[uBasic] Sevenup - Update - X

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon dapro » 18.01.2012, 20:06

Hi,

ich habe mit meiner A495 ein Problem, wenn ich Bilder per Intervall mache und die Serie beendet ist zeigt er mir immer eine Rückschau des letzten Bildes an, die Rückschau ist im Canon-Menü deaktiviert, ddas Klappt auch bei anderen Skripts. Das Problem das sich mir stellt ist, wenn ich die Kamera laufen lasse und sie mangels Akkukapazität aus geht werden keine Bilder gespeichert, bzw nachher sind alles Bilder weg. Ist das ein bekanntes Problem bei der A495 ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Tim
dapro
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2011, 21:06
Wohnort: Bottrop, NRW
Kamera(s): Canon PowerShot A495
Canon PowerShot A490
Casio EX FC100

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon gehtnix » 19.01.2012, 14:29

Hi,

setze mal das Skript auf Standardeinstellung zurück.
Dann die Einstellungen für die A495 wieder setzen. Sucherkamera etc.
Dann sollten 10 Aufnahmen dabei raus kommen.
Es geht zunächst mal darum zu sehen ob der Monitor abschaltet, Stichwort "Sucherkamera"!

Geht es denn mit deiner A490?

Ein paar Einträge vorher hatte ja buz auf ein vermeintliches Problem. Scheint aber nun alles zu laufen.

Wenn der Akku zu wenig Saft hat schaltet die Kamera rechtzeitig aus. Bilder die bis dahin gemacht wurden sind gespeichert!

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon elexx » 19.01.2012, 16:15

Ich hab bisher mit SEVENUP und einer A495 zumindest schon mehrere Reihen von ca. 2000 Bildern nacheinander gemacht (alle 8 Sekunden) und so ein Problem nur ein einziges mal festgestellt, als die Kamera keinen Fokus gefunden hat. Ich hab den betreffenden Parameter (AF-Lock) auf "1" stehen (Fokus speichern) und hatte den Eindruck, wenn er beim ersten Bild keinen Fokus gefunden hat (z.B. weils zu dunkel war), dann wurden auch die weiteren Bilder nichts und damit auch nicht gespeichert. Selbiges hab ich gerade versucht zu provozieren, klappt aber nicht - ich hab eben jede Menge unscharfe Bilder auf der Karte :shock: :D
elexx
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.12.2011, 13:02
Wohnort: Werdau / Sachsen / Deutschland
Kamera(s): A495 (1.00f)

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon gehtnix » 19.01.2012, 18:52

elexx hat geschrieben:Ich hab den betreffenden Parameter (AF-Lock) auf "1" stehen (Fokus speichern) und hatte den Eindruck, wenn er beim ersten Bild keinen Fokus gefunden hat (z.B. weils zu dunkel war), dann wurden auch die weiteren Bilder nichts und damit auch nicht gespeichert. Selbiges hab ich gerade versucht zu provozieren, klappt aber nicht - ich hab eben jede Menge unscharfe Bilder auf der Karte :shock: :D
Nur mal der Begrifflichkeit wegen, AF-Lock, da wird beim nächsten Foto der Fokussiervorgang unterdrückt, die Entfernung bleibt die Alte, egal ob scharf oder unscharf!
Wenn die Kamera nicht fokussieren kann, dann sollte doch der AF-Rahmen gelb erscheinen. Ein eindeutiges Indiz für einen nicht vorhanden Fokus > somit Skript händisch abbrechen.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon jensoweber » 26.01.2012, 20:20

Hallo in die Runde und vielen Dank an Gehtnix für Deine Mühe, das Sevenup Skript zu erstellen und so umfangreich zu dokumentieren.

Ich möchte eine Serie von Aufnahmen erstellen, bei der ich den Verlauf der Jahreszeit (es wird Frühling) anhand von einem Bild pro Tag über vier Monate dokumentiere. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die passenden Einstellungen zu konfigurieren. Und aufgrund der langen Intervalle ist das Testen sehr umständlich :-(

Frage 1: Kann ich man über so lange Zeiträume überhaupt sinnvoll per Intervall Aufnahmen machen? Oder brennt da der Sensor der Kamera durch? Ich habe ein externes Netzteil, Strom ist also sichergestellt.

Frage 2: Ich suche eine Einstellung, bei der die Kamera (A720iS) jeden Morgen um 10.00 erwacht, ein Bild mit max. Weitwinkel und voreingestelltem Fokus (ca. 3m) schießt und sich dann wieder abschaltet. (Wie) Geht das?

Grüße aus Bonn
Jenso
jensoweber
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2012, 14:33
Wohnort: Bonn
Kamera(s): Canon A720 IS
Canon Ixus
Panasonic G3 :-)

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon gehtnix » 27.01.2012, 01:39

Hi,

sei gegrüßt hier.

Zu

1. Ob das sinnvoll ist wirst du dann sagen können wenn du die Serie hast. Die Kamera sollte vor der Sonne geschützt sein.

2. Startzeit auf 10:00, Intervall 20 min, Nachtfaktor 0, Beginn Nacht 11:00, Ende Nacht 10:00

Dann vor 10:00 die Kamera samt Skript starten.
Um 10:00 dann das erste Foto, dann folgen noch 3 weitere. So könnte man je nach Wetter noch andere Fotos zu der Serie zusammensetzen.

Das mal 2 oder 3 Tage laufen lassen. Um das Testen wirst du nicht rumkommen.
Wenn das klappt mal auf 8 Tage ausdehnen.

Alternativ wäre noch die Serienschaltung einzuschalten um 3 HDR-Aufnahmen zu machen.
Und der Hyperfocale wäre je nach Motiv auch noch zu empfehlen.

Wieso aber nicht jede volle Stunde über den Tag eine Aufnahme?

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon jensoweber » 29.01.2012, 12:00

Danke für's Feedback!
Diese Einstellungen funktionieren und bringen auch die zu erwartenden Ergebnisse. Aber ich frage mich, ob der Sensor nicht vorzeitig den Geist aufgibt, wenn er die ganze Zeit abgefragt wird. Gibt es eine Einstellung, wo die Kamera zwar an ist, so dass das Skript weiter läuft, gleichzeitig aber das Objektiv eingefahren und die Bildverarbeitende Sensorik deaktiviert wird? Unterstützt die Kamera so eine Art "Sleep" Modus überhaupt?
jensoweber
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2012, 14:33
Wohnort: Bonn
Kamera(s): Canon A720 IS
Canon Ixus
Panasonic G3 :-)

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon msl » 29.01.2012, 13:56

jensoweber hat geschrieben:Gibt es eine Einstellung, wo die Kamera zwar an ist, so dass das Skript weiter läuft, gleichzeitig aber das Objektiv eingefahren und die Bildverarbeitende Sensorik deaktiviert wird?
Gibt es. Das funktioniert aber nicht mit einem uBasic-Skript, weil man dazu interne Kamera-Prozeduren aufrufen muss. So kann man z.B. den Verschluss dicht machen, wie beim Dark-Frame-Skript beschrieben.

Mit einem uBasic-Skript könnte man aber z.B. zwischenzeitlich in den Wiedergabemodus umschalten. Damit wäre der Sensor auch deaktiviert. Kurz vor dem Shooting müsste dann wieder in den Aufnahmemodus umgeschaltet werden.

Wenn man wirklich nur ein Bild pro Tag über einen sehr langen Zeitraum machen möchte, wäre es auch überlegenswert ohne Skript zu arbeiten. Man könnte mit der CHDK-Funktion Konturenüberlagerung arbeiten. Dazu wird eine Kontur vom Objekt gespeichert. Diese ruft man dann immer wieder für das tägliche Foto zum Ausrichten der Kamera auf.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon remora » 01.02.2012, 18:02

Geschätztes Forum.

Ixus 40 soll unter einen Modellsegler und dort mein iPhone ersetzen, mit dem ich bisher immer Luftbilder gemacht habe. CHDK ist auf der Karte, das 7upLight script gefunden und installiert. Folgende Einstellungen:

Bilder 100: 3
Bilder 10: 3
Bilder 1: 3
INtervall min: 0
INtervall sec: 3
Kompression: 0
Pixel: 0
LCD aus nach: 6
K mit Sucher: 1
Sleep f. Backlight: 25
Akkustop 4400
Akkustop: 0
Bearbeitungszeit 1/100: 6
Kamera aus: 0
AF-Lock: 0

Die Kamera macht aber beim Auslösen genau ein einziges Bild und dann passiert nichts mehr.

Was habe ich vermutlich falsch gemacht?

Hilfesuchend

remora
remora
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2012, 17:49
Kamera(s): Ixus 40

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon fe50 » 02.02.2012, 06:53

Hallo & willkommen im CHDK Forum !

remora hat geschrieben:Die Kamera macht aber beim Auslösen genau ein einziges Bild und dann passiert nichts mehr.
Hast Du eventuell die "Rückblick" Funktion im Canon-Menü aktiviert ?
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon remora » 02.02.2012, 11:29

Danke fürs Willkommen!

Ja, hatte ich bis eben. Dann deaktiviert - keine Änderung.

Rein aus Verzweiflung bin ich aber dann nochmal ins 7up-Menü gegangen.

Bilderanzahl von 333 auf 300 runter - Intervall nur mal so von 3 auf 4 Sekunden erhöht - AF-Lock von 0 auf 1 eingeschaltet...

Und nun funzt es.

???????
remora
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2012, 17:49
Kamera(s): Ixus 40

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon Pegasos » 19.02.2012, 16:16

Hallo,

ich habe eine ixus 120 is und folgenden 7uplight-Parametersatz:

Bilder 100: 1
Bilder 10: 1
Bilder 1: 0
INtervall min: 0
INtervall sec: 5
Kompression: 0
Pixel: 0
LCD aus nach: 3
K mit Sucher: 1
Sleep f. Backlight: 25
Akkustop 4400
Akkustop: 0
Bearbeitungszeit 1/100: 6
Kamera aus: 0
AF-Lock: 0

Der "Rückblick" ist deaktiviert.

Alle funktioniert soweit, bis auf das abschalten des Displays. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ein ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit einer externen Stromversorgung für die Ixus 120 IS?

Gruß
Micha
Pegasos
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2011, 19:03
Kamera(s): IXUS 120 IS, Samsung wb250

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon gehtnix » 19.02.2012, 16:30

Hi,

setze mal das sleep für Backlicht auf 40.
Kannst du dann später ermitteln wie hoch das bei deiner Kamera sein darf.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon Pegasos » 19.02.2012, 16:50

Dank gehtnix,

bei Sleep f. Backlight: 40 war's noch was lang bei 60 war nur noch ein kurzes aufleuchten zu sehen.

Gruß
Micha
Pegasos
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2011, 19:03
Kamera(s): IXUS 120 IS, Samsung wb250

Re: Sevenup - Update - X

Beitragvon NormalZeit » 23.02.2012, 23:43

Hallo gehtnix,

Danke erst mal für Dein wunderbares Skript, mit dem ich mit meiner A 720 schon schöne Zeitrafferaufnahmen machen konnte, da waren die Intervalle im niedrigen Sekundenbereich.

Aktuell bereite ich ein Langzeitprojekt vor, wo ich über die nächsten zwei Jahre täglich (wenn es hell ist) alle zehn Minuten ein Bild machen möchte. Ich habe folgende Parameter eingestellt:

Anzahl Bilder (Faktor 100) 10
Anzahl Bilder (Faktor 10) 1
Intervall (min) 10
Intervall (sec) 0
Start um 5 Uhr
Start um 0 Minuten
Nachtfaktor (Intervall) 0
Beginn Nachtfaktor (Std) 21
Ende Nachtfaktor (Std.) 5

Die Kamera habe ich gestern Abend kurz nach 23 Uhr "scharf" gestellt.

Da wurde ein erstes Bild aufgenommen, ein weiteres dann um 0:00 Uhr.

Das erste Bild heute morgen wurde dann aber erst um 08:00 Uhr aufgenommen, in der Folge korrekt alle 10 Minuten und die letzte Aufnahme erfolgte um 21:00 Uhr.

Gegen 22:00 Uhr habe ich wieder abgebrochen und die Bilder von der Speicherkarte ausgelesen.

Warum beginnt der Zyklus erst um 8 Uhr statt um 5 Uhr ???

Die Kamera hängt an einem Netzteil, und ich hatte eigentlich vor im Wochenturnus jeweils am Abend nach 21:00 Uhr die aufgenommenen Bilder auszulesen und die Speicherkarte wieder von den Bildern zu löschen.

Mir wäre natürlich daran gelegen, dass ich auch jeweils den Sonnenaufgang mitnehmen kann.

Viele Grüße,

NormalZeit
Working with an Apple and OSX -- collecting ancient industrial and railwaystation clocks
Benutzeravatar
NormalZeit
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 43
Registriert: 29.08.2010, 16:09
Kamera(s): IXUS 850 IS + PowerShot A720 IS + SX100 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron