[uBasic] Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon gehtnix » 12.09.2010, 21:41

moin moin die Herren,

Bravo Bild, ist ja noch rechtzeitig fertig geworden.

@menolit
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@param y Fokus Down=0/Left=1/S5=2/SX20=3
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Soweit so gut, SX20 wird halt nicht mehr auf dem LCD angezeigt, erst mal egal - Hinweis folgt im PDF

Die Schweinetaste, OK lassen wir es vorerst mal bei
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if H<1 then H=1
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Aber mal bei DOF v10.xls nachsehen, die SX200 bringt bei 5mm Brennweite und f/8 20mm Startpunkt. Bei 10mm (Handeingabe) ergibt der DOF 0,160mm! Will damit noch jemand richtig Stacken? Eher gehört die Schweinetaste desaktiviert.

Im Code taucht mehrfach
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
s=5
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
1 + 4 usw. auf. Wozu dieses? Kann doch sicherlich raus, wird ja nicht weiter benötigt?

Ansonsten ist der Code jetzt recht lang, kostet halt auch Zeit. Ist aber wohl nicht kritisch bei der eigentlichen Fotoreihe.

@rudi
Besser wäre es DOF=1 zu realisieren. Wobei im Gegenzug kommen dann die Fragen, wieso da Schärfentiefe-Lücken in der Reihe auftauchen?

Eher doch die Schweinetaste lahmlegen?

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon menolit » 12.09.2010, 23:45

nönö die Schweinetaste bitte nicht deaktivieren!!
find ich lustig
und wieso kann man da nicht richtig stacken
Sie geht ja jeweils um 1 mm im Fokus weiter. Wo ist da das Problem?

ausserdem hab ich die SX20 und nicht die SX200 :D

laut Bedienungsanleitung sollte Sie anscheinend ab 0 mm im Supermakromodus fokusieren
und das klappt auch - habs getestet

In der Anleitung schreiben Sie sogar, dass man im Supermakromodus aufpassen soll, dass man sich das Objektiv nicht beschädigt :D

Ach ja und die S=5 und S=4 usw. können raus - hab ich vergessen :)
Canon SX20 IS - Firmware 1.02 D
menolit
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2010, 16:23

Beitragvon gehtnix » 12.09.2010, 23:54

menolit hat geschrieben:und wieso kann man da nicht richtig stacken
Sieh Dir doch mal im http://www.dofmaster.com/dofjs.html die Schärfentiefe bei 10mm an. Die liegt unter 1mm. Wir können aber nur 1mm verstellen.

Die SX200 zeigt Dir aber mit selben CoC und Brennweite 5mm bei Blende 8 den DOF der bei der SX20 identisch sein müsste.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

angepasste version von Susi2Stack (s2s) für SX 200 IS

Beitragvon Sucher » 21.09.2010, 18:44

Hallo CHDK Fans,

ich muss mich einmal ausführlicher zu Wort melden, es ist immer wieder faszinierend, was sich plötzlich für un-geahnte Möglichkeiten auch für preiswertere Digicams durch diesen Firmwareaufsatz ergeben. Das ist schon eine Konkurrenz für Canons DSLR, ich benutze meine 450d fast überhaupt nicht mehr, weil sie mir zu umständ-lich wurde. Zusätzlich besitze ich die SX 200 und nur durch „Kommissar Zufall“ bin ich auf dieses Forum ge-stoßen, weil ich im Internet nachsehen wollte, ob es für die SX 200 eine neue Firmware, nicht nur von Canon selbst, sondern per hacking mit neuen Zusatzmöglichkeiten gab.

Ich lese in vielen Foren mit und habe mir so meine eigenen Gedanken gemacht, Handbuch gelesen, Skripte für Motion Detection sowie Zeitraffer getestet, Bilderüberlagerung, um eine höheren Kontrast zu erreichen und bin begeistert, wie problemlos das funktioniert.

Besonders hat mich das Thema mit Susi2Stack (s2s) interessiert, weil ich durch den Supermakro der SX 200 sehr viel näher an das Objekt herankomme und so durch die Fokusverschiebung mit Stackingprogrammen ein über das gesamte Objekt scharfes Bild erhalte. Dass diese Möglichkeit existierte, war mir so in der Form nicht bewusst. Mit mehreren/vielen Bildern zu arbeiten war mir nur durch die HDR Fotografie bekannt.

Die s2s Skripte in der Scripsammlung wollten aber alle nicht funktionieren. Ich war ziemlich frustriert und ratlos und dachte „Himmel, Gesäß und Zwirn“, weil die Kamera sich beständig weigerte mit dem Skrip zusammen zu arbeiten, einmal war eine Endlosschleife in den Fokuseinstellungen, dann wieder eine bei den Selbstauslösern, dann wurde ein Foto gemacht oder auch nicht oder eine Fotoreihe, aber ohne Fokusverschiebung.

Wieder nur durch Zufall bin ich in der Code-Ecke » [uBasic] Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI gelandet und habe die Ideen und Überlegungen zwischen Nando und gehtnix mitverfolgt zur SX 200, die sich Stück für Stück an das Problem s2s herangetastet haben, bis auch dieses Skript auf der SX 200 lief.

Ich dachte zuerst, warum läuft das Skript bei Nando und nicht bei mir bei gleicher Kamera, das kanns doch nicht sein, bis ich meine Jeans mit dem Skript aufnahm (blöde Idee), aber als ich mir die Bildreihe näher ansah, kam mir etwas anders vor, selbst bei bloßem Blick aufs Kameradisplay, da hatte sich etwas verändert in der Fokus-einstellung und die Schärfeebenen hatten sich doch tatsächlich verändert.

Tja, das können die Leiden bei CHDK-Anhängern sein. Es gibt extrem viele Einstellungen, aber auch viele Fehler, die dadurch gemacht werden können, man braucht eben viel Einarbeitungszeit.

Ich bin deshalb noch einmal die Einstellungen im Skript durchgegangen:

Nachlauf %: ? 0
Fokus: 0
Ãœberlappung:? 0
Sleeptime: 5 statt 3 vorsichtshalber
Startpunkt cm: 5
Max DOF mm?: 20000

Fokus: 1 --> das ist der entscheidende Parameter, damit das Skript läuft !!!
Zumindest bei mir
Menüwartezeit: 5 statt 3 s.o.
WB (Weißabgleich) 0

Wichtig ist noch, dass der Parameter im Parameterspeicher im selben Menü auf an (= Punkt) gestellt ist und unter einer Parameter-Satz-Nr. gespeichert wird, danach kann der Parameterspeicher wieder ausgestellt werden, sonst treten oben beschriebene Fehler auf , weil die Grundeinstellungen benutzt werden.

Das Skript läuft auch mit Blitzeinstellung, sollte man aber bei Makroaufnahmen wegen Überbelichtung ab-stellen, und auch bei ungünstigen Belichtungsbedingungen.

Welche Überlegung steckt hinter Nachlauf, Überlappung, wann ist Sleeptime und Menüwartezeit wichtig?
Zu den Einstellungen der DOF Parameter noch eine Frage, welcher Einheit sind die Werte hinter dem Punkt oder auch davor zuzuordnen z.B. „ .654 mm oder cm“?

Nochmals ein großes Dankeschön für die Mühe an alle Beteiligten nach dem Motto des A-Teams: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“

PS Kann diese Spezialversion des s2s mit den Erklärungen in die Skripliste aufgenommen werden, wie andere angepasste Skripte für bestimmte Digicams, falls jemand auf der Suche nach einem s2s skript für die SX200 ist, wenn nicht schon geschehen. Einen Teil habe ich schon zu gehtnix gesendet, der viel Arbeit in dieses modifizierte Skript investiert hat.

Gruß Sucher
Sucher
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 13.08.2010, 21:59

Re: angepasste version von Susi2Stack (s2s) für SX 200 IS

Beitragvon gehtnix » 21.09.2010, 22:58

Hi Sucher,

nachdem Du die Leiden eines An(f)(h)ängers hinter Dir hast, die Antworten:

Sucher hat geschrieben:Nachlauf %: ? 0... Ãœberlappung.....Max DOF mm
Woher hast Du denn das? Das gibt es doch im aktuellen Skript+PDF nicht mehr.

Sucher hat geschrieben:Fokus: 0.... Fokus: 1 -->
Aktuelles Skript, das geht mit 0 & 1. Was tut die SX200 bei 0?

Sucher hat geschrieben:wann ist Sleeptime und Menüwartezeit wichtig?
Die Sleeptime ist notwendig damit z.B. der Fokus die notwendige Zeit erhält um in die Position zu fahren. Die Menüwartezeit regelt die Dauer der Menü-Anzeige.

Die DOF-Anzeige, Du meinst SD .546, das sind mm.

Dein Hinweis mit dem Parameterspeicher, sehr gut. Das arbeite ich ins PDF ein.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: angepasste version von Susi2Stack (s2s) für SX 200 IS

Beitragvon Brainbox » 22.09.2010, 11:15

Guten Tag,
Sucher hat geschrieben:...
Ich bin deshalb noch einmal die Einstellungen im Skript durchgegangen:
...
Fokus: 1 --> das ist der entscheidende Parameter, damit das Skript läuft !!!
Zumindest bei mir


Puh, danke.
Jetzt läufts auch bei mir (Powershot SX200IS).
Vorher blieb das Script in einer Endlosschleife (Einstellungen Selbstauslöser) hängen.
Leider hab ich bis jetzt keine Zeit gehabt, das Script zu analysieren.

Wie wärs, wenn von jedem größerem Script eine gut dokumentierte Version (z.B. mit PAP oder Flußdiagramm und Parameterbeschreibung) und eine schlanke lauffähige Version angeboten würde?
Ich weiß, das ist viel Aufwand, aber auch die Scriptersteller selbst profitieren ja von ein wenig Übersicht (sofern sie für sich nicht schon selbst derartiges erstellt haben).

Cheers

Lars
IXUS 500, IXUS 55, IXUS 100IS, IXUS 300HS
Powershot S5IS, G11, G5x
METZ 28 CS-2 digital
--------------------------
CHDK 1.4.* DE, bzw. CHDK 1.5.*
Brainbox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2010, 11:56
Kamera(s): Powershot G5x, G11, S5s
Ixus 300 HS

Beitragvon Sucher » 22.09.2010, 12:39

Moin, Moin allerseits

irgendwie ist mein letztes Posting nicht da gelandet, wo es stehen sollte, deshalb zweiter Versuch.

Es gibt eben immer wieder Skriptleichen, aber die Begriffe Nachlauf, Überlappung hören sich doch richtig professionell an, erfüllen sie denn ihren Zweck? Habe ich bis jetzt noch nicht überprüfen können.

Variiertes s2s für sx200 geht in Endlosschleife beim Selbstauslösermenü bei 0, immer Bezug zur Fokuseinstellung "Fokus Down=0/Left=1/S5"

Hier noch einmal der Ablauf s2s für sx200
1. Auslöser gedrückt "gestartet"
2. entweder Menü "Fokus nicht ok" oder bei richtiger Fokussierung
3. Startpunkt = x cm je nach Einstellung 0-x cm einstellbar im s2s Skriptmenü
4. automatischer Wechsel vom Autofokus in den manuellen
5. mit set weitermachen, wenn Startpunkt nicht verändert wird
6. Bildreihe wird erstellt
7. danach wird der Ausgangszustand wieder hergestellt --> Autofokus
Das wars.
Anmerkung: Die Fokusverschiebungsweite wird im Menü "Extra-Foto-Einstellungen" unter "Eingabeschrittweite" festgelegt, kürzere bewirken logischerweise auch mehr Fotos zumindest im Makrobereich

Bei der aktuellen s2s Version werden dagegen bei der sx200 Endlosschleifen erzeugt, aus denen ich mich nur durch Drücken der Wiedergabetaste befreien konnte.

Ergebnis der Tests war, dass Bilder gemacht wurden, aber keine Veränderung, des scheinbar sich verändernden Fokus, eintraten und die Speicherkarte immer "voller" wurde.


Gruß Sucher

_______________________________

sx200is, chdk1.1.0-De Rev.390
Sucher
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 13.08.2010, 21:59

Re: angepasste version von Susi2Stack für SX 200 IS

Beitragvon gehtnix » 22.09.2010, 13:21

moin moin,

Bild oha, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen!

Der Parameter Fokus erscheint 2x im Skript. Fokus 1 bezieht sich auf die Taste, nicht auf die Distanz.

Das habe ich im Skript&PDF geändert und ist aktualisiert.
Im Skript und PDF stehen das heutige Datum, bzw. das Datum der Änderung!

Brainbox hat geschrieben:Wie wärs, wenn von jedem größerem Script eine gut dokumentierte Version
Nur zu, leg los :D

Sucher hat geschrieben:Nachlauf, Überlappung hören sich doch richtig professionell an
War es ja auch bis es wegfiel. Mit dem Nachlauf konnte man prozentual über die 240mm hinausgehen. Mit der Überlappung konnte man den errechneten DOF (grün/gelb) reduzieren. Erste Grafik im PDF.

Sucher hat geschrieben:Die Fokusverschiebungsweite wird im Menü "Extra-Foto-Einstellungen" unter "Eingabeschrittweite" festgelegt
Mit diesem Zitat hast Du eine Ereigniskarte gezogen! Begebe Dich sofort hierhin, lade und lese sofort das aktuelle PDF! Die Fokusverschiebungsweite wird automatisch errechnet und wird nicht extra eingestellt. Es sei denn Du hast nicht das original Susi2Stack geladen!

Sucher hat geschrieben:Es gibt eben immer wieder Skriptleichen
Wo sind die zu finden?

Und s2s, das hat LIPO´s Maus nicht verdient. Soviel Zeit muß sein Susi2Stack!

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

susi2stack

Beitragvon Sucher » 22.09.2010, 21:01

hallo and good night,

sehr schön gehtnix, habe mir die Aktualisierungen in den pdf-Erläuterungen angesehen. Mit Skriptleichen meine ich die nicht mehr benutzten Funktionen/Einstellungen in susi2stack. s2s lässt sich aber so einfacher schreiben, außerdem kann man es vorwärts wie rückwärts gleichlesen. Zur Erinnerung: Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie --> Palindrom :D

So, genug der klugen Worte.


Gruß Sucher

_______________________________

sx200is, chdk1.1.0-De Rev.390
Sucher
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 13.08.2010, 21:59

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 06.01.2011, 16:19

Hallo allerseits,

ich bin ja noch ganz neu hier und habe schon allerhand rumprobiert.
Als Erstes darum mein Dank an die unermüdlichen Entwickler (ich habe von sowas leider keine Ahnung), auch bin ich mehr der blutige Anfänger was die Fotografie betrifft. Die Grundbegriffe wie Blende, Bel.Zeit und ISO und deren Auswirkungen auf Bildquali, Schärfentiefe etc. sind mir wohl klar aber die praktische Umsetzung hapert noch gewaltig...

Aber zum Thema:
Die beta für meine SX30 läuft, soweit wie ich das beurteilen kann, ganz gut. Div. Scripte funktionieren (sevenup, MD fast+slow...), nur das susi2stack habe ich noch nicht dazu bekommen Aufnahmen mit unterschiedlichem Fokus zu machen. (ich muß aber zugeben, daß ich die Bechreibung/Funktionsweise noch nicht verstanden habe). Die Kamera macht zwar div. Fotos, aber der Fokuspunkt ist immer an gleicher Stelle.

Liegt's an der beta oder bin ich nur zu blöd?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Lutz aus Greifswald

edit: pdf sowohl von CHDK als auch susi2stack habe ich gelesen. susi habe ich aber nur begrenzt verstanden... :roll:
edit2: die kürzeste Distanz, die ich mit dem Script einstellen kann sind 27mm, obwohl die SX ab 0mm kann.
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 06.01.2011, 17:26

So, ich habe jetzt nochmal rumgespielt. Die Kamera macht ununterbrochen Fotos ohne erkennbare Logik.
Habe ich das richtig verstanden, daß der vom Script angezeigte Focuswert beim nächsten Bild um den Wert des DOF erhöht werden müßte? Bei mir springen die Werte wie wild hin und her...

Ich habe auch mal versucht einen Sinn in das Listing zu bekommen (sorry, ich habe da wirklich keine Ahnung von). So wie ich es verstehe, schaltet die Cam nach dem ersten AF-Bild in den MF-Mode und ´das Script verstellt dann durch "drücken" der Tasten "Links" bzw. "Rechts" die Distanz. Bei der SXS30 muß ich aber an dem Rad drehen um den Fokus manuell einzustellen. Kann das evtl. das Problem sein?

Lacht Euch jetzt nicht tot-ich versuche mir das ja nur zu erklären :oops:

PS. Sieht man im Display beim Scriptlauf, daß das MF-Symbol erscheint??? Bei mir ist es nicht zu sehen...

Gruß
Lutz

edit:
PS. Habe nochmal einen Versuch gestartet und die angezeigten Werte mitgeschrieben, evtl. ist es hilfreich:

Alles mit 1/60s, Bl. 2,7, ISO 80
Im Scriptmenü
Blendenprüfg. aus
Fokus=0
Taste=2 (mit allen anderen Einstellg. blockiert das Script sofort)

Bild-Nr.-Fokus-DOF
1-256-96
2-248-91
3-256-97
4-251-94
5-258-99
6-253-96
7-256-97
8-258-99
9-266-106
10-251-94
11-243-88 oder 80
12-246-91 dann habe ich abgebrochen.
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon gehtnix » 06.01.2011, 23:04

flash hat geschrieben:...daß der vom Script angezeigte Focuswert beim nächsten Bild um den Wert des DOF erhöht werden müßte?
Jupp, so ist es bzw. so sollte es sein
flash hat geschrieben:So wie ich es verstehe, schaltet die Cam nach dem ersten AF-Bild in den MF-Mode und ´das Script verstellt dann durch "drücken" der Tasten "Links" bzw. "Rechts" die Distanz.
Bis MF-Mode - Jupp, dann knapp daneben. Das Skript setzt den Fokus auf den neuen Fokuswert.

Und richtig, der MF-Mode muss angezeigt werden!

Unter Parameter "Taste Down=0/Left=1/S5=2:" hier auf 1 setzen. Mit "Links" wird der MF-Mode aktiviert.
Vorher aber mal auf Standardparameter zurücksetzen.

Dann einfach zum Test auf ein Motiv um 150mm ausrichten und los geht´s.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 06.01.2011, 23:40

Hallo und danke für die Antwort.
Leider bringt es nichts. Habe auf Standard zurückgesetzt, Taste 1 aktiviert. Script startet, im Objektiv "tuckert" es (ich denke, das ist die Fokussierung) und dann passiert nichts mehr. Nach Abbruch durch den Auslöser, war ich 1x im Fokusmenü, sonst immerwieder am normalen Bildschirm (mit deaktiviertem ALT-Modus-das scheint zu klappen :D .)

Die Taste "links" ruft zwar im Normalbetrieb das Fokusmenü auf, bleibt aber auf der aktuellen Möglichkeit stehen. Um da was zu ändern, müßte man nochmal links bzw. rechts und set drücken. (so wie es im Script für die SX20 steht-falls ich das richtig interpretiert habe). Wähle ich allerdings die 3 für SX20 geht auch nix. Liegt es evtl. doch an der beta?
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon gehtnix » 06.01.2011, 23:53

Hi,

dann setze mal im Bereich :SX20 die

sleep 300

auf

sleep 600

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 07.01.2011, 00:29

Hallo gehtnix,

auch das bringt nichts. Irgendwie scheint die Umschaltung in MF nicht zu klappen.

Die Focusmodi stimmen. Wenn ich mit der Hand umschalte und nur

a=get_focus_mode
print a

laufen lasse, zeigt er mir an AF=0, MF=1, Macro=4 das sollte stimmen.

Manuell auf MF gesetzt und das:

@param f Fokusdistanz mm
@default f 200
set_focus f

funkt lt. eingeblendetem DOF-Rechner auch. Nur

click "left"
sleep 600
click "right"
sleep 600
click "set"
sleep 600

bringt keinerlei Ergebnis. Das Script läuft einfach durch. Komisch, komisch. Und jetzt kommen SIe... :D
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste