[uBasic] zoom-reihe

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

zoom-reihe

Beitragvon tschenser » 29.08.2008, 09:33

hallo,

keine ahnung wie ich dazu komme, aber ich habe ein script namens zoom-reihe........

leider funzt es bei mir nicht.... koennten mir da jemand helfen....


rem Zweck: in mehreren Stufen heranzoomen und fotografieren

@title gezoomte Bilderserie

@param a Zahl der Aufnahmen
@default a 8
@param b Zoom-Schrittweite
@default b 1

if a<2 then let a=8
if b<1 then let b=1

sleep 1000

print "Aufnahme 1 von", a
shoot
for s=2 to a
for n=1 to b
print "Zoome", n, "Schritt(e) hinein"
click "zoom_in"
sleep 750
next n
print "Aufnahme", s, "von", a
shoot
next s

sleep 1000

for s=1 to a*b-1
print "Zoome heraus ("; s; ")"
click "zoom_out"
sleep 750
next s

end
Dateianhänge
zoom-reihe.bas
(584 Bytes) 176-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon msl » 29.08.2008, 10:28

Das Skript an sich ist erstmal in Ordnung.
leider funzt es bei mir nicht.... koennten mir da jemand helfen....

Du solltest das etwas genauer beschreiben: Sriptabbruch mit Fehlermeldung, Kamera stürzt ab, Skript zeigt keine Reaktionen. Werden Fotos gemacht? Bewegt sich das Objektiv?

Welche CHDK-Version benutzt Du eigentlich?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon tschenser » 29.08.2008, 10:34

hallo msl,

also das script startet, macht die gewaehlte anzahl an bildern --> der zoom funktioniert aber nicht..... - das objectiv bewegt sich nicht.

meine chdk version ist die allbest v 51
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon msl » 29.08.2008, 11:23

Ok, scheint also der Zoom-Klick nicht zu funktionieren. Es kann sein, dass bei Deiner Kamera die Tastenbelegung etwas anders definiert ist. Das ist aber kein Problem, für die Zoomfunktion sind Skriptbefehle zum Auslesen und Setzen vorgesehen.

Probier das Skript im Anhang. Es sollte funktionieren. Die Zoomschritte und Anzahl der Bilder sind auf 14 begrenzt.

Gruß msl
Dateianhänge
beli_zoom.bas
Zoom-Beli-Reihe
(505 Bytes) 191-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon tschenser » 29.08.2008, 13:21

hallo msl,

ja danke auch... jetzt funktioniert's :D

kann man die beschraenkung in der schrittweite und der anzahl der bilder aufheben oder erhoehen?



jetzt braeuchte ich nur noch ein script mit dem ich meine focus reihen aufnehmen koennte.....
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon msl » 29.08.2008, 14:50

tschenser hat geschrieben:kann man die beschraenkung in der schrittweite und der anzahl der bilder aufheben oder erhoehen?


Klar kannst Du das. Am Anfang des Skriptes sind mehrer If-Abfragen. Da kannst Du den Wert 14 erhöhen oder diese beiden Abfragen einfach weglassen. Ich hatte es nur als Begrenzung eingebaut. Wenn Deine Kamera mehr Zoomstufen hat, dann sollte der Wert entsprechend der Anzahl geändert werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste