[Spiel] Mastermind

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

[Spiel] Mastermind

Beitragvon Kettmeister » 06.12.2008, 18:01

Hallo Leute,

da heute Nicolaus ist habe ich was für euch.

Nach dem mein letztes Spiel nicht so gut angekommen ist hoffe ich, dass Mastermind mehr Leuten gefällt.

Als Grundlage dient die CHDK-Version von gestern Abend...

zu den Regeln.
-Es müssen alle Felder belegt sein.
-Es dürfen keine Farben doppelt gesetzt werden

zu steuern ist das Spiel mit "UP,DOWN,LEFT,RIGHT und SET"

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Also dann... Viel Spaß beim testen :-)

Gruß Christian
Dateianhänge
german.lng
deutsche Sprachdatei
(12.53 KiB) 37-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kettmeister am 21.12.2008, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon msl » 06.12.2008, 21:11

Das habe ich mir bald gedacht ... :D

Dieses Spiel kam mir für eine Lua-Umsetzung in den Sinn.

Das Spiel ist von der Anlage her gut umgesetzt. Die Grafik könte man, wenn machbar, etwas mehr aufpeppen (3D-Stil). Dann würde ich noch Zeit und Akkustand anzeigen lassen. (Tippfehler in "answer")

Generell sollte man nach einer Möglichkeit suchen, Spiele oder Teile davon (Grafiken, Maps u.s.w.) bei Bedarf nachzuladen. Sonst bekommen wir Ärger mit den Leuten, die Spiele überhaupt nicht mögen. Es ist gut, dass immer mehr Spiele entwickelt werden. So könnte man später aus einem Pool seine Lieblingsspiele auswählen.

Deshalb würde ich auch das Puzzle-Spiel nicht verwerfen. Das war doch gut angelegt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Kettmeister » 06.12.2008, 23:43

Habe ein paar Änderungen vorgenommen:

- Batt.- und Zeit-Anzeige (Danke msl)
- Cursor wandert im Kreis
- das Blau ist nicht mehr transparent
- die vorgegebene Farbkombination wird am Ende des Spiels angezeigt.
- Sprachdateikompatibel und angepasste deutsche Sprachdatei

Gruß
Christian
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon Babul » 07.12.2008, 00:46

hehe so eine scheisse! nicht das spiel, sondern meine unfaehigkeit, das zu loesen :/ ich komme immer bei 2 schwarzen und 2 weissen an.. bitte eine extra-zeile fuer mich hehehe
aber mal im ernst: ist es moeglich, so ein spiel auch in LUA zu schreiben? dann koennte ich (und andere selbstverstaendlich auch) daraus lernen. ich frage mich z.b., wie grafikelemente eingebunden werden. waere nicht was wie pac-man realisierbar?
sehen die farben auf jeder kamera gleich aus? ich finde, eine ausgewogene palette waere besser, also z.b. alle additiven und subtraktiven farben nehmen (rgb, cym), aber wahrscheinlich haengen die farben von den merkwuerdigen paletten ab, schlimm ist das :/
spiele scheinen generell eine schwaeche zu haben: im normalen play-mode braucht man die kamera nur zu drehen, schon ist das display weg, aber dafuer gibts ne loesung, die wiederum ein farbproblem verursacht: das canon-menu aufrufen vor dem spielstart...
wenn ich koennte, wuerde ich mir mal den code anschauen und lernen, ich bin sicher, ich koennte was dazu beisteuern...
aber: spass machts! ich hab schon das netzteil angeschlossen :)
mein bisheriger favorit ist trotzdem 4-gewinnt! DER klassiker schlechthin :)
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 19:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon msl » 07.12.2008, 01:02

@Babul

Mit Lua kannst du nur eine Text-Ausgabe auf der Skript-Konsole 5 x 25 Zeichen realisieren (bisher).

Ja, die Farbtabellen sind schon grausam.

@Kettmeister

Die Grafik ist jetzt schon ziemlich optimal . Zum Spielstart würde ich die Ergebniszeile unter der horizontalen Linie ausblenden. das wirkt irritierend. (available bitte korrigieren)

Als Beschreibung hätte ich folgenden Vorschlag statt "press [SET] for start".

[<-][->] select col
[UP][DOWN] select color
[SET] next row

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon C4_87 » 07.12.2008, 08:45

wir können nur hoffen das lua bald eine extra konsole bekommt in der auch externe dateien nachgeladen werden können und die nicht nur auf text beschränkt ist.

@ irgend jemand der direkt an chdk mitarbeitet
ist es möglich/geplant weitere programmiersprachen ins chdk einzubauen?
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 12:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon silas » 08.12.2008, 21:46

Das ist das erste lustige und lösbare CHDK Spiel! :D ;)
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 14:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon Kettmeister » 08.12.2008, 22:21

hallo,

hier mal der Quellcode und das Diff-File
Dateianhänge
mastermin.patch
(6.47 KiB) 28-mal heruntergeladen
gui_mastermind.h
(320 Bytes) 29-mal heruntergeladen
gui_mastermind.c
(8.81 KiB) 42-mal heruntergeladen
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon hacki » 09.12.2008, 01:01

C4_87 hat geschrieben:@ irgend jemand der direkt an chdk mitarbeitet
ist es möglich/geplant weitere programmiersprachen ins chdk einzubauen?


Möglich sicherlich, geplant eher nicht, nötig garantiert nicht..

--------

Witziges spielchen für unsre kameras.. Verbesserungsvorschläge:

1.) Besser unterscheidbare farben. 0x55 und 0x66 kann man meiner Meinung nach kaum unterscheiden. (Habe letzteres daher mal in 0x81 geändert.. )

2.) Hinweis ausgeben, wenn man eine farbe mehrmals verwendet.

Da der patch im vorherigen post schon nichtmehr sauber auf rev. 625 anwendbar ist, habe ich mal einen neuen gemacht und angehängt. (Mit meiner farbänderung, falls das jemandem nicht passt - ist in core/gui_mastermind.c in zeile 99)

Desweiteren habe ich noch schnell reingebastelt, dass die batteriespannung statt der prozentzahl angezeigt wird, wenn es in den einstellungen für das batterie OSD so eingestellt ist..
Dateianhänge
mastermind.diff.gz
(3.71 KiB) 25-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hacki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.08.2008, 20:16

Beitragvon Kettmeister » 09.12.2008, 01:13

hallo hacki,

ich weis, dass die Farben nicht optimal gewählt sind. Jetzt kann man vielleicht das Gelb besser vom Grün unterscheiden, aber nun sieht das Gelb den Orange recht ähnlich. Meiner Meinung nach war es vorher nicht schwer, das Grün vom Gelb zu unterscheiden, aber wer weis... ist vielleicht von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.

Gruß
Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon fe50 » 09.12.2008, 01:21

@hacki:
...herzlich willkommen !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon C4_87 » 09.12.2008, 11:07

bei meiner g7 sind eher die 2 rottöne schwer zu unterscheiden
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 12:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon hacki » 09.12.2008, 11:19

fe50 hat geschrieben:@hacki:
...herzlich willkommen !


Danke. :D

Kettmeister hat geschrieben:Meiner Meinung nach war es vorher nicht schwer, das Grün vom Gelb zu unterscheiden, [..]


Tja, Ich habe eine (nicht gerade seltene!) Farbensehschwäche, und für mich war es praktisch unmöglich diese beiden Farben ausseinanderzuhalten. Die Farbpalette ist etwas suboptimal.. aber eigentlich das kleinste Problem. Eine kleine Warnung wenn man eine Farbe mehrfach benutzt wäre vielleicht auch ganz Hilfreich.. Habe daran gearbeitet, aber keine elegante Lösung gefunden. "Popup" meldungen mit ok button verursachen einen kompletten screen redraw, d.h. das Spielfeld ist weg. Einen kleinen String in eine Ecke schreiben funktioniert zwar, aber wie man den nach dem nächsten Zug wieder wegbekommt habe ich noch nicht raus.. ich schätze mal einfach einen grauen kasten "drübermalen"? Scheint mir nicht nach einer sauberen Lösung..

Gruß
Benutzeravatar
hacki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.08.2008, 20:16

Beitragvon Kettmeister » 09.12.2008, 14:21

hallo hacki,


du hast recht, dass eine Ausschrift fehlt, wenn farben doppelt sind. (wird sicherlich in einer neueren Version berücksichtigt).

Was haltet ihr davon, wenn man die 6 Farben selber wählen könnte?


Gruß
Christian
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon msl » 09.12.2008, 14:43

Farbauswahl wäre eine gute Maßnahme.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron