[uBasic] Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon bergenbröd » 03.06.2011, 05:32

Hallo gehtnix,

daran lags dann wohl, den Handstand hab ich vergessen :D
Also im Fotomodus funktioniert es prima. Auch das Display wird dunkel. Was noch auffällig ist, im Fotomodus werden zwei Rahmen angezeigt, im Videomodus nicht. Im Videomodus steht dafür auch

*** Gestartet ***
LCD aus nach 3 Bildern

wo doch im Videomodus gar keine Bilder gemacht werden ^^.. aber ich tippe mal, das ist kein Fehler.


Gruß bröd
bergenbröd
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2011, 14:51
Kamera(s): Ixus 100is

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon gehtnix » 03.06.2011, 11:38

moin,

das Skript mal auf Standardparameter zurücksetzen. Dann sollten 4 Rahmen erscheinen.

Du kannst mal mit und ohne Sucher testen. Beides funktioniert bei meiner A610.
Zunächst mal keine weiteren Parameter ändern

Die Meldung mit den 3 Bildern, das ist nur Text.

Gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon bergenbröd » 03.06.2011, 11:54

hi gehtnix,

ich habe mal auf die Standardparameter zurückgesetzte und beide Optionen für den Sucher probiert. Die vier Rahmen erscheinen leider trotzdem noch nicht. Scheinbar ist die ixus 100is da nicht ganz kompatibel.

Gruß bröd
bergenbröd
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2011, 14:51
Kamera(s): Ixus 100is

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon gehtnix » 03.06.2011, 12:13

Hi,

das verstehe ich nicht wieso da in der Mitte nicht die 4 Rahmen erscheinen.

Was war denn im welchem Modus zu sehen?

Im PDF zu MD-Six ist erklärt wie sich diese Zellen aufbauen.
Da kannst Du mal versuchen diese 6x4 hinzu bekommen.

Der Fotomodus reicht hier erstmal.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon bergenbröd » 03.06.2011, 12:34

Hi,

ich habe mal die Anzahl der Spalten und Zeilen geändert, im Fotomodus funktioniert das problemlos. Im Videomodus erscheinen jedoch keine Rahmen. Das einzige, was im Videomodus passiert, ist das Fokussieren.

Gruß und Danke für deine Mühe. Wenns erstmal nicht geht, kann ich natürlich auch ohne die Funktion leben, also keinen Streß deswegen ;) .
bröd
bergenbröd
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2011, 14:51
Kamera(s): Ixus 100is

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon gehtnix » 03.06.2011, 17:53

moin bergenbröd,

da scheint aber dann ein Problem in der rev für die Sx100 zu liegen. Da kann ich nicht weiterhelfen.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon Christian72D » 02.03.2012, 16:49

Das Script läuft auf meiner SX40 leider auch NULL. Auch nicht wenn ich am LCD Backlight bzw. Sucher was verstelle.

Ich habe mal die Standard-Einstellungen genommen: es erscheint weder ein Rahmen oder Gitter, die Kamera macht kein Bild aber wenn ich z.B. drei mal mit der Hand vor dem Objektiv vorbei gegangen bin geht das Display aus und leider hängt sich dann auch die Kamera weg.

Mit dem MD_Fast Script läuft sie wohl, aber ich brauch den Autofokus usw. und es geht nicht um 100stel Sekunden.

Aktuellste deutsche FW ist drauf.

Was kann ich zum Testen mal machen?
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon gehtnix » 03.03.2012, 13:23

moin moin,

auf deiner SX230HS läuft das Skript wohl?

Wenn die 4 Rahmen nicht angezeigt werden, Standardparameter hast du ja, dann weiß ich erst mal auch keinen Rat.

LCD Backlight bzw. Sucher, das greift erst später, sollte keine Urscache für die fehlenden Rahmen sein.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon Christian72D » 03.03.2012, 16:28

Auf der SX230 habe ich es nicht getestet, ich habe für die SX40 ein Outdoor Gehäuse gebaut und will diese Kamera dafür einsetzen.

Das MD_fast Script läuft 1A, allerdings habe ich dort die Punkte mit dem manuellen fokussieren und ein paar andere rausgenommen, ich brauchte den Autofokus.

Ich würde gerne beide Scripte für mich zusammenführen, denn an deinem Script finde ich die Sache mit der Serienbildaufnahme ganz interessant.
Aber ich verstehe noch nicht alles an beiden Scripten.
Am MD_fast verstehe ich den Sinn von

Code: Alles auswählen
119   release "shoot_half"
120   press "shoot_half"


noch NULL. :(
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon gehtnix » 03.03.2012, 21:30

Hi,

das hat folgende Bewandtnis:

Bevor es in den MD-String geht wird mit half-shoot fokussiert und Zeit/Blende ermittelt.
Wenn keine Auslösung erfolgte, so wird nach der Timeout-Periode (s) der Zyklus von vorne begonnen.
Da sich nun über Stunden das Wetter Licht undwasweisich verändern kann, wird mit release die alten Einstellungen aufgehoben und mit half-shoot neu ermittelt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Md-Six - Bewegungserkennung mit Intervall +++

Beitragvon Christian72D » 04.03.2012, 08:50

OK, kapiert, danke!

Die Zusammenführung deiner beiden Scripte klappt jetzt übrigens, jetzt gleich kommt der Praxistest.
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron