5er Belichtungsreihe PLUS Intervalometer-Script gesucht

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

5er Belichtungsreihe PLUS Intervalometer-Script gesucht

Beitragvon my evil twin » 26.12.2008, 22:31

Hi,

ich bin relativ neu im Forum und bin auf der Suche nach einem Script, das eine 5er Belichtungsreihe plus ein Intervalometer kombiniert, also das Beispielsweise alle 90 Sekunden eine 0, +1, -1, +2, -2 - Reihe schießt.

Ich weiß, daß man eine 3er Serie ganz einfach hinbekommen könnte, aber ich bräuchte eben die 5er... Momentan verwende ich das "Belichtungsreihe universal"-Script, welches auch perfekt funktioniert, aber eben nicht zeitgesteuert ist. Am liebsten natürlich wäre mir mit DNG-Support, aber zum Testen wär ich auch mit jpg zufrieden.

Ich hab bisher kein passendes Script hier gefunden, aber vielleicht hab ich ja auch einfach was übersehen. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich verwende die Canon Powershot SX100 is, sowie CHDK build 0.8.10, revision 651.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße.
my evil twin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2008, 01:30

Beitragvon CHDKLover » 26.12.2008, 22:50

Hallo my evil twin, willkommen im Forum!
Ich denke du suchst so etwas

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon my evil twin » 26.12.2008, 23:19

Hi CHDKLover,

danke für Deine schnelle Antwort!

Leider habe ich mit dem Script so meine Probleme... Ich hab zwar alles so eingestellt, wie in den REMs beschrieben, aber das Script macht, was es will..

Wenn ich 5 Bilder einstelle und beispielsweise 2 Serien, dann macht er 2 Bilder und hört nach 2 Serien brav auf.

Wenn ich 3 Bilder einstelle, dann macht er unendlich viele 3er-Serien und lässt sich überhaupt gar nicht stoppen und die Belichtungszeiten summieren sich irgendwie auf...

Grüße
my evil twin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2008, 01:30

Beitragvon my evil twin » 26.12.2008, 23:48

Nevermind, ich hab's :oops:

Ich hab nicht gepeilt, was "Bracketing im FORTLAUFENDEN MODUS" bedeutet und dachte immer, bei + 0 - würden auch nur 3 Aufnahmen gemacht werden, wie bei meiner D70. :roll:

Es klappt aber auch mit 5 Aufnahmen und so brauche ich nur den Ultra-Intervalometer und den Self-Timer für eine ordentliche 5er HDR-Reihe. YAY!

Danke! 8)
my evil twin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2008, 01:30

Beitragvon msl » 26.12.2008, 23:53

Und hier noch eine normale Skript-Variante ohne Bracketing im fortlaufenden Modus.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
--[[

@title Belichtungsreihe universal

@param a Schrittweite [x*1/3Ev]

@default a 3

@param b Anzahl verschiedene Werte

@default b 5

@param c Startverzögerung in [s]

@default c 1

@param d Anzahl Reihen

@default d 5

@param e Abstand Reihen [s]

@default e 90

]]


 

function shooting()

    press "shoot_half"

    repeat

        sleep(1)

    until get_shooting() == true

        set_ev(EV)

        press "shoot_full"

        release "shoot_full"

        release "shoot_half"

    repeat

        sleep(1)

    until get_shooting() ~= true

end

 



function EV_hdr()

    x  = 0

    for s=1,b do

        if x>0 then x=-1 else x=1 end

        EV = Ev_is + (s/2*x) * a * 32

        z=EV/32/3

        if z<0 then zz=z*-1 else zz=z end

        if x == -1 then

            zzz = "-"..zz..","

        else

            zzz = zz..","

        end

        cls()

        print("Reihe", reihe, "von", d)

        print("Bild",s,"von",b,"mit",zzz..(EV*10/32/3-z*10)*x,"Ev")

    shooting()

  end

end

 





--start script

 

if a<1 then a=1 end

if b<3 then b=3 end

if c<0 then c=0 end

if d<1 then d=1 end

if e<10 then e=10 end

 

if c>0 then

  print("Warte",c,"Sekunde(n)")

  sleep(c*1000)

end



Ev_is = get_ev()



for i=1, d do

reihe = i

EV_hdr()

if d < i then sleep(e*1000) end

end

   

set_ev(Ev_is)
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Dateianhänge
beli_iv.lua
(1.18 KiB) 816-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von msl am 30.12.2008, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon my evil twin » 29.12.2008, 22:03

Hi msl,

danke für das Script, leider krieg ich es auf der sx100is nicht zum laufen. Trotzdem - vielen Dank für Eure Bemühungen :-)
my evil twin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2008, 01:30

Beitragvon msl » 30.12.2008, 12:41

Jetzt sollte es laufen. :) siehe oben.

Da waren noch ein paar unnötige Fragmente aus anderen Skripten. Man sollte es doch vorher testen. :oops:

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron