeuten, nicht nur pro Kamera gäbe es eine Version, sondern auch noch pro User. Wird aber vermutlich eh nicht gehen weil hier ein Eingriff in die Canon-SW vonnöten wäre.

Nun zu meiner Idee, das wäre ein irrer Aufwand und jeder müsste sich SEIN „StartMenü“ selber scripten! Zweitens, in jedem Script kann ich Grundparameter von a-z angeben, also Anzahl Bilder usw.. Nun wäre ich gehalten diese Parameter auf die verschiedenen „Menüs“ aufzuteilen. Da würden mir bald die Parameter ausgehen. In der Parameterliste wüsste keiner mehr welcher Parameter zu welchem Script gehört.

Das was mad_a720 meint könnte er schon heute selber scripten. Ich sehe da zunächst mal keine Hürde. 5 Optionen mit rauf/runter wählbar und dann mit "set" weiter. Auslösen jetzt aber wie, das manuelle Shoot auf die Taste "set" legen. Und wie geht es dann weiter, automatisch wieder ins Menü? Da braucht man für unterwegs ein Handbuch!

Die Mauer da oben habe ich nicht umsonst gesetzt.

Den Gedanken, dass man aus einem „Haupt“-Script ein „Unter“-Script aufrufen kann, den hatte ich ja schon mal im August (juciphox-PhyrePhoX) geäußert. Das geht aber wohl nicht? Damit könnte man aber schon meinen Gedanken mit dem Start-Menü realisieren, beschränkt auf 5 Möglichkeiten. Wäre aber schon mal was. Vielleicht wird der Gedanke ja mal wieder aufgegriffen, was ist PhyrePhoX?

geschmeidig bleiben!

Gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste