[Lua] Skript zur Generierung badpixel.bin für DNG-Nutzung

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Skript zur Generierung badpixel.bin für DNG-Nutzung

Beitragvon hilderich » 06.01.2011, 19:36

Hallo msl - mein erster Beitrag:
Habe vor einigen Tagen CHDK für die SX210 von "setepontos...." geladen und installiert.

Habe script badpixel.lua in meiner SX210is laufen lassen - ewig lange Laufzeit von mehr als 15 Minuten, nach Abbruch war eine badpixel.bin und eine temporäre badpixel.temp gespeichert. Hatte Zweifel an der Richtigkeit!

Habe gesucht und obige deutsches Script badpixel.lua gefunden, auf der SD-Karte ersetzt - lief wiederum sehr lange, deshalb abgebrochen.
Der aufgeklappte Blitz irritierte und störte mich - eingeklappt.
Warum weiß ich nicht, aber ich ließ den Script nochmals laufen, jetzt sah ich auch die deutschen Texte wie im Script im linken unteren Eck des Monitors und nach weniger als 30 Sekunden kam die Aufforderung zum Speichern.
Gespeichert war die badpixel.bin und nicht mehr die temporäre badpixel.

Noch eine Auffälligkeit: in der ursprünglichen CHDK-Version von "sentepoontos..." mit fehlerhaftem? badpixel.lua war die Anzeige der Menüs äußerst unstabil. Ich führe das darauf zurück, daß im Hintergrund noch badpixel.lua lief um die badpixel.bin zu erzeugen.
Jetzt, nach der deutschen badpixel.lua stehen die Menüs stabil.

Allerdings: klappe ich bei Ansicht eines Menüs den Blitz ein, weil störend, wird der Monitor mit dem Sucherbild überblendet , vom Menü ist noch ein schmaler Rand zu sehen.
Störend ist noch, dass das momentan geladene Script mit "Create Scriptname.." links unten flackernd !! zu sehen ist.

Gruß hilderich
hilderich
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 13:21
Kamera(s): Canon Powershot SX210 IS 100c
CHDK-Version: CHDK 0.9.9-1070,
Datum 27.02.2011

Re: Skript zur Generierung badpixel.bin für DNG-Nutzung

Beitragvon msl » 06.01.2011, 21:08

Hallo und willkommen,

schön dass es doch noch geklappt hat. Von der Funktionalität her sind das interantionale und das deutsche Skript identisch.

Möglicherweise konntest du durch das Anzeigeproblem den Hinweis mit der [SET]-Taste nicht lesen. Erst durch das Drücken der Taste wird die tempäre Datei umgeschrieben. Das hätte man auch mit Hand machen können. Als Einsteiger kann man so etwas aber logischerweise nicht wissen.

Sicherlich wird die Anzeige im weiteren Verlauf der Portierung noch stabiler werden.

Übrigens gehört das bapixel-Skript bald der Vergangenheit an. Es wird in Kürze eine festeingebaute Funktion zur Erzeugung der Datei geben. Das ist bestimmt insbesondere für Einsteiger sehr hilfreich.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Skript zur Generierung badpixel.bin für DNG-Nutzung

Beitragvon hilderich » 26.01.2011, 19:37

Thema badpixel

Die badpixel.bin ist notwendig für die Rauschunterdrückung.
Erstellt wird die badpixel.bin mit der badpixel.lua in der Kamera.
Die badpixel.bin ist kameraspezifisch muss für jede! Kamera nur einmalig erstellt werden und ist nicht auf eine andere Kamera übertragbar.

Dauert die Script-Ausführung zu lange, mehr als 1 Minute, ist es möglich, dass bereits eine badpixel.bin und eventuell auch eine badpixel.temp im Ordner CHDK existieren und sich bei Neuerstellung behindern.
Nach einigen misslungenen Versuchen machte ich folgendes: Zuerst einmal etwas anderes, d. h. ich stöberte in den CHDK-Ordnern und Dateien um zu sehen, was da so gibt und wie das alles aufgebaut ist. Dabei fand ich eine badpixel.bin und eine badpixel.temp.
„.temp“ sind Dateien mit zwischengespeicherten Ergebnissen die nach Fertigstellung wieder gelöscht werden.
Also löschte ich manuell die .temp und auch die .bin, ließ das Script badpixel.lua laufen und siehe da, nach weniger als einer halben Minute hatte ich die Anzeige für „Beendet“ und im Kamera-Ordner CHDK die Datei badpixel.bin ohne die badpixel.temp.
26.01.2011
Gruß hilderich
hilderich
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 13:21
Kamera(s): Canon Powershot SX210 IS 100c
CHDK-Version: CHDK 0.9.9-1070,
Datum 27.02.2011

Re: Skript zur Generierung badpixel.bin für DNG-Nutzung

Beitragvon msl » 26.01.2011, 20:56

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie der Stand bei der SX210 ist und auf welcher Revision deine verwendete Version basiert. Aber im aktuellen CHDK wird dieses Skript nicht mehr verwendet, da es jetzt eine fest eingebaute Funktion zur Erzeugung der Datei badpixel.bin gibt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Skript zur Generierung badpixel.bin für DNG-Nutzung

Beitragvon hilderich » 28.01.2011, 16:37

Thema: badpixel.bin

In der aus dem Internationalen Forum heruntergeladenen CHDK-Version für die SX210 IS „CHDK1038-sx210is-ASM1989-RCv1.5“ vom 16.01.2011 ist die badpixel.lua noch enthalten und problemlos generierbar.

Die „Aktuell kompilierte CHDK-DE Revision: 562 (21:26, 27.01.2011)“ aus dem deutschen Forum steht nur für die SX200 IS aber nicht für die SX210 IS zur Verfügung.
Diese Version ist wohl damit gemeint, dass sie die badpixel. nicht mehr enthält, weil sie im Grundprogramm integriert ist.
In der Hoffnung, dass zwischen der sx200 und der sx210 kein großer Unterschied ist, habe ich mal probiert, aber der Monitor blieb schwarz, d. h. die Kamera ließ sich überhaupt nicht einschalten.

So werde ich wohl noch ein bischen warten müssen bis es CHDK-DE auch für die SX210 IS gibt.

28.01.2011
Gruß hilderich
PS: Bitte in passende Themengruppe einordnen
hilderich
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 13:21
Kamera(s): Canon Powershot SX210 IS 100c
CHDK-Version: CHDK 0.9.9-1070,
Datum 27.02.2011

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste