Verständnisfrage zum Skript "Lightning" von Johan

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Verständnisfrage zum Skript "Lightning" von Johan

Beitragvon A640Knipser » 26.09.2008, 14:36

Hallo Zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu dem Skript http://chdk.wikia.com/wiki/UBASIC/Scripts/CanonA640:_Lightning
Johan schreibt, dass die A 640 keine längere Verschlusszeit als 15 Sekunden zulässt. Um Aufnahmen von Gewitter-Blitzen zu machen, über einen längeren Zeitraum von 15 Sekunden, würde sein Skript die Serienbildfunktion benutzen. Innerhab des eingestellten Zeitraums z.B. 1 Minute, würde das Skript soviele Aufnahmen machen wie möglich (auch abhängig von der Einstellung).
Mein Problem: Meint Johan jetzt, ich soll anschließend alle Aufnahmen zu einem einzigen Bild zusammenfügen (so wie bei Bracketing)? Oder ist mein Englisch so schlecht, dass ich die Beschreibung falsch verstehe. Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
bonne
A640Knipser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2008, 12:15

Beitragvon msl » 26.09.2008, 14:59

Hallo und willkommen,

im Prinzip hast Du alles richtig verstanden.

Das Skript soll in einem festgelegten Zeitraum (Vorgabe 1min.) so viel wie mögliche Aufnahmen machen. Dabei soll die Verschlusszeit manuell vorgegeben werden.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Blitz einzufangen. Du brauchst also nichts zusammensetzen. Diese Methode stammt aus der Zeit, als es noch keine Bewegungserkennung gab. Das Skript ist sehr alt, Juli 2007.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon A640Knipser » 26.09.2008, 15:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort msl!

Mit der Bewegungserkennung bin ich auch schon am experimentieren. Viel Spass haben wir mit der Video-Funktion, da wir jetzt unsere Katze überwachen können :lol: Wenn die wüsste!

Gruß
bonne
A640Knipser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2008, 12:15


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast