[uBasic] MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon msl » 14.04.2014, 13:21

Hallo und willkommen,

da deine Kamera keinen manuellen Fokus hat, solltest du die Skriptversion MD_FASToMF.bas aus dem ersten Beitrag verwenden. Dann könnte es klappen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon SteveMcKlick » 14.04.2014, 14:01

Hi, vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Reaktion,

aber, ich meine die IXUS 980 IS hat einen manuellen Fokus.
Zumindest kann ich MF einstellen wenn ich im P/M-Modus bin.
Aber ich kann das andere Skript ja mal probieren.
LG
Stefan
SteveMcKlick
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010, 08:41
Kamera(s): Canon Ixus 980 IS (2x)
Casio EX-F1 (leider noch ohne CasioHackDevelopmentKit)

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon SteveMcKlick » 14.04.2014, 23:05

Juhu,
es läuft mit diesem Skript. Jetzt muss ich es noch in der Praxis testen.
vielen Dank für den Tipp.

Ich habe noch eine Fragen an die Basic-Skript Programmierern.
Kann man mit dem Skript auch die Namen und Ordner festlegen,
in die man die gemachten Bilder abspeichert?
Und zwar nach einem bestimmten, numerierten System.

Ich würde gerne etwas probieren, nämlich
"Focus-Stacking" mit Timelapse".
Da bekommt man aber so viele Bilder, dass es gut wäre, wenn man die einzelnen Stacks gleich
in die passenden Ordner ablegen kann.
Dann kann es nämlich CombineZ besser automatisiert verarbeiten.

Ich hab jetzt dazu nichts im Forum gefunden, aber das mag auch an daran liegen, dass ich mich noch nicht so gut auskenne.
Im CHDK-Manual habe ich bei der Basic-Befehlen nichts gefunden, aber bei LUA, nur ist mir das noch eine Stufe zu hoch.

Soweit mal. Bin gespannt.
LG
Stefan
SteveMcKlick
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010, 08:41
Kamera(s): Canon Ixus 980 IS (2x)
Casio EX-F1 (leider noch ohne CasioHackDevelopmentKit)

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon msl » 14.04.2014, 23:59

Hallo,

das wird jetzt aber Offtopic. Wenn du allgemeine Fragen zu Methoden beim Skripten hast, stelle sie bitte in gesonderten Themen.

Nur soweit: Wie du schon selbst nachgelesen hast, sind Datei/Ordner-Operationen und Zeichenkettenverarbeitung nur mit Lua möglich. Außerdem hat ein Verschieben und/oder Umbenennen von Bilddateien gravierende Auswirkungen. Die so manipulierten Bilder können von der Kamera nicht mehr angezeigt werden.

Mit einem Lua-Skript besteht die Möglichkeit, umfangreiche Protokolldateien anzulegen. Die können dann beim Sortieren helfen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon SteveMcKlick » 15.04.2014, 00:35

OK, tut mir leid.
Soll ich das jetzt löschen und in ein anderes Thema kopieren?
Am besten zur "Code-Ecke" nehm ich mal an?

LG
STefan
SteveMcKlick
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010, 08:41
Kamera(s): Canon Ixus 980 IS (2x)
Casio EX-F1 (leider noch ohne CasioHackDevelopmentKit)

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon chap » 13.06.2014, 23:39

Halihalo,
bin seit ein paar Tagen etwas mit meiner Kamera und CHDK am rumspielen und habe jetzt bei dem MD_fast Script eine Frage.
Generell funktioniert das Script bei mir allerdings verstehe bei bestem Willen dieses Raster nicht mit Spalten und Zeilen. Dann mit obere, untere, linke und rechte Maske.
Wofür es gut ist habe ich verstanden und ja ich habe mir die MD_fast usw durchgelesen^^

Wäre super wenn mir das mal jemand erklären könnte ;)

mfg chap
chap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2014, 23:33
Kamera(s): S110

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon gehtnix » 14.06.2014, 00:59

moin Chap,

schau Dir doch mal das PDF zum MD-Six-Skript an. Dort habe ich versucht das anschaulich darzustellen..

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon waterwingz » 14.06.2014, 16:44

chap hat geschrieben:Wäre super wenn mir das mal jemand erklären könnte ;)


Controlling the CHDK Motion Detection Regions
waterwingz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2011, 04:12
Kamera(s): IXUS120 G10

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon chap » 15.06.2014, 04:11

Das hat geholfen dank dir ;) Übrigends super das die Community hier noch so aktiv ist!

mfg chap
Zuletzt geändert von msl am 15.06.2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by mod: Vollzitat gelöscht - bitte Forumregeln einhalten.
chap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2014, 23:33
Kamera(s): S110

Re: MD_FAST - Schnelle Bewegungserkennung

Beitragvon Marjun » 07.08.2015, 15:57

Bei uns hat es die ganze Nacht gescheppert (Gewitter) Hab gestern Abend die Kamera positioniert und MD Fast gestartet, es hat keinen einzigen Blitz eingefangen :shock:
Dabei war das Gewitter und die Blitze bestimmt über 2 Stunden.
Was hab ich falsch gemacht ? Habe nur den MF eingestellt sonst nicht und dann das Script gestartet, was muß ich den noch einstellen ?
Marjun
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 82
Registriert: 24.02.2015, 19:21
Wohnort: Niederrhein
Kamera(s): PowerShot SX160 IS

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron