A720is und andere als webCam

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon firlefanz » 21.05.2009, 21:42

was wäre die welt ohne unsere nerds!
Vielen Dank fürs Gefrikkel!

ciau Sebastian (ich kann es jetzt grad nicht testen, werde aber noch Feedback geben!)
A 590 IS (chdk gm101b), Win XP, Diashowsoftware: mobjects 4.5 mit Live-Bild Plugin (WDM Stream benötigt)
firlefanz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2008, 12:12

Hallo!

Beitragvon user116 » 15.06.2009, 16:17

Ich habe mal bei Heise gelesen, dass es Speicherkarten mit W-Lan gibt. Sie haben aber auch ein bisschen Flashspeicher (bis 4GB). Vielleicht käme so was für eine Live- Übertragung in Frage?

Grüße user116
user116
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2009, 17:23

Re: Hallo!

Beitragvon gehtnix » 15.06.2009, 23:08

Hi user116,

http://www.eye.fi/ und bei Youtube gibt es Clips dazu.

Aber, firlefanz macht weder Video noch Foto, da gibt es nichts für eine WLAN-Übertragung, der nutzt nur den LCD-Monitor als Live- Bild und zweigt sich das Signal auf den Fernseher ab.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re:

Beitragvon PeterParker » 22.02.2013, 16:56

Hallo,
ich möchte ein Liveevent mit mehreren Kameras (Bild in Bild in Bild) streamen.
Die Suche nach einer Möglichkeit alle OSD-Elemente auszublenden hat mich zu diesem alten Thread geführt.

msls webcam script funktioniert mit meiner A490 wunderbar, vielen Dank dafür!

Einzig die <ALT>-Anzeige stört noch. Ich könnte das Bild natürlich einfach ein wenig aufzoomen, aber den Schärfeverlust möchte ich gerne vermeiden.
Die Text- und Hintergrundfarbe lässt sich über das Menü nicht verändern, richtig?
Dann bliebe nur noch diese Lösung:
msl hat geschrieben:Die <ALT>-Anzeige ist nur schwer wegzubekommen. Effektiv wäre hier, eine eigene CHDK-Version zu compilieren, bei der diese Anzeige einfach aus dem Quellcode entfernt wird.

Da ich noch nie etwas compiliert habe, wüsste ich gerne, ob dies sehr kompliziert ist.
(Der Code wäre für die SX210, nicht für die A490)

Gruß
PP
PeterParker
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2011, 16:23
Kamera(s): A490

Re: A720is und andere als webCam

Beitragvon msl » 22.02.2013, 17:24

Hallo,

Das Kompilieren ist nicht komplizierter als andere PC-Anwendungen. Programm installieren und ausführen. Kompliziert ist eher, herauszufinden, an welcher Stelle im CHDK-Quellcode die entsprechenden Änderungen auszuführen sind.

Aber diese ganze Webcam-Spielerei hier ist obsolet. Mittlerweile ist CHDK in der Lage, Live-Bilder zu übertragen. Im entsprechenden PC-Klient (Windows, Linux) kann man einstellen, ob die Bitmap-Überlagerungen angezeigt werden sollen oder nicht.

Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=7&t=2699#p25135

oder hier: http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... -alle.html

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: A720is und andere als webCam

Beitragvon PeterParker » 22.02.2013, 18:52

Das sieht sehr interessant aus. Das wäre natürlich viel besser als der Umweg über den analogen Ausgang.

Ist das Livebild nur im PTP-Klient verfügbar oder auch in anderen Anwendungen als directshowsource?
Im Speziellen müsste mpc-hc funktionieren.

Mein Setup sieht aktuell so aus:
2 Digitalkameras sind analog an TV-Karten angeschlossen und 1 Camcorder über Firewire.
3 Instanzen von mpc-hc geben nebeneinander die Livebilder um 90° gedreht wieder.

Das Bilddrehen und die Möglichkeit das Video komplett ohne Rahmen wiederzugeben beherrscht (soweit ich weiss) kein anderes Programm.

edit: Ich habe es nun mal ausprobiert. Das Livebild ist um längen besser als über AV-Out.
Ich befürchte nur, man bekommt es nicht an andere Anwendungen übertragen.
PeterParker
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2011, 16:23
Kamera(s): A490

Re: A720is und andere als webCam

Beitragvon msl » 22.02.2013, 20:30

Hallo,

schön, dass du es gleich getestet hast. Da die gesamte GUI systemübergreifend in Lua geschrieben ist, gibt es auch keine Diretcshow-Quellen o.ä.

Man müsste dann schon einen Bildschirm-Grabber bemühen. Ich hatte dies mal mit einem Webcam-Programm getestet, mit dem man Bildschirminhalte streamen konnte. Das funktionierte ohne Probleme.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: A720is und andere als webCam

Beitragvon PeterParker » 23.02.2013, 14:06

Hallo,

Ein Screenrecorder eignet sich leider nicht. Ich müsste dafür das CHDK-Fenster im Vordergrund haben, dafür ist leider kein Platz.

Ich bleibe dann bei der ersten Idee: Entweder die ALT-EInbindung im Quellcode finden und entfernen oder bei der Wiedergabe rausschneiden.

pp
PeterParker
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2011, 16:23
Kamera(s): A490

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron