USB-Fernauslöser auch mit Lua-Skripte nutzbar?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

USB-Fernauslöser auch mit Lua-Skripte nutzbar?

Beitragvon Anubiz » 27.12.2008, 18:55

Hallo!
Hab jetzt mal ein paar Lua-Skript ausprobiert, leider kann man dabei den Fernauslöser nicht nutzen. Gerade bei dem Zoomshot-skript fehlt er, da man ja die SET-Taste zum auslösen drücken muß......
Wird das noch irgendwann geändert oder kann mir jeman sagen, wie ich das in das Skript integriere? ;)
PowerShot S3 IS + CHDK
mit Tubus, Pol-, UV- und ND-Filter
Anubiz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2008, 22:31
Wohnort: nähe Homberg/Efze

Beitragvon msl » 27.12.2008, 22:29

Selbstverständlich funktioniert die Fernauslösefunktion auch unter Lua. Für Skripte, egal ob Lua oder uBasic, muss dazu die Funktion im CHDK-Menü eingeschalten werden. ( Verschiedene Einstellungen -> USB-Fernbedien-Parameter -> USB-Fernbedienung aus/an)

Im genannten Skript muss die Button-Funktion wie folgt geändert werden:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
function button()

    local x = 0

    repeat

    wait_click(150)

    if is_pressed "remote" then

      key = "SET"

      x = 1

    end

    if is_pressed "set" then

        key = "SET"

        x = 1

    end

    if is_pressed "menu" then

        key = "MENU"

        x = 1

    end

    if is_pressed "display" then

        key = "DISP"

        x = 1

    end

    until  x == 1

    set_led (8,1)

    sleep (10)

    set_led (8,0)

end
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Mit dieser Änderung kann sowohl mit [SET] als auch mit der Fernbedienung ausgelöst werden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Anubiz » 27.12.2008, 22:52

Cool, da lag ich gar nicht mal so falsch! Hatte das schon versucht aber mit "shoot_full" statt "remote", was natürlich nicht funzte... :D

Danke msl! ;)
PowerShot S3 IS + CHDK
mit Tubus, Pol-, UV- und ND-Filter
Anubiz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2008, 22:31
Wohnort: nähe Homberg/Efze


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste