[Lua] Tag und Nacht Zeitraffer

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon meisterJäger » 25.02.2010, 15:20

Würde man nun der Varialbe "limit" den Wert "-224" (was 5 Sekunden entspricht) statt "-320" (10 Sekunden) zuweisen und den Belichtungskorrekturfaktor hoch genug einstellen würden die 5 Sekunden nicht überschritten.


Habe das grade eben mal getestet und ein paar Probeaufnahmen gemacht.
Stellt man den Wert der EV-Korrektur auf -9 so belichtet die Kamera nicht länger als 5sek.
Bei einem EV-Wert von 0 läuft alles wie gehabt weiter (im Test 15sek.)

Wenn ich das auf den 9 Seiten jetzt richtig verfolgt habe, kann ich keinen festen Intervall eingeben, richtig?
"Time to wait" soll für eine Canoninterne Routine schützen, dass das Skript nicht unterbrochen wird (aufgrund der Nachbearbeitung bei längeren Verschlußzeiten).
Aber wofür steht "Countdown in sec" und ist es überhaupt möglich einen ungefähren Abstand zwischen den Aufnahmen einzustellen (oder ist dies gar der genannte Countdown?)?

Bei der SX200 scheint die Hintergrundbeleuchtung nicht abschaltbar zu sein?!
Jedenfalls ist für die Option ja die Print Taste im Skript vorgesehen, auf welche bei der SX200 ja die Alt-Funktion liegt.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon msl » 25.02.2010, 16:02

Hallo,

"Time to wait" ist der Parameter für den Intervall-Abstand.
"Countdown in sec" ist der Parameter für den Start-Countdown des Skriptes, sprich der Vorlaufzeit bis zum ersten 1. Foto.

Bei der Display-Abschaltung besteht das Problem der sucherlosen Kameras. Da musst Du die Skript-Variante VarTLNoVF.lua verwenden. Falls Du diese schon verwendest, ist es sicherlich notwendig, das Skript mal generell zusammen mit DrMaex auf die SX200 abzustimmen.

Gruß msl

Nachtrag: Bei Entwurf des Skriptes war, so glaub ich, war der Befehl zur Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung noch gar nicht bekannt. Deshalb sind die Lösungen für sucherlose Kameras nicht unbedingt optimal.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 25.02.2010, 18:15

meisterJäger hat geschrieben:Bei der SX200 scheint die Hintergrundbeleuchtung nicht abschaltbar zu sein?!
Jedenfalls ist für die Option ja die Print Taste im Skript vorgesehen, auf welche bei der SX200 ja die Alt-Funktion liegt.

Geht bei den sucherlosen Kameras, wenn man im Canon-Menü den PRINT Button mit der "Sleep" (aka "Zzz" ) Funktion belegt.

Manuell kann dann per Lang-Klick (~1s) auf PRINT die "Zweitfunktion", also die im Canon-Menü eingestellte Funktion, aufgerufen werden - bei Belegung mit Sleep schaltet also Sensor, Display & Elektronik ab (max. Powersaving, aber kein MD möglich !).

Im Script einfach "Print" kurz betätigen, dann geht ebenfalls das Licht aus... (siehe auch viewtopic.php?t=431)
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon meisterJäger » 25.02.2010, 22:57

Allse klar, danke euch zwei schonmal.
Werde das morgen mal in Ruhe testen und dann berichten.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon Tiefflieger » 13.05.2010, 16:52

Hallo,

ich bin aktuell dabei, den Code dieses Skripts für mich persönlich zu überholen.
Ich möchte hier die Leistung des Entwicklers wohlgemerkt keinesfalls schlechtmachen, ich finde seine Leistung echt gut :-).
Allerdings ist, offen (mit einem augenzwinkernden Schmunzeln) gesagt, der Programmierstil gruselig ;) . Dazu zähle ich vor allem:
- falsche Einrückungen
- Variablennamen wie "k" sind bäh
- kaum Kommentare, die erklären, was da gerade passiert

Das erschwert es mir extrem, das Skript zu ändern, Fehler auszumerzen etc. Da ich das Skript sehr gerne verwende, habe ich mich dazu entschlossen, es zu überarbeiten - zunächst einmal ohne seine Funktionalität zu verändern.

Besteht hier das Interesse, die von mir überarbeitete Version des Skriptes zu übernehmen? Es handelt sich um die _NoVF Version, und fertig bin ich damit auch noch nicht :-)

Viele Grüße,

Tiefflieger
Ixux 65
Tiefflieger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2009, 22:46

Beitragvon msl » 13.05.2010, 17:18

@Tiefflieger

halte dich bitte mal mit der Kritik etwas zurück, solange du keine besseren Ergebnisse veröffentlichst. Eine augenzwinkernde Anmerkung reicht. Man muss nicht noch (fragwürdige) Kritiken auflisten.

Der Autor hat das Skript in erster Linie für sich geschrieben, um CHDK zu verstehen. Dabei ist u.a. eine wesentliche Skript-Funktion -set_aflock- entstanden. Wenn man den Thread hier erfolgt, bedarf es auch keiner Skript-Kommentierungen.

Dann lass mal sehen, wie so ein Skript richtig aussehen muss. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Tiefflieger » 13.05.2010, 17:42

Wie ich sagte habe ich Achtung vor der Leistung des ursprünglichen Erstellers und will seine Arbeit keinesfalls schlechtreden.
Ich habe einige konstruktive Kritikpunkte vorgebracht, die so zu recht Standard sind unter Programmierern. Um den Quelltext zu verstehen, lese ich mir keine 10 Forenseiten durch. Idealerweise (was natürlich selten realistisch ist) sollte ein Quelltext selbsterklärend sein.

Mein Vorschlag war ein nett gemeinter Verbesserungsvorschlag, ein "so könnte es besser aussehen", kein "so muß es aussehen".

Wenn hier bei konstruktiver Kritik gleich einer auf beleidigte Leberwurst gemacht wird, habe ich keine Lust, etwas zu diesem Skript beizutragen.
Meine Frage, ob meine Mithilfe erwünscht ist, sehe ich mit "nein" beantwortet, also hat sich das für mich erledigt.
Ixux 65
Tiefflieger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2009, 22:46

Beitragvon DrMaex » 13.05.2010, 22:16

@Tiefflieger

Hi, ich würde es dir oder sonst jemanden absolut nicht übel nehmen wenn man an dem Script was macht, sei es nur Kommentare ergängen, formatieren, erweitern, weiter entwickeln oder als Grundlage für eine Eigenkreation nehmen. Wenn dabei Unklarheiten entstehen, stehe ich gern zur Verfügung. Ich selbst habe im Moment keine Motivation aktiv zum Thema CHDk etwas beizuseuern... :(
Sehe es als keine Beleidigung wenn man konstruktive Vorschläge macht. Obwohl ich viel Spass dran habe bin kein Programmierer und alles ist bei mir eher "learning by doing" und freue mich wenn man mir zeigt wie es richtig geht. Hab ja selbst teilweise Schwierigkeiten mein Zeug zu verstehen :)
Von daher, wenn du Interesse dran hast es vielleicht auch anderen in verständlicherer Form vorzustellen, nur zu, CHDK wird davon nur profitieren. Vielleicht geht bei jemanden ein Licht an und bewegt ihn oder sie dazu auch selbst eigene Ideen umzusetzen.

Gruß

DrMaex
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon Tiefflieger » 14.05.2010, 20:18

@DrMaex
Vielen Dank für die Wiederherstellung meines Glaubens an die Zusammenarbeit von Freiwilligen an einem Programm :-)
Für mich persönlich wäre es supergeil, wenn jemand meine freiwillige Arbeit aufgreift und verbessert. Ich würde mich auch wie Du dadurch nicht angegriffen fühlen, ich bin immer froh, wenn ich dazulernen kann (und grad was lua angeht gibts da bei mir viel Potential ;) )


Edit: Ich möchte mich bei msi für die Bezeichnung "beleidigte Leberwurst" entschuldigen. Das war nicht ok und tut mir ehrlich leid.

Edit2: Auch wenn ich noch nicht fertig bin, könnte ich Hilfe beim Testen brauchen. Bei mir läuft schon die Originalversion nicht, es erscheint immer die Fehlermeldung "Card is full". Ich werde wie gesagt vorerst nichts an der Funktionalität ändern. Es wäre also super, wenn einer von euch mal eben das Skript bei sich draufschmeißt und einfach kurz schaut, ob es sich noch genauso wie vorher verhält.
Vielen Dank im voraus :-)
Dateianhänge
VarTLNoVF-v1.1.lua
Modifiziertes Skript, sollte sich wie das Original verhalten. Falls nicht, bitte bescheidsagen :-)
(17.02 KiB) 421-mal heruntergeladen
Ixux 65
Tiefflieger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2009, 22:46

Beitragvon msl » 16.05.2010, 20:43

Hallo,

schön, dass du an dem Skript weiterarbeitest. Bild

Zu dem "Card full"-Verhalten kann ich jetzt konkret nichts sagen. Ich sehe aber auf den ersten Blick keine Fehler im veränderten Skript.

Ich möchte aber ein paar Dinge anmerken, die bei einer Skript-Überarbeitung unbedingt beachtet werden sollten. Dann kann das Skript auch von den neuesten CHDK-fähigen Kameras getestet werden.

Bitte als Datei-Namen das DOS-Format 8.3 verwenden. Längere Datei-Namen können nur die "alten" VxWorks-Kameras lesen. Gerade beim Testen mehrerer Versionen wirken sich dann die kryptischen Kürzungen auf das 8.3-Format negativ aus.

Mittlerweile gibt es das Propset 3. Deshalb sollten Funktionen, in denen das Propset abgefragt wird, geändert werden.

Alt:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
function getDisplayMode()
    if get_propset() == 2 then
        result = get_prop(105)
    else
        result = get_prop(181)
    end
    return result
end
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Neu:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
function getDisplayMode()
    if get_propset() == 1 then
        result = get_prop(181)
    else
        result = get_prop(105)
    end
    return result
end
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Propset 2 und 3 sind bis zu den Variablen 200 gleich. Ab 200 aufwärts gibt es eine Verschiebung um +2. - siehe Wiki. Bei der Bildqualität muss dann z.B. die Funktion auf das Propset 3 erweitert werden.

Außerdem sollte unbedingt die Funktion restore() definiert werden. Diese wird automatisch bei Skriptabbruch durch Auslöser ausgeführt. In ihr werden alle Dinge zur Wiederherstellung der Ausgangswerte definiert.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Tiefflieger » 16.05.2010, 22:12

Hi msl,

vielen Dank für Deine Tips, die sind sehr wertvoll für mich. Programmieren kann ich zwar (zumindest glaube ich das ;) ) , aber LUA und CHDK sind für mich komplettes Neuland.

Also: Wenns für Überarbeitung des Skripts noch mehr Tips dieser Art gibt, immer her damit :-)

Viele Grüße,

Tiefflieger

Edit: Ich konnte das Problem mit dem "Card is full" eingrenzen: Die CHDK-Methode "get_jpg_count" (soll die Anzahl der noch möglichen Aufnahmen berechnen) liefert bei meiner Ixus 65 mit 2 GB Karte immer 0 zurück. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit2: Neue Version angehängt, propset3 wird berücksichtigt, get_jpg_count wird temporär für michüberschrieben und gibt immer 1000 zurück. Bei mir schaltet sich die Kamera nun beim Ausführen aus - Operation gelungen, Patient tot. Die Kamera hat aber auch schon sehr gelitten, könnte mir deshalb bitte jemand sagen, ob bei ihm das Skript ohne Murren durchläuft? Thx :-)
Dateianhänge
TLNoVF12.lua
(18.77 KiB) 396-mal heruntergeladen
Ixux 65
Tiefflieger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2009, 22:46

Beitragvon msl » 19.05.2010, 15:39

Hallo,

scheint sich wie immer niemand aufzuraffen, mal einen Test zu machen. :cry:

Die gute Nachricht: Das Skript läuft.

Die schlechte Nachricht: Ausgerechnet bei der Ixus65 scheint get_jpg_count() nicht zu funktionieren. Jedenfalls steht da im Quellcode ein entsprechender Kommentar, dass die zuständige Adresse zu verbessern sei.

Ein Tipp noch am Rande: Es wäre besser, einen zentralen Beitrag mit Skript-Anhang zu wählen. Hier dann den Anhang mit der neuen Version updaten und in einem neuen Posting mit Änderungsangaben und Verlinkung zum Skriptbeitrag darauf aufmerksam machen. Das zählt dann auch garantiert nicht als Doppelposting. Ich bin nur durch Zufall auf den neuen Skript-Entwurf gestoßen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Tiefflieger » 19.05.2010, 18:53

Ixux 65
Tiefflieger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2009, 22:46

Re: Tag und Nacht Zeitraffer

Beitragvon PeterParker » 29.12.2011, 22:13

Hallo,

danke für das script.

Zur "fixfocus" Einstellung habe ich eine Frage: Ich gehe davon aus, dies bedeutet, dass bei allen Bildern dieselbe Einstellung verwendet wird.
Lässt sich "diese" Fokus-Einstellung auch fix einstellen?

Mein Zeitraffer-Projekt geht über Monate, währenddessen wird die Kamera häufig ausgeschaltet, wenn die Kamera dann wieder eingeschaltet wird, soll das script automatisch starten, mit demselben Fokus - ist dies möglich?

Guten Rutsch!
pp
PeterParker
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2011, 16:23
Kamera(s): A490

Re: Tag und Nacht Zeitraffer

Beitragvon Patistar » 16.12.2012, 05:55

Wie sieht es mit dem Skript aus? Ist es bis jetzt noch immer das beste Skript für eine Timelapse bei Sonnenuntergang? Möchte nämlich in 2 Stunden eine machen in Australien. Wenn bis dahin jemand das Skript noch für tauglich empfindet, würde ich es probieren. Ansonsten würde ich ein ganz normales (also das, was ich letztens gepostet habe) verwenden...

Hat jemand Infos, Tipps auf die schnelle? ich weiß, es ist früh in Deutschland..
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste