is_key will nicht so ....

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

is_key will nicht so ....

Beitragvon chiptune » 22.08.2008, 20:40

Hallo,

bin gerade am Script basteln und kämpfe mit den is_key Befehlen "up" und "down" - werden im Script einfach nicht erkannt.

Ich habe den Verdacht, dass diese im Alt-Modus nicht erkannt werden - das Script läuft aber nur im Alt-Modus :?

Lassen sich überhaupt welche Tasten als Userreaktion auswerten?

Gruß
Chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon msl » 22.08.2008, 22:18

Hast Du denn auch den Wartebefehl wait_click eingebaut?

Schau Dir doch mal Skripte wie sevenup von gehtnix an. Da sind Tastaturabfragen eingebaut.

Also zuerst mit wait_click das skript bis zur Tastatureingabe stoppen und mit is_key oder is_pressed abfragen, ob die richtige Taste gedrückt wurde.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon chiptune » 23.08.2008, 06:29

msl hat geschrieben:Hast Du denn auch den Wartebefehl wait_click eingebaut?

mhm - habe ich noch nicht, da ich es eigentlich nicht will.
Ich will mit einer Tasteneingabe einer Scriptschleife entspringen; hierzu ist ein wait_xyz kontraproduktiv.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen is_key und is_pressed?

Im Wiki habe ich nichts verwertbares gefunden.

Gruß
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon msl » 23.08.2008, 09:52

mhm - habe ich noch nicht, da ich es eigentlich nicht will.
Ich will mit einer Tasteneingabe einer Scriptschleife entspringen; hierzu ist ein wait_xyz kontraproduktiv.


Das wirst Du so nicht realisieren können. Bedenke, dass fast jede Befehlszeile nur 10ms dauert. Da wird dann schon eine Warteschleife benötigt.



Was ist eigentlich der Unterschied zwischen is_key und is_pressed?


Schau doch mal ins dt. Handbuch. Unter uBasic gibt es da einiges zu lesen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron