[uBasic] Sevenup - Update - X

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon wolfgangbeyer » 17.06.2011, 15:12

Hallo msl,

Mit diesem iv-turbo.lua komme ich nur auf 1,5s pro Bild. Woran kann das liegen?

Verstehe ich das richtig: Mit so was wie
Code: Alles auswählen
set_tv96(get_tv96)
set_av96(get_av96)
fixiere ich die Belichtung auf den aktuell vorliegenden Wert für alle folgenden Aufnahmen per Skript?
Wolfgang Beyer
www.wolfgangbeyer.de
wolfgangbeyer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 21:41
Kamera(s): IXUS 850 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon msl » 17.06.2011, 15:57

Hallo Wolfgang,

prinzipiell ja. Im Skript würde man aber einmal zum Messen der Werte fokussieren und über die Get-Befehle die Werte dann in Variablen speichern. Denke auch bitte daran, dass bei deiner Ixus der Av-Wert eher ein mathematischer Wert ist, der in Abhängigkeit von ND-Filter-Stellung und Brennweite gebildet wird, da die Ixus keine Iris-Blende hat.

Wurden für das Test-Skript auch alle Automatiken im Canon-Menü deaktiviert? Möglicherweise sind auch die Lichtverhältnisse nicht optimal.

In dem von mir genannten Link hat fe50 im weiteren Verlauf ebenfalls ein Skript vorgestellt. Dieses Skript ist ohne jeglichem Schnickschnack und wurde auf einer Ixus860 erprobt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon wolfgangbeyer » 17.06.2011, 19:23

Hallo msl,

jetzt bin ich etwas verwirrt: Ich habe mal CHDK komplett auf die Defaults zurückgesetzt, und auf einmal schafft iv-turbo.lua 0,6s, so wie die interne Reihenaufnahmefunktion. Prima! Aber irgendwie gerate ich doch immer wieder in einem Modus, wo iv-turbo.lua dann doch 1,7s braucht. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wann genau das passiert. Ich mache nichts anderes als aus- und einschalten, CHDK aktivieren, Skripte anwählen und starten und abbrechen und vielleicht auch mal vergessen den Reihenaufnahmemodus ein- oder auszuschalten. Hängt vielleicht irgendwie von der Reihenfolge irgendwelcher Aktionen ab? Einmal habe ich mit iv-turbo.lua auch 0,9s beobachtet. Sevenup habe ich aber noch nie mit weniger als 1,7s erwischt.

Das Skript Fast Shooter von fe50 scheint sich identisch zu verhalten, wie iv-turbo.lua, d. h. auch mal 0,6s und mal 1,7s. Ist ja auch quasi der gleiche Code.

Welche Automatiken meinst Du denn? Den Programmwahlschalter habe ich immer auf manuell.

Ich kenne mich nicht so gut aus: Hat meine IXUS einen ND-Filter?
Wolfgang Beyer
www.wolfgangbeyer.de
wolfgangbeyer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 21:41
Kamera(s): IXUS 850 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon msl » 17.06.2011, 19:59

Hallo Wolfgang,

deine Ixus hat wie fast alle Ixen einen ND-Filter. Das ist auch daran zu erkennen, dass im CHDK-Menü "Extra-Foto-Einstellungen" der Menü-Punkt für die Stellung des ND-Filter vorhanden ist, aber keine Av-Einstellungen verfügbar sind.

CHDK nimmt keine automatischen Änderungen der Kameraeinstellungen ohne dein Wissen vor. Werte und Einstellungen müssen explizit von dir im CHDK-Menü vorgenommen werden.

Nach deiner Beschreibung sieht es so aus, das je nach Verhältnissen zeitverzögernde Automatiken "zuschlagen" oder auch nicht. Schau bitte im Aufnahmemodus per Menü-Taste im Canon-Menü nach, was da so eingestellt ist und welche Bedeutung diese Einstellungen lt. deinem Kamera-Handbuch haben. Alles was auf eine Automatik schließen lässt, sollte deaktiviert werden. (Ich kann hier nicht konkreter werden, da Einstellungen und Funktionen von Kamera zu Kamera unterschiedlich sein können.) Denke auch an die ISO-Einstellung. Hier sollte nicht Auto-ISO eingestellt sein.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon TOGI » 19.07.2011, 10:59

Hallo!

Bin Neu hier im Forum, Guten Tag an ALLE!
Vorerst mal möcht ich mich bei allen die zur erfolgreichen Funktion von CHDK beitragen herzlich bedanken.
Ich nutze das Tool seit einigen Wochen mit einer Ixus 800is erfolgreich.
In diesem Zusammenhang auch das Skript "SEVENUP" :)
Aufgrund des Erfolges damit hab ich mir eine Powershot A490 zugelegt; Grund dafür: wir planen ein Projekt bei dem 10 Kameras im Gelände automatische Bildaufnahmen über 6-8 Monate machen sollen;
Für die A490 gibt´s ja seit kurzem ien beta Version; so wie´s aussieht funktioniert die auch auf meiner Kamera.
Ich wollte nun das "SEVENUP"-skript testen, leider ohne Erfolg:
mit 7up lassen sich zwar die diversen Paramteter wie gewohnt einstellen, aber nach dem Start kommt lediglich die Startinfo mit Bildern, Dauer .. und das Display geht aus .... ENDE !??
Ich hab dann im Forum ein Vorgängertool von gehtnix gefunden, "Intervall-Foto-LCD aus" das noch ganz einfach aufgebaut ist.
damit arbeitet die Kamera bis zum ersten Interbvallablauf; dann scheint sich das Programm aufzuhängen und das Display pendelt im On/Off ...

Meine Frage nun an Gehtnix und andere:
Hat diese Probleme jemand anderer auch schon festgestellt ?
Gibt es dafür einen Lösungsansatz ?

Bin für jede Info dankbar

Grüße aus Tirol
TOGI
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2011, 09:10
Kamera(s): 800is; EOS350D; A490

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 20.07.2011, 00:35

TOGI hat geschrieben:...wir planen ein Projekt bei dem 10 Kameras im Gelände automatische Bildaufnahmen über 6-8 Monate machen sollen...
Ihr wollt wohl die Kontinentaldrift zwischen Bayern und Tirol dokumentieren :D

Ich gehe mal davon aus das die Einstellung "Sucherkamera" richtig ist.
Eigentlich sollte es funktionieren wenn du von der Karte der Ixus die Datei \DATA\Sevenup.cfg auf die Karte der A590 kopierst.
Dann hast du die gleichen Einstellungen wie auf der Ixus. Diese Datei von der A590 kannst du auch hier einstellen. Sehe ich mir mal an.

Alternativ kannst Du 7upLight testen.

Immer zuerst mit den 10 Standard-Bildern testen!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon TOGI » 21.07.2011, 11:05

Sodala...

ALso erstmals Danke für so rasche Hilfe!
Das Projekt soll nicht ganz die Kontinetaldrift dokumentieren, aber so was in der Richtung.. Geländeveränderungen auf die Bodenvegattion im steilen alpinen Gelände.

Ich hab deinen Tipp wahrgenommen und die sevenup.cfg von der ixus auf der A490 getestet; FACIT: derselbe Effekt wie vorher: die cam schiesst ein Foto und dann TSCHÃœSSSS..... ;-(

Ich hab versucht die .cfg datei der A490 anzuhängen; kommt immer die Meldung "Dateierweiterung ist nicht erlaubt"
Auch wenn ich cfg weglasse, bzw mit anderer extesion..

Grias enk
Thomas
TOGI
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2011, 09:10
Kamera(s): 800is; EOS350D; A490

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon admin » 21.07.2011, 12:08

Hallo TOGI,
die Endung "cfg" ist nun freigegeben. Bitte versuche den Upload noch einmal.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeit.

Admin
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 171
Bilder: 16
Registriert: 15.03.2006, 19:34

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 21.07.2011, 12:23

moin,

hört sich nach Regeneration einer Skipiste an.

TOGI hat geschrieben:...die cam schiesst ein Foto und dann TSCHÃœSSSS...
Das musst du genauer beschreiben, Objektiv bleibt draussen?, Strom aus? usw.

Ich hab mal 7upLight abgeändert (Anhang). Das Display bleibt an, egal was eingestellt wurde.

Laden und starten, fertig. Sollte 10 Bilder mit 5sek Intervall ergeben.

cfg hat der Admin ja freigeschaltet. Es sei ihm gedankt. Ist meines Wissens auch das erste mal dass eine cfg hochgeladen werden soll 8)

gruß gehtnix
Dateianhänge
7upA490.bas
(2.56 KiB) 355-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon TOGI » 21.07.2011, 16:04

Hallo!

Danke, gehtnix; ich hab die 7up_490 version getestet, funktioniert und display bleibt an.
( ablauf: wiedergabetaste - ALT - , Auslöser - 7up startet, anzeige lt. skript, nach 5s knips, bild is kurz weg, kurzes aufblitzen dann "daten werden verarbeitet", bild kommt wieder, nächster shoot ...)

Bei der unveränderten 7up bzw. 7up-light Version passiert folgendes:
Skriptstart, anzeige erscheint, nach 5s erster shoot, Bildschirm "daten werden verarbeitet", nächster shoot, display dunkel, objektiv bleibt ausgefahren, LED (oberhalb der zoom tasten) erlischt, nix mehr ;-(

dieser Zustand läßt sich durch tippen der "wiedergabetaste" auflösen --- Kamera geht in den Wiedergabemodus, Objektiv fährt ein.

Ich hab die .CFG angehängt.

außerdem hab ich mich heut mal mit dem Kommandos "" click "display" "" versucht:

click "display"
sleep 200
print "display 1x"
get_prop 181 v
print "prop 181 = " v


da passiert folgendes:
Programm im wiedergabemodus gestartet: das Display wird dunkel und die kamera schaltet ab
im Fotoshoot modus getartet: Display geht aus, wieder an und Kamera steht im Wiedergabemodus, objektiv bleibt draußen

vielleicht hilft das bei der "fehlersuche" weiter?

Servus
Dateianhänge
Sevenup.cfg
7up.cfg der A490
(3 Bytes) 381-mal heruntergeladen
TOGI
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2011, 09:10
Kamera(s): 800is; EOS350D; A490

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 21.07.2011, 17:23

moin,

TOGI hat geschrieben:..."daten werden verarbeitet"...
Was dauert denn da solange? Mal die Kamera so einstellen und hinstellen das sie so mit 1/500 auslöst, das sollte doch ruckzuck gehen. Seltsam auch dass du im Testskript nix davon erwähnst.

TOGI hat geschrieben:...außerdem hab ich mich heut mal mit dem Kommandos "" click "display" "" versucht... vielleicht hilft das bei der "fehlersuche" weiter?...
Das geht doch bei deiner Kamera gar nicht, die Kamera hat die Taste doch gar nicht!

Unter Parameter muss bei deinen beiden Kameras hier
Sucherkamera 0=ja 1=nein
eine 1 stehen!

Bei der cfg, da habe ich völlig vergessen, da liegen noch weitere "7upLight_0" Dateien. Die brauche ich auch. Einfach zippen und hochladen

Und bleiben wir vorerst bei 7upLight.bas

servus gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon msl » 21.07.2011, 19:28

Hallo,

gehtnix hat geschrieben:Das geht doch bei deiner Kamera gar nicht, die Kamera hat die Taste doch gar nicht!
Doch, doch, das geht schon. :D 8) :shock:

Folgender Hintergrund (gilt für A490 & A495): Die Leute, diese Kameras portiert haben, hatten die [>]-Taste im CHDK-Quellcode zur Print-Taste definiert, damit man in den ALT-Modus schalten kann. Um diese Taste aber auch in einem Skript verwenden zu können, wird die [>]-Taste bei laufendem Skript zur DISP.-Taste. Sprich, man kann die Taste im Skript mit "display" ansprechen. Deshalb schaltet die Kamera im Aufnahme-Modus bei Verwendung des Tastaturbefehls auch in den Wiedergabemodus um.

Diese Modifikation macht in meinen Augen wenig Sinn und scheint auch noch weitere Probleme zu bereiten, wie der Test gezeigt hat. click "display" sollte bei dieser Kamera also im Sinne einer Display-Taste nicht verwendet werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 21.07.2011, 22:41

msl hat geschrieben:... :D 8) :shock: .... Sprich, man kann die Taste im Skript mit "display" ansprechen...
Das ist ja irgendwie tricky aber auch selten "unbrauchbar"!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon Tais » 25.07.2011, 20:07

Hallo!

Tolles Script!! Doch leider funzt der Timer nicht. Es wird immer nur ein "Kontrollbild" geschossen und dann tut sich nix mehr.

Und, welche Werte müssen denn für "Sleep f. Backlight", "AkkuStop bei mV" und "Bearbeitungszeit" eingetragen werden? Werde aus dem Handbuch nicht ganz schlau :oops:

Meine Cam: S95 mit CHDK-DE 1.1.0 Revision 709

Schönen Dank schonmal!

Gruß
Tais
Tais
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2011, 19:07
Kamera(s): Canon S95

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 25.07.2011, 23:00

moin

nu´ mal langsam mit den jungen Pferden!

Probiere doch erstmal das Skript mit den Grundeinstellungen aus, 10 Bilder und gut ist.

Tais hat geschrieben:Doch leider funzt der Timer nicht.
Da musst du schon mehr detailliert schildern, aktuelle Uhrzeit, die Startzeit usw. So kann ich nix nachvollziehen.

Tais hat geschrieben:welche Werte müssen denn für "Sleep f. Backlight"
Wenn bei den 10 Bildern der Monitor abschaltet dann ist gut. Wenn zu klein schaltet der nicht ab, so wie es im PDF steht. Aber Achtung, bei deiner Kamera blitzt der Monitor systembedingt immer kurz auf!

Tais hat geschrieben:"AkkuStop bei mV"
Mal im CHDK-Handbuch nachschlagen was man alles so am Display zu sehen bekommen kann. So z.B. die aktuelle Akkuspannung. Mit diesem Wert kannst du getrost die Kamera mit dem Skript laufen lassen und nebenbei ein Nickerchen machen. Die Kamera schaltet, wenn das gut eingestellt ist, rechtzeitg ab. Danach kannst du dann noch auf ein "Event" gehen, denn das Skript hat den Akku nicht leergezuzzelt 8)

Tais hat geschrieben: "Bearbeitungszeit"
Damit kann man den Intervall optimieren > PDF lesen.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste