[geklärt] An die Script-Kollegen & juciphox-User

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon fe50 » 29.08.2008, 10:28

@gehtnix & PhyrePhox

Hmm - für uBasic von A.Dunkels gibt's keine "offizielle" Dokumentation, die anderen Basic-Dialekte sind recht unterschiedlich...

Was aber anscheinend alle gemeinsam haben:

-> Bei einzeiligen if-Statements wird ist meist kein endif vorgeschrieben
-> Endif ist bei den meisten Dialekten bei mehrzeiligen Statements erforderlich

Für mich persönlich war es bisher eigentlich logisch, einen if - Block mit endif abzuschliessen, so wie in den meisten Programmiersprachen Blöcke sauber geschlossen werden sollten; in Basic ist das bei einzeiligen Abfragen aber anscheinend nicht so verbreitet...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon msl » 29.08.2008, 11:35

@PhyrePhoX

Deine Vermutung ist richtig. Ab Rev. 434 kann z nicht mehr als Parameter definiert werden. In Rev. 433 ist es noch verfügbar.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon chiptune » 29.08.2008, 15:58

fe50 hat geschrieben:-> Bei einzeiligen if-Statements wird ist meist kein endif vorgeschrieben
-> Endif ist bei den meisten Dialekten bei mehrzeiligen Statements erforderlich

So sehe ich es auch ... allerdings wird es im englischen Tutorial etwas unglücklich dargestellt.

Im Allbest-Teil wird endif schlichtweg verschwiegen - in den gezeigten Beispielen aber auch nur einzeilige Konstrukte gezeigt :?

Man könnte also ableiten man bräuchte kein endif (allerdings dürfte man sich auch nicht die Freiheit herausnehmen, mehrzeilig zu schreiben :D )

Wie auch immer - mit der Zeilennummer in der Fehlernummer sollte man die Fehlerursache eigentlich schnell finden.

Gruß
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Beitragvon gehtnix » 30.08.2008, 12:46

Hallo,

das Thema hat aber jetzt sooo´n Bart!

Sollte, hätte, ordnungsgemäß, verstehe ich nicht!

Seit zwei Wochen liegt meine Fehlermeldung (s.o.) wie Blei im Regal!
Für Einen jeden einsichtig und nachvollziehbar, wenn er denn will!

@chiptune, dann sag uns doch was der Fehler in Zeile 43 ist???

Desweiteren beschreibe ich dort auch noch einen weiteren Fehler in diesem Zusammenhang der dann mit dem USB-Taster auftaucht.
Dann habe ich die Abfrage umgedreht und es lief auf einmal! Was der Fehler war, bzw. ist - ich habe keine Ahnung!

Ich habe mir mal alte Scripte angeschaut, also nicht nur meine!
Dort habe ich vielfach Klammer entdeckt die nicht sein müßten. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber inzwischen dass ich das auch gemacht habe weil es ohne die überflüssige Klammer nicht funktioniert hat.

Da sind Fehler in uBasic die man stillschweigend irgendwie behoben hat, ohne sich im Klaren zu sein dass es eben "nicht am Programmierer" liegt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PhyrePhoX » 30.08.2008, 13:00

Lieber Gehtnix,

bitte nimm doch mal eine von diesen Teilen hier: Bild

Verstehe nicht wieso du immer so schnell an die Decke gehst? Geht doch auch mit weitaus weniger Ausrufezeichen. Desweiteren verstehe ich so einige Sätze von dir nicht, aber das liegt sicherlich nicht an meinen Deutschkenntnissen :)

Wenn du ein Problem mit der Telekom (oder deinem Provider halt) hast, und du es ihnen gemeldet hast dann hast du natürlich das Recht, denen aufs Dach zu steigen (natürlich in angemessenem sachlichen Ton). Denn du hast ja für was bezahlt.

Opensource funktioniert anders. Ich nehme an ich muss dir das nicht erklären, so von wegen dass keiner hier Geld bekommt oder sonst irgendwie eine Vergütung, das ganze in seiner Freizeit macht etc. Bitte nimm darauf Rücksicht.

Desweiteren: Deine reporteten Bugs sind doch confirmed, ausserdem wird ja nun schon lange drüber geredet, weiss wirklich nicht wo dein Problem liegt? Im englischen Forum ist zumindest für die z Parameter Geschichte schon ein Fix, ich werd den wohl gleich eintüten. Dass ich hier im deutschen Forum sowohl passiv als auch aktiv als Entwickler bin, ist eigentlich nur Zufall, da ich zu 99% im englischen Hauptforum unterwegs bin. D.h. normalerweise hätte dich "niemand gehört" - es sei denn jemand hätte im offiziellen Forum einen ordentlichen Bugreport aufgemacht. Ich gebe wirklich mein bestes alles mitzubekommen, zu kommentieren und zu fixen - nur manche Sachen werden eben entweder vergessen (was passiert wenn man keinen ordentlichen Bugtracker hat) und manche Sachen werden bewusst liegen gelassen (wegen prio, oder Lust oder Zeit) oder manche Sachen kann ich zB einfach nicht und kann es nur abgeben an einen anderen Programmierer - was aber nicht heisst dass dieser dann sofort alles stehen und liegen lässt um es zu programmieren.

Ich will hier keine Kritik an deinen Bugreports üben, die sind nämlich sehr gut und auch notwendig - allerdings darfst du wirklich nicht von uns (Entwicklern) sofortige Abhilfe oder sonstwas verlangen, denn sobald man etwas MUSS, macht es keinen Spass mehr.

Nur mal so am Rande :)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon fe50 » 30.08.2008, 13:28

@PhP: meine Zustimmung !

@gehtnix
uBasic ist eine Basic - Minimal-Implementation für einfachste Funktionen, von einem Einzelnen in 2-3 Stunden schnell zusammengebaut - es gibt keine Dokumentation dafür, keine Updates, Korrekturen, keine Big-Firma, die dahinter steht und dokumentiert & normiert...alles was es (ausser dem Sourcecode) von uBASIC gibt ist das:
Bild
(Screenshot der "Homepage", siehe www.sics.se/~adam/ubasic/ )

Daher ist es doch schon eine Leistung, was unsere Devs daraus gemacht haben & was wir damit aus unseren Billigkameras herausholen können - wenn's auch manchmal etwas dabei holpert !

...Und Juciphox ist ein Experimenteller Beta-Zweig von CHDK, nicht vergessen !

So, wollt' ich nur mal so hier einwerfen, bevor ich jetzt mit meinem iPod in den Wald renne... :roll:
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon gehtnix » 30.08.2008, 14:42

Ich erwarte doch keine blitzartige Beseitigung der Fehler.

Was ich aber annehmen darf ist , dass, bevor man Ratschläge verteilt, sich mal über den Fehler sachkundig macht. Dann hätte es von Euch evtl. Rückfragen zum Thema USB-Taster gegeben! Und der lag bis vorhin, oder liegt noch wie Blei im Regal.

Dann wären alle nachfolgenden Statements hinfällig gewesen, einschließlich diesem.

Ansonsten geschmeidig bleiben

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon gehtnix » 28.10.2009, 14:44

Hi,

nachdem nun der CHDK-DE-Server läuft, der IF-Patch Einzug gehalten hat, da folgt der logische Abspann natürlich mit einer if-Anweisung :D

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if if=nix then

        gehtnix

    else

        gehtwas

endif
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


geschmeidig bleiben

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron