[Lua] Tag und Nacht Zeitraffer

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Tag und Nacht Zeitraffer

Beitragvon msl » 16.12.2012, 09:59

Hallo,

erwarte hier in einem deutschen Forum keine schnelle Hilfe. Die meisten posten nur dann etwas, wenn es Probleme gibt. Beim gegenseitigen Helfen geht die Schreibenergie dann gegen Null. ;)

Zum Skript:

Prinzipiell funktioniert das Skript auch mit der SX220, wenn man die die Variante TLNoVF benutzt. Die SX220 besitzt keinen optischen Sucher. Damit funktionieren die ganzen Routinen zur Display-Abschaltung nicht.

Alternativ kann man noch ein Skript aus dem internationalen Forum testen, dass sich diesem Thema widmet: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=3079.0 (Folge bitte dem ganzen Thread. Es gibt diverse Skript-Updates.)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Tag und Nacht Zeitraffer

Beitragvon Patistar » 16.12.2012, 12:25

Also das Skript hier ist von der Konfiguration etwas komisch und mich stört auch, dass das Intervall zwischen den Aufnahmen 3 Sekunden + Aufnahmedauer ist. Somit wird das Intervall größer, wenn die Belichtungszeit länger wird. Ich habe es jetzt mit meinem probiert, allerdings geht die Sonne unter und die Bilder werden nicht dunkler. Klar im Av Modus regelt die Kamera das ziemlich gut nach. Wie genau funktioniert das hier eigentlich mit dem herunterregeln? Ich habe mir zwar den ganzen Thread hier mehr oder weniger Aufmerksam durchgelesen, allerdings so direkt keine Lösung gefunden. Ich möchte eben, dass zwar die Belichtungszeit zunimmt, aber eben weniger stark wie im normalen Av Modus. Wie realisiert man sowas? Und ist das hier in diesem Skript genauso realisiert?

Nunja, deine Antwort war sehr schnell, was wirklich super lieb von dir ist. Auch vielen Dank für die Hilfe. In dem englischen Thread habe ich nie so richtig die gerade aktuelle Version gefunden, da muss ich in Ruhe nochmal durchschauen. Aber wenn ich eine Erklärung hätte, wie genau das mit dem "abdimmen" funktioniert, würde ich es sogar versuchen in mein aktuelles Skript einzubauen, das hätte zumindest große Lernzwecke für mich...
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

Re: Tag und Nacht Zeitraffer

Beitragvon Patistar » 17.12.2012, 07:57

DrMaex hat geschrieben:Da viele der Kameras nicht Länger als 1 Sekunde belichten wollen(obwohl sie könnten) muss dieses Manko durch das Berechnen und Einsetzen der tatsächlich benötigten Zeit ausgeglichen werden. Die Zeit wird dabei nach einer recht simplen Formel ausgerechnet:
EVgemessen=EVgesetzt-->das entspricht BV(Helligkeit) + SV(Empfindlichkeit) = AV(Blendenzahl) + TV(Verschlusszeit) --> BV+SV-AV=TV.

Soweit hab ich die Formel verstanden, nur meine Frage: Warum gehört die Empfindlichkeit (SV) zur EV gemessen? Ich meine die wird doch bei allen Kamera's gesetzt, bzw. war damals vom Film vorgegeben? Und weiß man, in welche Einheit die Helligkeit gemessen wird?
Weil ich habe mir überlegt die Formel wie auch DrMaex nach der Helligkeit aufzulösen, dann aus der Helligkeit einen Prozentsatz errechnen und somit dann die Belichtungszeit abhängig von der Helligkeit reduzieren. Somit würde sie in jedem Fall völlig konstant abnehmen. Die Frage ist allerdings mit der Formel, ist die Helligkeit dann normal im automatischen Modus nicht immer gleich? Weil die Kamera das ja versucht auszugleichen.. Und wie komme ich an einen tatsächlichen, reellen Wert, wie in etwa mit einem Luxmeter, o.Ä. ohne Einfluss der Blende und Belichtungszeit, geht das überhaupt? Weil ich mich frage, wie ich am besten die Helligkeit, wenn es dunkler wird langsam den realen Bedingungen angepasst absinken lassen kann. Und zwar völlig flüssig und nicht in Stufen. So, dass es fast so ist, wie man es mit den Augen wahrnimmt.

DrMaex hat geschrieben:Es gibt zwar auch ein Projekt (Sunset) bei dem die ganze Sache etwas Komplizierter von statten geht, ich fand jedoch, dass bereits mit dieser Formel recht gute Trefferquote erzielt wird und bin deswegen nicht tiefer gegangen.

Weiß jemand wie sie dort es machen? Und bei einer Sunset Test Timelapse war das ganze so richtig krass in Stufen. Ist das bei dem Projekt so, oder habe ich mir eine falsche Timelapse angesehen?


Vielen Dank für eure Hilfe
Patrick
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

Re: Tag und Nacht Zeitraffer

Beitragvon msl » 17.12.2012, 11:47

Hallo,

Patistar hat geschrieben:Warum gehört die Empfindlichkeit (SV) zur EV gemessen? Ich meine die wird doch bei allen Kamera's gesetzt, bzw. war damals vom Film vorgegeben? Und weiß man, in welche Einheit die Helligkeit gemessen wird?

Das ergibt sich aus der Formel Tv+Av=Sv+Bv. Wenn man diese Formel trennt, sieht das so aus:
Tv+Av=Ev
Sv+Bv=Ev

Mit voreingestellter Empfindlichkeit (ISO) [Sv] und gemessener Helligkeit [Bv] erhält man die Belichtungseinheit [Ev], die benötigt wird, um das Objekt hell genug abzulichten. Auf der anderen Seite kann man nun mit Blende [Av] und Belichtungszeit [Tv] solange regulieren, bis man auf dieser Seite die gleiche Belichtungseinheit [Ev] erhält.

Wir gehen nun davon aus, dass in der Gleichung Av und Sv konstante Werte haben. Dann bestimmt Bv ausschließlich Tv. Das Skript ist nun so ausgelegt, dass mit zunehmender Dunkelheit der Tv-Wert abweichend von der Gleichung zunehmend (linear) erhöht wird, damit man bei den Nachtbildern etwas mehr sieht.

Bei einem ausschließlichen Sonnenuntergang würde ich wahrscheinlich etwas anders herangehen. Man könnte zu Beginn eine Messung durchführen, Um Tv und Av festzustellen. Diese Werte benutzt man dann für alle Aufnahmen. Möglicherweise müsste man dann gegen Ende der Serie noch etwas kompensieren, damit die letzten Bilder nicht zu dunkel werden.

Hier noch ein paar generelle Informationen zu den Einheiten: http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... nd-sv.html

Patistar hat geschrieben:Weiß jemand wie sie dort es machen? Und bei einer Sunset Test Timelapse war das ganze so richtig krass in Stufen. Ist das bei dem Projekt so, oder habe ich mir eine falsche Timelapse angesehen?

Das Skript wertet u.a. ein Histogramm aus und passt danach die Werte an. Die Sprünge kamen zustande, weil bei den ersten Versuchen der Algorithmus noch nicht passte.

Diese Histogrammauswertung ist aber relativ schwer zu verstehen. Ich habe sie mal bei einem automatisierten HDR-Skript verwendet: viewtopic.php?t=1440

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Tag und Nacht Zeitraffer

Beitragvon Patistar » 17.12.2012, 12:12

Wow, super, ich bin dir so unendlich dankbar! Freue mich immer wieder, wenn du mir antwortest und hilfst. Habe die Beiträge auf deiner Seite aufmerksam gelesen und jetzt ist mir auch so einiges mehr klar geworden. Danke, danke, danke!

Und, wenn ich dann praktisch die richtige SunsetFirgendwas Version finde, würde die sogar super funktionieren, so wie ich das verstanden habe. Okay, dann suche ich da vielleicht mal. :)

Ich glaub ich muss da meinem Skript mal bisschen rumexperimentieren :D
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

Re: Tag und Nacht Zeitraffer

Beitragvon Tarribo » 07.02.2013, 20:14

Hallo liebe Gemeinde,
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, Zeitraffer mehrere Tage bei korrekter Belichtung durchlaufen zu lassen, ohne dass ich die ISO Zahl heraufsetzen muss. Das geht nachts ja nur mit lange Belichtungszeiten. Ich hab schon mal das Skirpt von Dr Maex ausprobiert (die Version für sucherlose Kameras) aber leider weigert sich meine Ixus 220 HS, länger als 1 Sek zu belichten. Dafür wird die Zeit zwischen Fotos sehr lang. Und zwar länger, je dunkler es ist. Ich weiß da nicht so richtig weiter. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Tarribo
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2010, 23:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste