Wünsch Dir was - Skripte

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon holgi09 » 15.01.2009, 16:12

aha, eine Insiderinfo....
Canon Digital Ixus 130, leider noch nicht portiert...
Benutzeravatar
holgi09
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:04
Wohnort: 31xxx
Kamera(s): EOS 10D.

Beitragvon strobo » 15.01.2009, 16:16

holgi09 hat geschrieben:Wahrscheinlich garnicht, da die Kamera keinen Sucher mehr hat und das LCD zwingend für die Aufnahme benötig wird.

Damit wir uns nicht falsch missverstehen: bei der nächsten Aufnahme darf das LCD gerne einschalten. Nur zwischendurch soll es bitte dunkel bleiben. Ich plane die Montage außen an einem Flugzeug - und da wackelt es...
ixus 860, SX10
strobo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2009, 15:51

Beitragvon holgi09 » 15.01.2009, 16:21

Für ein Intervallscript benötigst du doch keine Bewegungserkennung... bei den normalen Intervallscripts mit LCD-Abschaltung sollte das Display aber dunkel bleiben... guck doch mal hier,
Dauer-Intervall
Beschreibung: LCD-Abschaltung und Log-Datei
Besonderheit: für Ixus860
Canon Digital Ixus 130, leider noch nicht portiert...
Benutzeravatar
holgi09
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:04
Wohnort: 31xxx
Kamera(s): EOS 10D.

Beitragvon PhyrePhoX » 15.01.2009, 16:30

holgi09 hat geschrieben:aha, eine Insiderinfo....


nein, nicht wirklich, wenn du dich im forum etwas umguckst ;)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon strobo » 15.01.2009, 17:05

holgi09 hat geschrieben:Für ein Intervallscript benötigst du doch keine Bewegungserkennung... bei den normalen Intervallscripts mit LCD-Abschaltung sollte das Display aber dunkel bleiben... guck doch mal hier,
Dauer-Intervall
Beschreibung: LCD-Abschaltung und Log-Datei
Besonderheit: für Ixus860


Danke, thread ist bekannt und Skript im Einsatz.

Ich beziehe mich aber nicht auf die optische Bewegungserkennung (MD), sondern auf die für meinen Zweck nachteilige Kameraeigenschaft, das LCD bei physischer (!) Bewegung (Drehen, Schütteln) wieder einzuschalten.
ixus 860, SX10
strobo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2009, 15:51

Beitragvon msl » 15.01.2009, 17:32

Bei Deiner Kamera ist ja die LCD-Abschaltung gesondert geregelt. Das Display wird durch jeglich Tastaturaktivität nach Abschaltung wieder aktiviert.

Vermutung: Kann es sein, dass das auch für die automatische Drehung zutrifft? Hast Du diesen Modus aktiviert? Nach Deiner Beschreibung erfolgt die Einschaltung ja durch Bewegung und da könnte der Orientierungsensor der Auslöser sein.

Aber wie schon geschrieben, es wird an einer praktikablen Displayabschaltung gearbeitet. Diese Variante könnte einiges ändern.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon strobo » 15.01.2009, 17:47

msl hat geschrieben:Bei Deiner Kamera ist ja die LCD-Abschaltung gesondert geregelt. Das Display wird durch jeglich Tastaturaktivität nach Abschaltung wieder aktiviert.

Vermutung: Kann es sein, dass das auch für die automatische Drehung zutrifft? Hast Du diesen Modus aktiviert? Nach Deiner Beschreibung erfolgt die Einschaltung ja durch Bewegung und da könnte der Orientierungsensor der Auslöser sein...


Danke, habe ich gleich ausprobiert (automatische Drehung on/off), ändert aber nichts.
Canons Beschreibung
Bild
ist von daher nicht korrekt: auch ein Schütteln reicht aus. Es sei denn, wir definieren auch Schütteln als "Ausrichtungsänderung".
ixus 860, SX10
strobo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2009, 15:51

Beitragvon PhyrePhoX » 15.01.2009, 23:38

so, in version #679 kann man jetzt das lcd abschalten.

hörnsche autobuild geht aber nicht, müsst den hier nehmen: http://grandag.nm.ru/hdk/autobuild/download.htm
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon holgi09 » 16.01.2009, 08:41

[OT]
@Phyrephox: Warum will die Seite Software auf meinem Rechner installieren?!?!?
Hört sich ein wenig bedenklich an...:-k [-(

[/OT]
Canon Digital Ixus 130, leider noch nicht portiert...
Benutzeravatar
holgi09
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:04
Wohnort: 31xxx
Kamera(s): EOS 10D.

Beitragvon PhyrePhoX » 16.01.2009, 10:16

mittlerweile geht auch der "richtige" autobuild wieder.

ja, das ist der original autobuild von einem der "CHDK Legenden" - GrAnd. Russischer Host, sollte man nur mit Firefox, AntiScript und Adblock ansurfen ;)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Trigeminus » 16.01.2009, 20:24

Kameratyp
Kurze aber eindeutige Beschreibung der Aufgabe
Wenn notwendig sollen welche Bedienelemente der Kamera genutzt werden?
Gibt es schon ähnliche Skriptvorlagen, auf die aufgebaut werden kann?
Evt. Besonderheiten, die zu beachten sind.



Canon A610

Fotos unendlich machen nach bestimmten Intervall alle X Sekunden
Der Voreingestellte Fokus und Zoom darf nicht von der Kamera eigenwillig geändert werden.

Ich hatte im Sommer das Unendlich.bas Script für Zeitraferaufnahmen einer öffnenden Blumenblüte verwendet. Alle Bilder bis auf das erste war unscharf. Der Manuelle Focus wurde ignoriert


========================================

Canon A610

Kamera soll im P Modus einfach schnell hintereinander Fotos von Belichtungsregler -2 schrittweise bis +2 duchfotographieren. Andere Voreinstellungen sollen unangetastet bleiben. Evt. mit Einstellmöglichkeit die Grenzen von -2 bis +2 selbst festzulegen, also z.B. -1 1/3 bis +1/3 oder +1/3 bis + 1 2/3

Gedacht ist das als Alternative zu diesen HDR Scripts und andererseits weil es mir trotz Zebra immer wieder passiert, dass mal das Foto doch zu dunkel oder zu hell ist. Auf das LCD am Foto ist da zu wenig verlass. So währe dann wenigstens ein brauchbares Bild dabei.
Trigeminus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2009, 19:42

Beitragvon Lipo » 02.02.2009, 08:46

Bewegungsscript mit Belichtungskorrektur, geht das ? oder gibt es das schon ?

Ich habe bei den Aufnahmen am Vogelhaus festgestellt das es gut wäre wenn die Belichtung je nach Licht
vom Script geregelt wird, wenn ich früh die Kamera einstelle stimmt mittags die Belichtung nicht mehr wenn
die Sonne rum kommt :)

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Darf ich . . ?

Beitragvon kman900 » 03.03.2009, 16:15

Hallo zusammen!

Darf ich mir auch noch was wünschen?

Ich habe inzwischen ein für mich passendes, aber noch nicht 100% perfektes, Intervallskript gefunden, und würde mir ein paar "kleinere" Modifikationen wünschen. Kamera ist die A590is.

Das Skript ist "Intervall genau" in uBasic . . das Ergebnis der Intervallaufnahmen ist perfekt!

Wünschen würde ich mir:

Beim Start:
Abspeichern der momentanen Einstellungen der Kamera
Laden eines vordefinierten Einstellungssatzes
5 Bilder mit Vorschau
Display aus
Endlos Bilder bis manueller Abbruch, Karte voll oder, Batterie leer
Nach manuellem Abbruch laden der "alten" Einstellungen

Was auch noch toll wäre, wenn zu jedem Intervall ein Ordner erstellt würde: I-YYMMDD-HHMM
Das ginge aber schon fast in den Bereich des "luxoriösen Schnickschnacks".

Vielleicht wäre das ja "modular" zu lösen:

Initialisierungssequenz
Intervallschleife mit Vorschau
Intervallschleife ohne Vorschau
Restoresequenz

Vorteil: man müsste nicht alles in die "Hauptschleife" packen, so dass her keine "unnötigen Abfragen" vorkommen würden.

Parameter für die Intervallfotos: Zeitautomatik, Blende fix, Focus fest eingestellt, Bildgrösse M3, kein RAW

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Albert
Benutzeravatar
kman900
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.02.2009, 09:46

Re: Darf ich . . ?

Beitragvon gehtnix » 03.03.2009, 16:53

@kman900,

guckst Du hier:
Abspeichern der momentanen Einstellungen der Kamera - kann nur den LCD Zustand betreffen da alles andere vor dem Scriptstart angewählt wird - Sevenup Script
Laden eines vordefinierten Einstellungssatzes - geht bei allen Scripten!
5 Bilder mit Vorschau - Sevenup
Display aus - Sevenup
Endlos Bilder bis manueller Abbruch, Karte voll oder, Batterie leer - stelltst Du auf 5000 Bilder - Sevenup
Nach manuellem Abbruch laden der "alten" Einstellungen - betrifft den LCD - Sevenup

EDIT Die Zeitberechnung bei 5000 Fotos stimmt zwar, aber wenn die Karte früher voll ist wird natürlich auch früher abgebrochen.

Parameter für die Intervallfotos: Zeitautomatik, Blende fix, Focus fest eingestellt, Bildgrösse M3, kein RAW - Sevenup

Der gesonderte Ordner bleibt Luxus

Du könntest den Admin bitten dass er diesen Wunsch aus der CHDk-Wunschlsite entfernt.
Es wäre wünschenswert wenn Du Deine Signatur mal mit dem Kameratyp ergänzen würdest.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon kman900 » 03.03.2009, 23:57

Sei bedankt, gehtnix!

Ich hatte nur, weil ich als erstes ein etwas "universelleres" intervall-Skript probiert hatte, das mit Intervallen unter 5 sec nicht zurecht kam, grosse Bedenken, dass so ein umfangreiches Skript Zeiten unter 3 sec bewältigen könnte. Rein rechnerisch wäre 1 Bild alle 2,4 sec für mich optimal.

Wenn 7up das hinbekommt . . ich probier's morgen aus!

Würde es reichen, um die Zehntelsekunden auch einstellen zu können, am Anfang einen Parameter "z" zu definieren . . ?

@param d Intervall (min)
@default d 0
@param e Intervall (sec)
@default e 2
@param z Intervall (zehntel)
@default z 4

und dann bei der Zeitberechnung

rem --- intervall
T=d*60000+e*1000+z*100

einzufügen?

Oder müsste sonstnochwo was geändert werden?

Gruß

Albert
Benutzeravatar
kman900
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.02.2009, 09:46

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron