[Lua] Tag und Nacht Zeitraffer

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon DrMaex » 22.12.2008, 15:29

Also ich habe mich mal rangesetzt und kleine Anpassungen vorgenommen. Es gibt jetzt 2 Versionen:einmal Display aus mit der "Display"-Taste und einmal mit der "Print"-Taste. Desweteren habe ich in der "lcd" und "flash" -Funktion einen "Überlauf" eingefügt, es sollten jetzt keine Endlosschleifen zustande kommen. Nach 20 durchläufen kommt eine Meldung und das Script läuft einfach weiter. Wäre schön wenn jemand außer mir schauen könnte ob dem wirklich so ist :-)

@No.7
Also mir persönlich gefällt das ständige angehen des LCD nicht in der "Print"-Taste Version auch nicht (du hattest oben etwas erwähnt wegen der Kameramechanik). Von daher könntest du einfach die Version mit der "Display"- Taste nehmen und statt LCD versuchen auszuschalten einfach bis zum EVF klicken lassen (einfach statt der 2 eine 3 eintragen). Wenn ich es machen soll (ich finde der kode ist relativ unübersichtlich) sag bescheid. Die Version könnte man auch zum verlinken Beitrag anhängen, aber ich weiss nicht wie gern msl es sieht wenn da 20000 Versionen angehängt werden...
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon no.7 » 22.12.2008, 23:19

@DrMaex
Die Version VarTL.lua von heute hab ich probiert (S5IS). Musste erstmal "weit oben" :) im Thread die Anlaufstelle suchen. Läuft soweit gut. Beim Umstieg von LCD auf EVF blinkt es ein paar mal hin und her, ein einfacher Wechsel würde ja eigentlich genügen. Wo sollte man denn anstatt der 2 eine 3 eintragen?
Im normalen Betrieb (ohne CHDK) muss man jeweils zweimal auf "DISP" drücken, um von dem LCD zum elektronischen Sucher oder zurück zu wechseln.
Ein kleiner Hinweis noch, wenn's erlaubt ist:
Es gibt zwei Versionen, einmal (VarTL.lua) für die, die das Display mit der "Display"- Taste ausschalten können.Die zweite Version (VarTLNoVF.lua) ist für die, die das Display nur über die "Print"- Taste auschalten können (vorher belegen) (NoVF= No View Finder

Ich finde das verwirrt in der Form etwas (wenn ich es mal auf mein Modell beziehe), welche Version die optimale ist.
Einerseits ist die S5IS (für meinen Geschmack) mit "Display" besser bedient, andererseits geht das Ausschalten nur über "Print"-Taste.
Vorschlag: Vielleicht solltest du hier bei neuer Skript-Version den Link dahin platzieren, das Web lebt ja davon 8) :
viewtopic.php?t=809&postdays=0&postorder=asc&start=21


Zum Flash das Ergebnis meiner Versuche mit der S5 und VarTL.lua:
In dem Fall dass man den Blitz doch einsetzen möchte, ist es wichtig,
- dass in den Script-Einstellungen bei Flash eine 0 oder 1 gesetzt ist,
- dass die Intervalldauer zum Aufladen des Blitzes ausreicht,
- dass der Blitz erst nach der erfolgten ersten Aufnahme aufgeklappt wird,
- dass bei längerer Ablaufdauer der Akku voll bzw. ein Netzteil angeschlossen ist.
Ob es bei anderen Modellen auch so funzt, keine Ahnung. Vielleicht testet es mal jemand.
Einen Blitz zum Aufklappen (immer manuell?) haben jedenfalls folgende
CHDK-fähige Kameras: S2IS, S3IS, S5IS, SX100IS.

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon DrMaex » 23.12.2008, 00:20

Also das mit dem Flackern beim Umschalten.... hmm die "funktion" sagt der Kamera eigentlich schon: klicke solange bis der erforderliche Zustand kommt....ich glaube es wird schneller geklickt als die Kamera reagieren kann,deswegen das Flackern. Man könnte die "repeat" Schleife durch eine "while" Schleife zu ersetzen. Da wird zuerst geprüft und dann geklickt während bei der repeat zuerst geklickt wird und dann geprüft. Eventuell bringt es Abhilfe.

- dass in den Script-Einstellungen bei Flash eine 0 oder 1 gesetzt ist


Beim Blitz bin ich dem Typus Kameras ehrlich gesagt ratlos. Ich glaube die extra Blitztaste kann man mit den standart clicks nicht anstuern (?). Man müsste für jede Kamera einen Weg durch die Menüs schreiben um Auto oder ON aus dem Scriptmenü auswählen zu können. Ist zwar wirklich kein Hexenwerk, erfordert aber dennnoch Eingriff (vielleicht für manche zuviel) in das Script.

- dass der Blitz erst nach der erfolgten ersten Aufnahme aufgeklappt wird


das Verstehe ich irgendwie nicht ganz....

Ich hoffe das Script bleibt jetzt wenigstens nicht hängen wenn alles default ist (blitz aus) und der Blitz aufgeklappt ist.



Ich finde das verwirrt in der Form etwas......


Leider ist mir nichts besseres eingefallen, in dem Moment als ich es geschrieben habe war es mir klar, jetzt im Nachhinein könntest du Recht haben... Hilf mir bei einer genaueren Formulierung....

Beim Umstieg von LCD auf EVF blinkt es ein paar mal hin und her, ein einfacher Wechsel würde ja eigentlich genügen. Wo sollte man denn anstatt der 2 eine 3 eintragen?


Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting

function chill(waitforclick)



wait_click (waitforclick)

    if is_pressed "shoot_half" then

        br=1

    end



    if is_pressed "display" then

        if get_display_mode()==2 then   --<----hier

            lcd(0)

            lc=0

        else

            lcd(2)                                --<---- und hier

            lc=0

        end

    end



end
Erstellt in 0.007 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

und in der Funktion "shooting"

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
function shooting()

.

.

.

if lc==lcdoff then

    sleep(1)

        lcd(2)                                  -- <---hier auch

    end

.

.

.
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


ich hoffe ich habe nichts übersehen :-)
Was ich mich aber auch frage ist, warum wechselt deine Kamera zum EVF wenn du das nicht eingetragen hattest.....


p.s. habe heute leider feststellen müssen, dass wenn die Kamera ausgeht, weil der Akku leer ist, die Log-Datei leer bleibt grrrr. Bin gerade am recherchieren wie ich das lösen kann....
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon no.7 » 23.12.2008, 12:01

@DrMaex
- dass der Blitz erst nach der erfolgten ersten Aufnahme aufgeklappt wird

das Verstehe ich irgendwie nicht ganz....

Ich hoffe das Script bleibt jetzt wenigstens nicht hängen wenn alles default ist (blitz aus) und der Blitz aufgeklappt ist.

Doch, in den meisten Fällen schon, manchmal aber auch nicht. Habe leider noch nicht herausgefunden, woran es liegen könnte.
Mal starte ich das Skript und es läuft, nach einem normalen Abbruch mit halbgedrücktem Auslöser starte ich es neu und es bleibt hängen,
dann hilft nur noch den Auslöser voll zu betätigen; hat vielleicht auch nichts mit dem eingestellten Skriptparameter Flash zu tun, wie ich oben geschrieben hatte. Irgendwie schwer zu durchschauen, noch kein Geistesblitz bei mir durch den Blitz ... ;)
Ohne Blitz klappt es aber gut :)



ich hoffe ich habe nichts übersehen
Was ich mich aber auch frage ist, warum wechselt deine Kamera zum EVF wenn du das nicht eingetragen hattest.....

An den drei Stellen habe ich die zwei durch eine drei ersetzt, klappt wunderbar, ein einfacher Wechsel von LCD auf EVF erfolgt, kein "Blinken" mehr.
Warum die Kamera zum EVF wechselt, hattest du dir oben schon beantwortet ... :)
Also das mit dem Flackern beim Umschalten.... hmm die "funktion" sagt der Kamera eigentlich schon: klicke solange bis der erforderliche Zustand kommt....ich glaube es wird schneller geklickt als die Kamera reagieren kann,deswegen das Flackern. Man könnte die "repeat" Schleife durch eine "while" Schleife zu ersetzen. Da wird zuerst geprüft und dann geklickt während bei der repeat zuerst geklickt wird und dann geprüft. Eventuell bringt es Abhilfe.



Danke und weiterhin viel Spaß beim Tüfteln!
Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon DrMaex » 24.12.2008, 00:46

So, und wieder mal ein Update (es ist beängstigend was man alles verbessern möchte)dabei sind 90% des Scriptes eigentlich nur Spielereien.....Hoffe es hält niemanden davon ab es mal auszuprobieren.

Changelog :-):

-Blitz und Display werden nicht grundsätzlich verändert sondern nur wenn der Ist-Zustand sich von Soll-Zustand unterscheidet

- Die Log-Datei bleibt auch bei Abbruch oder bei Leerlaufen des Akkus erhalten

- 3 Version Angehängt

@ no.7 kannst du da einen Blick drauf werfen?

Frohe Weihnachten an alle !
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon no.7 » 26.12.2008, 21:55

@DrMaex,
hoffe das Weihnachtsfest ist bei dir poblemlos über die Bühne gegangen.
@ no.7 kannst du da einen Blick drauf werfen?

Das Skript (VarTLEVF) läuft durch (Ausnahme: Blitz-Verhalten wie bisher), Log-Speicherung klappt. :D
Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon DrMaex » 27.12.2008, 00:19

no.7 hat geschrieben:Ausnahme: Blitz-Verhalten wie bisher)
Gruß
no.7


heisst das, es Zicks immer noch herum bei unterschiedlichen Blitz-Einstellungen??? Ich verstehe die Welt nicht mehr :-), das einzige was da noch mit dem Blitz gemacht ist dessen Einstellung am Anfang in eine Variable abspeichern....hmm ich hoffe es bleibt alles vorhersehbar so, dass man weiss warum es nicht funktioniert :-)
Ansonsten, wenn dir oder irgendjemanden sonst etwas einfällt an Sachen die man hinzufügen oder weglassen kann einfach bescheid sagen.

Ich hoffe ich komme irgendwann mal dazu ein schönes Zeitraffer-Video aufzunehmen.... Sommer müsste es sein, damit man die Kamera auch draußen auf dem Balkon stehen lassen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen

p.s. Weihnachten war gut, danke der Nachfrage. Hoffe bei dir (euch allen) auch!
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon lichtwurz » 14.01.2009, 16:56

Habe gestern das Script mit der 620 getestet und nun ein Filmchen vom aufgehenden Mond. Sämtliche Belichtungen mit 15sec :D (am Display ausgegeben werden 16) -funktioniert also im Prinzip tadellos. Entsprechend verschwommen sind aber auch diverse Himmelskörper.
Würde eine Festlegung der Beli-Zeit mit CHDK auf 5sec Auswirkung auf das Script haben?
Oder wäre es sogar möglich, die Belichtungszeit auf 5sec. nach oben zu begrenzen (für Mond und Sterne) und die kleineren Zeiten frei wählbar zu lassen, als Deckelung sozusagen (Ich weiß, das widerspricht dem eigentlichen Anliegen des Scripts, aber die Nachtaufnahmen sind mir trotz um 2 verringerter Belichtungsstufen viel zu hell)
Abkürzung der Belichtungszeitabfrage?:

if 0>=g and g>-32 then g=0 y="1" end
if -32>=g and g>-64 then g=-32 y="1,3" end
if -64>=g and g>-96 then g=-64 y="1,6" end
if -96>=g and g>-128 then g=-96 y="2" end
if -128>=g and g>-160 then g=-128 y="2,5" end
if -160>=g and g>-192 then g=-160 y="3,2" end
if -192>=g and g>-224 then g=-192 y="4" end
if -224>=g then g=-224 y="5" end

??

Außerdem fokussierte die Kamera bei jedem Bild neu, bei den Lichtverhältnissen sind dadurch natürlich einige unscharf - oder ist der manuelle Modus zwingend einzustellen, das konnte ich hier nirgends finden.
Danke für das Script, werde weiter damit probieren.
30D, A620, A530
lichtwurz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2008, 22:45

Beitragvon DrMaex » 14.01.2009, 18:33

Der Begrenzung der Belichtungszeit spricht nichts gegen, fühl dich frei alles nach deinem Ermessen zu verändern (kann ja auch sein, dass dir eine viel bessere Lösung für die eine oder andere Sache einfällt, in dem Fall bescheid sagen, man lernt nie aus).
Habe auch schon bemerkt, dass die Sterne keine Punkte sind sondern kurze Striche, habe aber bis jetzt nichts dagegen unternommen, dachte an dynamische ISO-Werte um die Helligkeit des Bildes zu erhalten, aber ob Rauschen bei einem Sternenhimmel so gut ist, ist eine andere Frage...
Überbelichtung bei Sternen kommt denke ich davon, dass die Kamera über Hell- und Dunkelanteile im Bild mittelt und die Himmelskörper sind recht hell und klein im Vergleich zum Rest.....

Dass die angezeigten Zeiten abweichen, habe ich schon festgestellt, aber ich weiss nicht wie ich es in den Griff bekomme, habe mich an der Tabelle im Handbuch orientiert....

Zum Fokus-Problem
Also ich stelle bei mir immer den Fokus auf "unendlich" und dazu noch im CHDK-Menu die Distanz auf 65535 (mit dem Zoom-Rad einmal links wenn es auf Null stand)
und Faktor 1, dann dürfte kein Fehlfokus auftreten.

Habe gerade eine eigene Version von CHDK erstellt mit einem neuen Befehl der den AFLock aktiviert und den auch hält wenn das Display aus ist (Canon lässt kein AFLock zu, wenn das Display aus ist (habe hier Canons Begründung dazu gepostet) es bedarf aber eines Testlaufs.
Erhoffen tue ich mir davon, dass lästiges, und in dem Fall unötiges, Fokussieren entfällt (nur eine Belichtungsmessung soll stattfinden)(sollte die Mechanik schonen und Geräuschpegel senken) und, dass ich ein absolut stehendes Bild habe, denn trotz ausgeschalteten IS und bisherigen Fixfokus waren die Aufnahmen zwar nicht verschwommen aber teils verschoben! Ich vermute, dass dieses Problem durch genau dieses Refokussieren hervorgerufen wurde.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon lichtwurz » 14.01.2009, 21:44

Dass die Zeiten falsch angezeigt werden, ist ja kein Problem. werde mal mit der Belichtungszeitbegrenzung experimentieren, könnte man das als als Variable einbauen? Es geht ja nicht nur um Sterne, sondern auch um anderes, nächtliche stimmungen ...
Vielleicht traue ich mich doch mal ran, wenngleich meine letzte Programmierung ein paar Jährchen zurückliegt.
Auf die Implementierung des AFLock bin ich gespannt, das würde auch vieles andere vereinfachen. Ich hatte bisher nur die Probleme bei ungenügendem Licht und dem resultierenden Fehlfokus - habe allerdings auch keinen IS.
30D, A620, A530
lichtwurz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2008, 22:45

Beitragvon DrMaex » 15.01.2009, 18:34

lichtwurz hat geschrieben:Dass die Zeiten falsch angezeigt werden, ist ja kein Problem. werde mal mit der Belichtungszeitbegrenzung experimentieren, könnte man das als als Variable einbauen? Es geht ja nicht nur um Sterne, sondern auch um anderes, nächtliche stimmungen ....


Man könnte mit einer zusätzlichen Variable eine Belichtungskompensation machen. Also ausgerechneter Wert minus x*1/3EV(32) oder plus, jenachdem was man will.

Habe heute einen Testlauf mit dem AFlock gemacht und war sehr überrascht, positiv natürlich. Normalerweise hält der Standard-Akku bei mir 3 stunden -+10 mins (bei den Zeitrafferaufnahmen). Heute lief die Kamera sage und schreibe 4 Stunden 33 minuten und machte in der Zeit über 3000 Bilder. Die bilder Wackeln auch nicht mehr. Es war also ein voller Erfolg
Das blöde ist, dass man im Moment eine eigene Version von CHDK kompilieren muss, was an sich nicht schwer ist wenn man sich paar Stunden damit beschäftigt, um den Befehl benutzen zu können.

Hat die a620 keinen manuellen Fokus? Wenn doch, dann wäre eine Eigenkreation überflüssig.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon lichtwurz » 16.01.2009, 12:48

Belichtungskompensation hatte ich an der Kamera versucht, hat aber für die Nachtaufnahmen nicht ausgereicht. Was mit vorschwebt, ist eher eine Belichtungszeitbegrenzung, so dass die Nachtbilder unterhalb einer bestimmten Helligkeit wirklich dunkler werden und z.B. Mond, Lampen etc. das Bild nicht "überstrahlen".

Eine Verlängerung der Standartlaufzeit um 50% ist ja Super! Hoffe, Du kannst das nach den Tests ins "offizielle" CHDK implementieren?

Nach dem manuellen Fokus hatte ich oben schon gefragt, bin mir immer nicht sicher, welche Einstellungen an der Kamera zu CHDK übernommen werden, das werde ich natürlich probieren - wenn das Wetter so bleibt, dann steig ich gleich heute aufs Dach ;)
30D, A620, A530
lichtwurz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2008, 22:45

Beitragvon DrMaex » 16.01.2009, 13:20

Die Belichtungskompensation der Kamera ist bei dem Script in der Nachtszeit wirkungslos. Da das Script die Zeiten selbst ausrechnet.
Beispiel
Annahme: die Kamera kann beliebige Zeiten einstellen:
Es ist dunkel, die kamera will mit beispielsweise 10 Sekunden belichten, du sagst aber ich brauch es nicht so hell und stellst -1EV ein. Kamera reagiert und stellt 5 Sekunden ein.
Aber beide Werte sind >1 Sekunde:
Unsere Kameras weigern sich Belichtungszeiten über 1 Sekunde freiwillig einzustellen. d.h. solange es noch hell genug für die Kamera ist (Belichtungszeiten -+ xEV <1sek) kann sie auch auf Belichtungskompensationen deinerseits reagieren. Sobald die Belichtungszeit von 1 Sekunde aber überschritten wird übernimmt das Script die Kontrolle. Im moment kümmert es sich nicht darum wieviel EV man kompensieren wollte.

Eine Aufnahme von dem neuen Befehl ins CHDK würde zumindest MIR :-) bei updates etwas Arbeit ersparen. Ich werde es bei Gelegenheit in die Runde werfen.


Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Sommer, wenn ich die Kamera mal draußen auf dem Balkon stehen lassen kann ohne die störende Scheibe dazwischen, aber noch muss ich mich gedulden....wo gibts denn in D im Moment so gutes Wetter?


edit: die Begrenzung müsste so funktionieren wie du es vorgeschlagen hattest. einfach mal Probieren (meine IXUS hat mit den ganzen Experimenten schon >20.000 Bilder gemacht)
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon DrMaex » 16.01.2009, 16:30

Hab hier mal ein Video Sonne-Nebel-Sonne Wechsel und etwas Musik

[flv]http://www.drmaex.bplaced.net/Downloads/nebel.avi.FLV[/flv]
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon DrMaex » 16.01.2009, 22:29

@lichtwurz
was mir noch eingefallen ist, schau dir mal das sunset script an aus dem englischen Forum an, das war urprünglich der Auslöser für mein Script. Da wollte man unter Anderem eine Auswertung des Bildes vornehmen und auf Helligkeit überprüfen usw. Vielleicht wäre es was für dich.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste