Remotescript und trotzdem Zoomen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Remotescript und trotzdem Zoomen

Beitragvon esoxde » 29.11.2008, 23:35

Hallo ihr da draussen an die Geräte

Erstmal ein grosses Kompliment an alle Coder und Bastler. =D> =D> =D>

Schon tolle Sachen.
Da ich nun auch per FB auslösen kann brauch ich keine andere Kamera.

Ich benutze die Canon A570 am Spektiv zur Vogelfotografie.Mit RAW kann ich ja auch ISO 200 noch ganz gut verwenden.

Ich hab von scripten genausowenig Ahnung wie von Elektronik.Aber eine provisorische USB FB hab ich zusammengebastelt.
Nun habe ich ein Script gefunden mit dem ich auslösen kann.Allerdings kann ich solange das Script läuft nicht zoomen.Das ein-ausschalten ist aber auch nicht so optimal da es oft mal schnell gehen muss.
Ich meine damit zoomen per Zoomwippe und nicht per USBRemote.

Welches Script gibt es den da für mich ?

Gruß Bernd
esoxde
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2008, 20:10

Beitragvon msl » 30.11.2008, 00:19

Hallo und herzlich willkommen im deutschen CHDK-Forum.

Vielleicht hilft Dir das Skript. Damit kannst Du sowohl per Taste als auch mit Fernbedienung auslösen und im Skriptmodus zoomen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon didi » 30.11.2008, 11:11

hallo

ich habe dieses script benutzt.

Code: Alles auswählen
@title Remote trigger & zoom
:loop
  wait_click 500
  is_key k "remote"
    if k=1 then shoot
  is_key k "zoom_in"
    if k=1 then click "zoom_in"
  is_key k "zoom_out"
    if k=1 then click "zoom_out"
goto "loop"
end


einfach auslösen und bei bedarf die zoomwipe benutzen.
Powershot a720 IS mit CHDK-DE-Version
- CHDK Fernbedienung mit 3 Tasten -
Benutzeravatar
didi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 116
Registriert: 19.04.2008, 15:24
Wohnort: Petershagen / OWL
Kamera(s): Powershot A720 1.0c

Beitragvon Herr Nelius » 30.11.2008, 13:17

Hallo esoxde

Da ich im Sommer selbst ein Spektiv bekommen habe und auch schon viel herumprobiert habe würde es mich interressieren:

was du für ein Spektiv verwendest,
was du für ein Adapter zwischen Kamera und Spektiv benutzt und
wie du scharfstellst.

Grüße Herr Nelius
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 11:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon esoxde » 30.11.2008, 17:47

Herr Nelius hat geschrieben:Hallo esoxde

Da ich im Sommer selbst ein Spektiv bekommen habe und auch schon viel herumprobiert habe würde es mich interressieren:

was du für ein Spektiv verwendest,
was du für ein Adapter zwischen Kamera und Spektiv benutzt und
wie du scharfstellst.

Grüße Herr Nelius


Hallo

Ich verwende ein Zeiss 85FL mit Varioobjektiv.
Ich hab mir mit dem abschraubbaren Bajonetschutz selbst ein Adapter gebastelt der in die Augenmuschel des Vario passt.Gehalten wird das ganze von einem Klettband welches am Adaptertubus und gleichzeitig am Spektiv geklebt ist.Geht relativ fix und kostete nix da ich alles eh ruzmliegen hatte.

Danke für die Scripte.Da ich das Script gerne automatisch laden möchte habe ich eine Frag gibt es die Möglichkeit das zu stoppen um im CHDK einstellungen vorzunehmen ?
Mein anderes Script konnte leider nicht stoppen ich musste das löschen um wieder einstellungen zu machen.

Gruß Bernd
esoxde
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2008, 20:10

Beitragvon esoxde » 30.11.2008, 19:10

Hallo

Hier übrigens mal ein Video mit A570 und dem Zeissspektiv.Bei so gutem Licht werden die Videos und Bilder recht gut.Sind sicher über 100 Meter entfernung zur langen Anna auf dem die spätbrütler im Oktober waren.


http://www.youtube.com/watch?v=mX1mlXkELBw


Gruß Bernd
esoxde
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2008, 20:10


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron