<ALT>-Modus während der Skript-Ausführung verlassen?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

<ALT>-Modus während der Skript-Ausführung verlassen?

Beitragvon Paparazzi » 06.11.2008, 10:30

Moin!

Wenn ich während der Ausführung eines Skripts den [ALT]-Modus verlasse (via [Druck]-Taste, A550), kann ich die Kamera ganz normal nutzen, alle Tasten haben ihre herkömmliche Funktion. Wechsle ich zurück in den [ALT]-Modus, befinde ich mich wieder mitten im Skrpt, exakt an der Stelle, an der ich den Modus verlassen hatte, kann das Skript weiter ausführen.

Gibt es hierzu irgendwo klare Aussagen / Angaben?
Kann ich diesen Umstand nutzen? Oder muß ich ggf. mit unkontrollierten Reaktionen der Kamera rechnen?
Bleiben alle Werte (Variablen usw.) erhalten oder ist das Zufall?

Falls das Verlassen des [ALT]-Modus (und das Zurückkehren dorthin) während der Skript-Ausführung "offiziell" gestattet ist, ergeben sich sehr schöne Möglichkeiten... (hab da was im Hinterkopf)

Gruß
Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 09:35

Beitragvon msl » 06.11.2008, 13:45

Hallo,

es ist richtig, dass Du ein Skript gezielt unterbrechen kannst, in dem Du den Auslöser drückst oder die Print-Taste benutzt.

Für die gezielte Unterbrechung gibt auch einen Skript-Befehl: exit_alt. Man sollte da aber immer einen Warte-Befehl (sleep) hinten dran hängen. Ich nutze es bei Skripte für gewollte Unterbrechungen, um einen bestimmten Zustand einzuschalten.

Im Lua-Belichtungsreihen-Skript habe ich es für eine Abfrage angewendet. Hier wird abgefragt, ob der Blitz aus ist. Wenn nicht, wird das Skript zum Umschalten unterbrochen. Wenn der Auslöser dann wieder gedrückt wird, setzt das Skript an der Unterbrechung fort. Damit diese auch sicher funktioniert, sollte halt ein Sleep dahinter folgen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron