[geklärt] Schäden durch CHDK oder Skripte möglich ?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Schäden durch CHDK oder Skripte möglich ?

Beitragvon Maddin » 30.07.2008, 21:59

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und teste seit gestern begeistert das CHDK und einige Skripte.
Ich frag mich allerdings ob man sich seine Kamera auch zerschiesen kann mit absichtlich oder unabsichtlich falsch geschriebenen Skripten oder wenn man im CHDK sagen wir mal sehr schnelle Belichtungszeiten oder sehr Lange Blendenöffnungen einstellt die die Kamera ja eigendlich nicht kann ??

Nicht das wir uns falsch verstehen, es ist schon klar das einem niemand eine Garantie dafür geben kann das nix passiert. Vielmehr möchte ich nur wissen ob es möglich oder eher unwahrscheinlich ist das man seiner Kamera schadet.

schönen Gruß
Martin
A 610 CHDK:Allbest + 350 D(ohne CHDK ;-) )
Maddin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008, 18:34

Kameraschaden

Beitragvon ragl21 » 27.09.2008, 13:09

In einem früheren Text wurde das Thema schon erörtert.
Soweit ich es kapiert habe, ist keine Schädigung der Kamera möglich.
Schäden kann es dennoch geben, mir und auch Anderen ist sind die SD-Karte flöten gegangen. Nicht elektronisch sondern mechanisch.
mfg
kac
Power Shot A720IS
Version GM 1.00C
CHDK rev laufende DE
Canon XM2
Benutzeravatar
ragl21
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2008, 18:01
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon PhyrePhoX » 27.09.2008, 19:35

letztens ist jemandem im englischen forum aufgefallen dass man skripte die zB fokussieren und zoomen usw. auch im Playmode ausführen kann - davon ist abzuraten, am besten baut man in sein script einen check ein der den modus abfragt in dem man sich befindet.
ansonsten kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Schäden an der Camera durch Skripte

Beitragvon ragl21 » 06.10.2008, 22:26

Habe einen guten Satz im Handbuch gelesen, Version 724,
Skripte, die die technischen Aufnahmeparameter (insbesondere Zoom und andere mechanische
Funktionen) der Kamera verändern, sollten ausschließlich im Aufnahmemodus
benutzt werden. Nur der bewusste Umgang mit Skripten schützt die Kamera vor
evt. Schäden


mfg kac
Power Shot A720IS
Version GM 1.00C
CHDK rev laufende DE
Canon XM2
Benutzeravatar
ragl21
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2008, 18:01
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste