[Lua] Zoom-Shoot

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Zoom-Shoot

Beitragvon msl » 14.11.2008, 13:53

Nun etwas für Experimentierfreudige :shock:

Bestimmt haben schon einige den Beitrag im int. Forum zum Thema Zooming während der Auslösung gelesen.

Hintergrund ist, das es möglich ist während der Belichtung das Zoomobjektiv zu bewegen. Logischerweise muss die Belichtungszeit dabei lang genug sein. Damit erzielt man im Bild eine Bewegungsunschärfe oder neudeutsch motion blur.

Zum Test habe ich einfach ein paar Objekte vor den Monitor gestellt. Das Ergebnis sah dann so aus:
Bild
Mit etwas Übung lassen sich mit dieser Methode sicherlich interessante Fotos erstellen.

Und nun zum Skript:

Im Parameter-Menü kann neben der Vorgabe für die Zoom-Zeit als Ausgangsgröße eine Wartezeit für den Beginn der Zoombewegung während der Aufnahme eingestellt werden. Evt. muss dieser Wert erhöht werden. Das ist sicherlich kameraabhängig.

Die Zoomzeit kann vom Skript ermittelt werden. Dann eine Verschlusszeit einstellen, die deutlich über der Zeit der Zoombewegung liegt. Das Skript kann die Zeit für die Zoombewegung messen.

Beispiel: gemessene Zeit Zoom = 2,2 s; Belichtungzeit 2,5 s Skript stürzt ab; Belichtungszeit 3,2 s Skript funktioniert.

Ansonsten ist das Skript selbsterklärend. Überlegt aber trotzdem, was Ihr macht!

Gruß msl


edit 27.07.12: Skript aktualisiert und Text entsprechend angepasst.
Dateianhänge
z-shoot.lua
zoom-shooting
(2.29 KiB) 900-mal heruntergeladen
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 14.11.2008, 14:00

tip: wenn man blitz auf dem zweiten verschlussvorhang benutzt (oder auf dem 1. je nach dem) kann man den effekt noch besser steuern.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon Kettmeister » 14.11.2008, 17:42

Hallo msl,

finde ich eine tolle Sache und wollte sie auch gleich ausprobieren.
Aber es erscheint nur oben links in der Ecke (rot unterlegt) "uBasic:1 Unk stmt"...
Woran kann das liegen?

(Ich habe der Datei natürlich die Endung .lua verpasst)
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon PhyrePhoX » 14.11.2008, 17:50

schau mal genau, heisst die datei vielleicht xyz.txt.lua oder xyz.lua.txt? ansonsten: hast du den kompletten autobuild auf der sdkarte?
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon Kettmeister » 14.11.2008, 18:29

meine Datei heißt "z-shoot.lua" aber ich habe sie mir nochmal runtergeladen und jetzt geht's...
Danke.
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon pterozaurus » 15.11.2008, 12:29

Hallo zusammen,
ich habe eben das Skript auf meiner IXUS 55 getestet.
Die problematik mit der Verschlusszeit kann ich nicht bestätigen, die mit dem "hängenbleiben schon"
Die IXUS hat eine Zoom einstellgeschwindigkeit von 1,6sek. mit meiner Belichtungszeit bin ich bis auf 1/3sek problemlos heruntergefahren.

hier ein mal ein paar Testbilder:

Bild
2sek ISO 52

Bild
2sek ISO 32

Bild
1sek ISO 32

Bild
0,5sek ISO 32

Bild
0,33sek ISO32

Alle Bilder ohne Blitz.

Grüße
Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 11:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon Kettmeister » 15.11.2008, 13:19

Hier mal die Ergebnisse meiner Versuche...

Bild Bild Bild
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon no.7 » 07.12.2008, 03:20

Dieses Zoom-Skript fand ich ganz interessant, nachdem ich es in der
neuen Lua-Skript-Übersicht entdeckt hatte.
Hier noch einige Bilder, welche damit hier entstanden sind.
Die Aufnahmen sind nicht irgendwie nachbearbeitet oder verändert,
alle kommen genauso aus der Kamera.

Bei meiner S5IS liegt die vom Skript angezeigte Zoom-Dauer
bei 1.210 bis 1.230 ms.

Ich glaube festgestellt zu haben, dass die Einstellung des Wertes
Zoom Time nicht so entscheidend ist, sondern dass eher die richtige
Wartezeit (bis der Zoom anfängt) zur jeweiligen Verschlußzeit paßt
und über das Ergebnis entscheidet.
Die Verschlußzeit darf, wie auch weiter oben schon zu lesen ist,
nicht zu kurz sein ( >= ca. 0,6 sek, ist wohl nix für den Einsatz
in sehr heller Umgebung, ob das evtl. modellabhängig ist,
weiß ich nicht)

Viele Grüße
no.7

Bild Bild Bild Bild Bild
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 17:47

Beitragvon C4_87 » 07.12.2008, 08:51

nice ... da könnte man ja glatt mal ein bilder rätsel kontest starten^^

bild 3 war am schwersten, aber durch bild zwei würd ich sagen das beide einen teil einer taschenlampe sind.
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 12:26
Wohnort: Jetzt in DD

Zoom-Shooting

Beitragvon no.7 » 07.12.2008, 14:54

@C4_87
das erste Foto ist von einem Magnetbildchen, z.B. für die Kühlschranktür;
das zweite, wie richtig erkannt, der Schalter einer LED-Taschenlampe aus Edelstahl;
das dritte ist ein Alu-Behälter für Gehörschutzstopfen von der Firma 3M;
das weitere dürfte klar sein.

Gruß
no.7

Bild
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 17:47

Beitragvon Kunibertus » 28.02.2009, 13:36

Nur so zur Info.

Mit der A 590IS Zoom-Skript läuft.
Beim beenden bleibt sie zwar hängen aber das Bild ist im Kasten.
Der Monitor bleibt dunkel die Menüs sehe ich manchmal.

Ausschalten einschalten und alls i.O.

Jetzt weiß ich auch wieder was mir noch fehlte.

Besten dank!!
Nix SX 1 IS. A 590 ISses jetze. Aber nicht mehr lange. Hoffendlich bald A1400.
Kunibertus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.01.2009, 01:17

Beitragvon Knips » 28.02.2009, 16:45

Hab mir das heute mal auf meine A610 gezogen und möchte mal hier eines meiner Ergebnisse präsentieren.
Auf meiner Kamera (Details siehe Signatur) hinterlässt Zoom Shot in dunklen Bereichen hefitge Waagrechtstreifen. Auch bei meiner Kamera bleibt die manchmal stehen. Mit dem Schiebeschalter >>Vorschau<<-->>Aufnahmemodus<< kann man die aber wieder reaktivieren.
Ich bin von Script echt begeistert. Das bietet ganz neue Ansätze für künstlerische Aktivitäten. Bei der Gelegenheit möchte ich mich hier entschuldigen, dass ich in diesem Forum wenig poste und selbst "nur" lese.
Hier nun genug des Geschwafels, hier kommt das Testbild. :D
Bild sieht aus als hätte einer sinneserweitende Drogen genommen. :o
Modus: Tv
Belichtungszeit: 2s
Vorlauf bis Zoom: 500ms
Gemessene Zoomzeit: 1840ms
- keine Nachbearbeitung -
Bild
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 18:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon Kunibertus » 28.02.2009, 18:47

In helle Bereichen hab ich ähnliche Streifen.
Dateianhänge
IMG_3384.JPG
IMG_3384.JPG (158.76 KiB) 3176-mal betrachtet
Nix SX 1 IS. A 590 ISses jetze. Aber nicht mehr lange. Hoffendlich bald A1400.
Kunibertus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.01.2009, 01:17

Beitragvon Tammo » 14.03.2009, 14:05

Hallo,
ich habe die gleichen Probleme wie Knips: Streifen und lila Flecken...
hab das Foto im Tv-Modus gemacht und auch mal den IS ausgeschalten, was aber nichts gebracht hat.

Ist aber ein tolles Skrip, der Effekt ist echt klasse!!!
SX 100
sx100is-100c-0.9.7-783-full
Tammo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2008, 13:27
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Knips » 14.03.2009, 18:31

Hab eben festgestellt, dass der Streifeneffekt und das mit dem Lila (Magenta) Farbklecks nur dann auftritt, wenn man das Script bei zu viel Licht ausführt. Ich schätze mal der Sensor wird dann so mit Licht überflutet, dass der das so komisch macht. Ich hab das mal mit nem dunklerern Bereich meines Zimmers probiert und da treten diese Magenta-Flächen nicht auf. Auch die Streifen treten dann nicht mehr in Erscheinung. Meine Empfehlung: Nicht zu helle Dinge oder Motive fotografieren, oder Verschlusszeit leicht verringern. Zur Erkennung von Überbelichtung kann man ja Zebra hinzuziehen.
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 18:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste