Schlage neuen Befehl vor--> set_aflock()

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon msl » 18.01.2009, 11:05

Gratulation! \:D/

Wenn man das so im Nachgang liest, tolle Teamwork. =D>

PhyrephoX hat es ja schon im Bugtracker geschrieben. Möglicherweise könnte man noch eine Menüfunktion integrieren, wo man diese Funktion ausserhalb von Skripten ein- und ausschalten kann. Da würde sich doch das Override-Menü anbieten. Dann müsste man nicht extra einen neuen Shortcut machen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 18.01.2009, 21:44

Hallo an die Beteiligten,

ich habe den Fred zwar verfolgt, jedoch nicht getestet.

Wenn ich das im Changelog r681 von phyrephox richtig verstanden habe, denn hier im Fred geht ja mehr um interne Compilersachen, gleicht das einem "Manuellen Focus".

Und da schon DrMaex diese geniale Idee hatte, möchte ich mit einer Idee für ein Script melden.

Was spricht denn dagegen den aflock in mein Susie2Stack einzusetzen?
Könnten dann die IXUS-Eigner nicht auch stacken?
Und noch einen Schritt weiter gedacht, mit dem generellen Einsatz von aflock in Susie2Stack könnte die Abfrage, bzw. wohl auch die Anwahl des "Manuellen Focus" entfallen.

Das wäre doch für den Ein oder Anderen ein Zugewinn an Funktion.

EDIT: Ich habe das mal in Susie2Stack eingesetzt. Die erwünschte Funktion funktioniert wohl, kein AF-Licht, aber der Fous wird nicht verstellt. Meine Idee geht wohl nicht?

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon DrMaex » 18.01.2009, 23:03

gehtnix hat geschrieben:.....

EDIT: Ich habe das mal in Susie2Stack eingesetzt. Die erwünschte Funktion funktioniert wohl, kein AF-Licht, aber der Fous wird nicht verstellt. Meine Idee geht wohl nicht?

gruß gehtnix


Das ist genau was der Befehl macht, er Sperrt den Autofokus. Funktionsweise ist ähnlich der canoneigegen Funktion AFL (halbdurchdrücken+link drücken(bei der IXUS)) nur mit dem Unterschied, dass canon AFL nicht zulässt wenn Display aus ist, mit dem Befehl ist es möglich dauerhaft zu Sperren wenn man keine Refokussierung braucht.

Ich habe mit dem Script nicht gearbeitet (ich vermute mal es geht um mehr Tiefenschärfe), deswegen eine Frage: wozu manueller Fokus? Überschreibt set_focus() nicht die von der Kamera gewählten Fokuseinstellungen? Wenn es schon mal Diskutiert wurde reicht mir auch ein Link, ich lese es dann nach.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon gehtnix » 18.01.2009, 23:55

DrMaex hat geschrieben:Überschreibt set_focus() nicht die von der Kamera gewählten Fokuseinstellungen?


Aber eben nur im Modus "Manueller Focus". Mal unabhängig von aflock läuft das Susie2Stack nicht ohne diesen "Manuellen Focus". Und richtig, es geht um Tiefenschärfe.

Und mein Gedanke war dieser, nachdem ich im Changelog "MF" gelesen habe, dass durch aflock sozusagen das Objektiv ungesteuert "darnieder liegt" und man es jetzt mit setfocus bewegen kann da ja "keine Steuerung" durch Af anliegt!

Aber es werden, so verstehe ich es jetzt, durch aflock weitere AF-Einstellungen unterbunden.
Eine völlig unwichtige Frage dazu stellt sich mir. Wie wird jetzt, oder überhaupt das Objektiv in Lage gehalten. Regelung, Klemmung oder liegt es einfach darnieder?

Und hier noch der Link. Ist aber zu Deinem Thema für Dich überflüssig zu lesen.
viewtopic.php?t=880

Nichts desto Trotz, eine gute Erweiterung von Dir und ich werde es mal in meine "alten" Intervall-Scripte einsetzen.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon DrMaex » 19.01.2009, 00:29

gehtnix hat geschrieben:Eine völlig unwichtige Frage dazu stellt sich mir. Wie wird jetzt, oder überhaupt das Objektiv in Lage gehalten. Regelung, Klemmung oder liegt es einfach darnieder?
gruß gehtnix


also im Assemblercode gibt es Routinen die DoAFLock und UnlockAF , und der Befehl ruft diese einfach auf. (Canon greift mit hoher Wahrscheinlichkeit auch drauf zu, nur führt es vorher paar Überprüfungen durch)

Wie genau der Fokus gehalten wird, habe ich keine Ahnung, ich denke dass der Fokus mit unterschiedlichen Spannugswerten eingestellt werden, und bei einer Sperre wird einfach der letzte Spannungswert festgehalten.


dass set_focus() nur mit manuellen Fokus funktioniert wusste ich nicht, danke.... (hab ihn dann bis jetzt immer umsonst eingebaut :-))


EDIt: Nach kurzem Überlegen glaube ich, dass das ist eher Blödsinn ist mit den Spannungswerten :-). Andere Theorie von mir: der Fokus wird mit einer Schnecke angetrieben, und solange der Motor zugeschaltet ist bleibt die Fokusdistanz auch erhalten
Mal schauen ob mir bis morgen früh noch irgendwas einfallt :-)
Zuletzt geändert von DrMaex am 19.01.2009, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon gehtnix » 19.01.2009, 01:09

DrMaex hat geschrieben:......dass set_focus() nur mit manuellen Fokus funktioniert....


Diese Aussage kann ich sicher nur für meine Kamera abgeben!

Sx von Rückmeldungen.
Gx gibt es auch noch, bisher keinerlei Rückmeldung, ebenso so die IXUS-Eigner.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon DrMaex » 19.01.2009, 01:22

also ich hab das mit einem Script probiert (vor einiger Zeit). (nur schematisch)

do
shoot_half
x=get_focus
set_focus x
print x
sleep 2000
until "was weiss ich"

und dann die Kamera auf unterschiedliche Sachen gerichtet, zumindest die Ausgabe in der Konsole blieb wie beim ersten Fokussieren (ohne set_focus änderte sie sich). Auswertung der Bilder habe ich keine vorgenommen, werde es mal machen bei Gelegenheit.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon gehtnix » 03.03.2009, 13:19

DrMaex hat geschrieben:also ich hab das mit einem Script probiert (vor einiger Zeit). (nur schematisch)

do
shoot_half
x=get_focus
set_focus x
print x
sleep 2000
until "was weiss ich"

und dann die Kamera auf unterschiedliche Sachen gerichtet, zumindest die Ausgabe in der Konsole blieb wie beim ersten Fokussieren (ohne set_focus änderte sie sich). Auswertung der Bilder habe ich keine vorgenommen, werde es mal machen bei Gelegenheit.

Das "set_focus x" sollte doch auf einer Ixus gar nicht funktionieren, oder? Stacken kann man ja mit einer Ixus nur über den Bracketing-Modus.

Ich habe auf der A610 noch mit Aflock rumprobiert. Kamera via Script auf Aflock 1 gesetzt und aus dem Alt-Modus raus. Danach hält die Kamera den Fokus bis ich zu einem andern Kamera-Modus wechsele. Das ist ja soweit OK.

Das Objektiv wird, wie Du oben schon erwähnt hast, durch selbsthemmenden Spindeln und Federn (nimmt das Spiel raus) in der Position gehalten. Hier kann man sich das an einer zerlegten G7 ansehen.

Jetzt wird mit dem Befehl "set_aflock 1" wohl die Ausführung einer erneuten Fokussierung unterbunden.

Auch kann ich, wie Gope ja mit seinem Skript belegt, bei einer Ixus mittles Bracketing-Modus den Fokus verstellen.

Wieso geht aber dann "set_focus x" nicht bei einer Ixus? Ist es doch nichts Anderes als ein anders formulierter Bracketing-Modus.

Liege ich da völlig verkehrt? Was sagen die Entwickler dazu?

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon byrrh » 20.03.2009, 18:37

hallo zusammen,

gibt es erfolgmeldungen für die aflock funktion auf einer a620 ?

Hintergrund meiner Frage ist:

Kompilierung läuft fehlerfrei durch, im script stürtzt die kamera ab.

habe mir daraufhin die neuste fertig kompilierte version runtergeladen,

ergebnis ist selbiges, kamera stürtzt beim aflock befehl ab.

besten dank im voraus

byrrh
*********************
nachtrag:

hat sich durch formatierung der sd card erledigt.

es wurde immer die alte version ohne die aflock funktion geladen
warum kann ich auch nicht sagen ????????

jetzt ist alles gut
tschuldigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß byrrh
Zuletzt geändert von byrrh am 21.03.2009, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
A620
byrrh
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2009, 20:46

Hääähhh ????

Beitragvon fe50 » 20.03.2009, 19:38

@gehtnix:
gehtnix hat geschrieben:Das "set_focus x" sollte doch auf einer Ixus gar nicht funktionieren, oder? Stacken kann man ja mit einer Ixus nur über den Bracketing-Modus.

Hab' ich grad erst gelesen - wie kommst Du den da drauf ?

Einer meiner ersten Tests auf meiner "Oldtimer" Ixus 50 war vor Ur-Ur-Zeiten (muss wohl Mitte 2008 gewesen sein) ein kleines Focus-Bracketing Script - natürlich mit set_focus !
Code: Alles auswählen
@title Focus
@param a begin from
@default a 80
@param b Step size
@default b 10
@param c Steps count
@default c 10

sleep 500
get_focus f

for s=1 to c
  g=a+s*b
  print "Shoot", s, "(", g, ")"
  set_focus g
  shoot
next s
end

...und natürlich funktioniert das !

Wenn CHDK auf der Kamera SD (Subject Distance) Override kann (dürften beinahe alle Modelle sein), kann man auch nach belieben fokusieren, per Shortkey oder eben im Script...
Bild
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Hääähhh ????

Beitragvon gehtnix » 20.03.2009, 22:38

fe50 hat geschrieben:....wie kommst Du den da drauf ?...

Das wüsste ich jetzt gern auch :?
Ich vermute dass ich da wieder dem Irrtum "Manueller Focus/Modus" aufgesessen bin.

Aber jetzt ist das doch geklärt. :-`

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste