[uBasic] HDR-Reihe mit Hyperfokalen Fokus - Update XVI

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Schärfentieferechner

Beitragvon gehtnix » 27.05.2009, 02:46

Hallo,

eigentlich wollte ich ja nur zur besseren Ansicht den Hyperfocalen Fokus grafisch darstellen :-`
Jetzt ist ein Schärfentieferechner daraus geworden \:D/ und der Vergleich zwischen "Normalen Fokus" und "Hyperfocalen Fokus" ist auch dabei. Steht oben bereit.

Einfach Blende, Entfernung vom Objekt und die Brennweite anklicken und schon erscheint unten die grafische Darstellung. Es ist keinerlei Anpassung notwendig. Zum Anfang erst einmal nur die Brennweite verändern.

Eine Aussage von mir muss ich korrigieren.
Der HF ist der Fokus der im äußersten Bereich die Unendlichkeit gerade noch scharf abbildet. Das hat zur Folge, dass bei großer Brennweite der HF nach hinten wandert und nicht immer angewandt werden kann. Der DOF-Rechner von CHDK bringt diese Daten korrekt zur Anzeige. Die Grafik in dem Schärfentieferechner veranschaulicht das sehr gut.

Jetzt ist mir aber ganz wuschig Bild

und in der Zukunft bei dem Thema HF

geschmeidig bleiben

gruß gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon C4_87 » 27.05.2009, 05:47

ich seh da immer noch nicht so richtig durch (und wills glaub auch ni ^^)

deshalb würd ich dich bitten ein fertiges Script für G7-9 reinzustellen ... dürft ja für dich kein prob sein da du die daten ja auch im HF-Rechner schon hast ^^

Big THX
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 250
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon gehtnix » 27.05.2009, 11:42

C4_87 hat geschrieben:... dürft ja für dich kein prob sein.....
Kein Prob, ist schon richtig aber im HF-Rechner ist unter der großen Tabelle noch ein kleine leere zu finden, diese Daten musst Du mir da liefern. Steht im PDF drinnen.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Update Tiefenschärferechner

Beitragvon gehtnix » 28.05.2009, 00:59

Hallo,

ich habe in dem Tiefenschärferechner noch den automatischen Blendenwechsel bei größer Brennweite eingebaut. Tabelle ist oben aktualisiert oder hier. Aber auch hier gilt, für 570/590 und G7/G9 fehlen mir die Daten, da geht es bei denen darum noch nicht.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon C4_87 » 28.05.2009, 07:14

so mabs ma schnell eingetippelt
Zuletzt geändert von C4_87 am 28.05.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 250
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Update VIII

Beitragvon gehtnix » 28.05.2009, 12:32

Hallo,

@C4_87, danke für die G7-Daten. Um Verwirrung auszuschließen, lösche doch bitte Deine Tabelle wieder.

Das Script für die G7+G9 ist eingestellt. Zunächst mal starten und schauen ob CT und MF aktiviert ist, sonst dürften die Tasten nicht stimmen. Bitte überprüfen.

Die Daten der G7+G9 wurde in den Hyperfocal-Rechner + Schärfentiefe-Rechner eingesetzt. Diese sind ebenso oben aktualisiert.

Viel Spaß

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Update IX

Beitragvon gehtnix » 03.06.2009, 17:22

Hallo,

das Hdr-Hyper Script wurde um zwei Funktionen erweitert und ein paar Bugs wurde beseitigt.

Wer sich scheut die sechsseitige Anleitung zu lesen hier die Kurzversion.

AV-Modus wählen, Blende wählen, Script laden und starten. Nach Belieben zoomen, ein halber Druck auf den Auslöser, eine HDR-HYP-Serie wird erstellt.

Nochmals zoomen, Bildähhh, geht das mit HYP? Kamera auf das Motiv richten und Druck auf „Down“.

- Wenn HYP OK, dann wird die Prüfung automatisch abgebochen, halber Druck = Fotoserie
- Wenn HYP hinter Motiv, dann automatisch auf Autofokus umschalten und Prüfung abbrechen, halber Druck = Fotoserie.
- Wenn von Alldem nichts zutrifft wartet die Kamera mit Anzeige der Entfernungen auf die manuelle Auswahl zwischen Autofokus oder HYP. Nach erfolgter Auswahl wird nach dem halb Druck die Serie erstellt.

Fertig mit der Kurzversion – Rechnen gleich NULL – Nur in der unteren Variante ist ein manuelles Eingreifen notwendig!

Die PDF-Anleitung wurde auf die neue Funktion aktualisiert und zum leichteren Verstehen mit Grafiken angereichert.

Auch wäre es ratsam den Excel Schärfentiefe-Rechner auf die Platte zu speichern. In der Anleitung wird darauf Bezug genommen und er hilft enorm dem Verständnis, mehr als der Hyperfocal-Rechner.

User der S-Serie müssten sich nur melden und ein bisschen Zuarbeit leisten. Das Script kann angepasst werden.

SX100 und Sx110 User bitte ein Update machen!

Fragen, Fehler oder Anregungen - Bitte hier posten

Viel Spaß

gruß gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Update

Beitragvon gehtnix » 06.06.2009, 23:11

Hallo,

das Script für die A570 + A590 steht jetzt zum downloaden bereit. Hier muss aber noch die Tastenfolge für "Display aus/ein" und "Custom Timer aus/ein" überprüft werden.

Die bestehenden Script wurde nochmal aktualisiert. Wenn das Motiv bei Unendlich liegt, so wird das jetzt auch auf der Konsole angezeigt, also nur kleine Änderung.

Schärfentiefe-Rechner und Hyperfocal-Rechner sind mit A570 + A590 aktualisiert.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Maenju » 18.06.2009, 22:38

hi,

das skript ist super! :)
allerdings habe ich trotz des hyperfokalen fokus immer noch eine merkliche auslöseverzögerung (und auch das gefühl dass nochmal fokussiert wird) bei meiner a590. ist die einfach bauartbedingt und unumgänglich oder mache ich noch irgendetwas falsch bzw. ließe sich noch was optimieren?

außerdem startet die kamera im makro-modus wenn das skript als autostart ausgeführt wird.
Maenju
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2009, 15:10

Beitragvon gehtnix » 19.06.2009, 00:09

Hi Maenju,

zunächst ein mal hast Du eine Ereigniskarte gezogen. Begebe Dich direkt dorthin, gehe nicht über Los........
Die Zeit für Anrede oder Grußformel, die wirst Du in Zukunft wohl haben?

Maenju hat geschrieben:allerdings habe ich trotz des hyperfokalen fokus immer noch eine merkliche auslöseverzögerung (und auch das gefühl dass nochmal fokussiert wird) bei meiner a590. ist die einfach bauartbedingt und unumgänglich oder mache ich noch irgendetwas falsch bzw. ließe sich noch was optimieren? außerdem startet die kamera im makro-modus wenn das skript als autostart ausgeführt wird.
Schön das es Dir gefällt.

Die "merkliche Aulöseverzögerung" rührt vom CT her, der überlegt wohl ob er japanische oder europäische Sekunden nehmen soll :D Mal CT abschalten, dann geht es flott. Kann aber sein das er versucht neu zu fokussieren, aber er verstellt nicht mehr. Diese rote Lampe flackert jedenfalls auf, AF-Hilfslicht. Macht er auch wenn Du ganz normal mit MF und CT auslöst. Da kann man nicht mehr optimieren.

Im Makro-Modus lande ich jetzt nicht mehr :) Setzt Du zwischen Zeile 33/34 ein "sleep z" ein, dann geht es auch bei Dir.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Maenju » 19.06.2009, 10:56

Hallo,

da war doch eine Anrede ;) Aber Danke für den Hinweis zur Sig, das hätte ich so schnell wohl nicht bemerkt :roll:

Danke für die Hinweise. CT war allerdings schon ausgestellt (bei den Parametern -- wie gesagt, ich will damit in erster Linie Einzelaufnahmen machen :) ). Dann sollte es eigentlich auch egal sein was man im Menü bei den Einstellungen für den Auslösemodus eingestellt hat, oder? Zmd hatte ich das gestern noch auf Einzelbild stehen.

Eben grade hat mir das Skript übrigens ohne erkennbaren Grund einige Einstellungen im Menü geändert: Weißabgleich auf manuell, Farben auf Custom und Blitz auf an. Hmm. Ich glaube ich lass das mal mit Skript-Autostart ;)
A590, FW 1.01B
Maenju
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2009, 15:10

Beitragvon gehtnix » 19.06.2009, 12:18

Maenju hat geschrieben:da war doch eine Anrede ;)
Si und sorry das habe ich übersehen, meinte Gruß.

Maenju hat geschrieben:Eben grade hat mir das Skript übrigens ohne erkennbaren Grund einige Einstellungen im Menü geändert: Weißabgleich auf manuell, Farben auf Custom und Blitz auf an. Hmm. Ich glaube ich lass das mal mit Skript-Autostart ;)
Der CasusKnaktus ist der, dass uns das Script stumpf die Tasten drückt. Das bedingt das die Ausgangslage immer die Gleiche sein muss (links oben) weil sonst stumpf zwei rechts zwei links gedrückt wird und wir dann da landen wie Du es beschreibst.
Wenn uns das Script nun zu schnell die Tasten drückt kommt die Kamera nicht nach. Daher das obligatorische "Tasten Sleep 1/100" erhöhen bis es richtig tut. Dann klappt das auch mit dem Autostart.
Auostart, das war ja meine Ursprungsidee bei diesem Script, Kamera ein und CT ist eingestellt. HYP+Zoom kam erst später dazu.

Eine Frage sei erlaubt, die Sache um den Hyperfocalen, hast Du das schon vorher gewusst oder erst hier darauf gestoßen?

geschmeidig bleiben

gruß gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Maenju » 19.06.2009, 12:29

Moin,

aha, darauf dass an der sleep geschichte liegen könnte war ich noch gar nicht gekommen. ich spiel da mal ein bisschen rum :)

zum hyperfokalen fokus: das war eigentlich meine hauptmotivation mir eine canon mit chdk zu besorgen, da ich schon lange eine straßenkamera mit fester hyperfokaler distanz suche. die ricohs können sowas ähnliches (aber nicht ganz), sind allerdings z.T. etwas teuer. ich war optimistischerweise (und berechtigterweise :) ) mal davon ausgegangen dass sowas mit chdk möglich sein sollte, auch wenn ich dein skript erst gestern entdeckt habe


/edit: kannst du mir sagen zwischen welchen stellen im script ich sleep z einfügen muss? hab das teil grad mit dem editor offen und hab da leider keine zeilenangaben...

jetzt aber auch nen gruß,
manuel
A590, FW 1.01B
Maenju
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2009, 15:10

Beitragvon gehtnix » 19.06.2009, 17:41

Maenju hat geschrieben:kannst du mir sagen zwischen welchen stellen im script ich sleep z einfügen muss? hab das teil grad mit dem editor offen und hab da leider keine zeilenangaben...

Zwischen endif und gosub "mfein", darunter das :start > Script-Auszug

Code: Alles auswählen
endif
sleep z
gosub "mfein"

:start

Und das z, die Dauer, wird dann über die Parameter beeinflusst.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Maenju » 19.06.2009, 18:28

moin :)

hmm, er schickt mich immer noch in den makromodus. noch eine idee woran das liegen könnte? ansonsten scheint nach den erklärungen jetzt alles super zu funzen :)

g,m
A590, FW 1.01B
Maenju
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2009, 15:10

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron