[uBasic] Sevenup - Update - X

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

SevenupH - Hyperfocaler Fokus mit aflock

Beitragvon gehtnix » 03.07.2009, 17:18

Hallo,

nun habe ich das Ärgernis mit HYP und LCD-Off gelöst, also dass uns der LCD-Off den MF ausschaltet und dadurch der zuvor eingestellte HYP wieder verloren geht. Das Ärgernis betrifft alle User deren Kameras einen Sucher haben.

Funktioniert folgendermaßen:
Wird der HYP unter Optionen angewählt, wird dieser zunächst ermittelt und auf der Konsole angezeigt. Das Script/Kamera geht mit "shoot-half" und sucht sich irgendeinen Fokus. Ist dieser weiter oder näher als der HYP, erfolgt eine symbolische Meldung mit Richtungsanzeige in welcher die Kamera neu zu positionieren ist. Kamera also neu positionieren (kurz nach oben oder unten schwenken und Position halten), der Autofokus wird neu geholt und Meldung abwarten. Wenn der Fokus gefunden und eingestellt (aflock) ist bleibt das Script in Warteposition stehen. Dann die Kamera erst (!) auf das eigentliche Motiv ausrichten und mit "SET" die Session durchstarten.
Diese Ausrichtung mit dem Fokusholen kann an jedem X-Beliebigen Objekt mit der nötigen Distanz durch geführt werden. Es muss nicht das Motiv sein!

Nun geht das natürlich nicht auf den mm. Dazu habe ich den "Suchbereich" um 5% vor den eigentlichen HYP und 10% nach diesem gelegt. Die 5% im Vordergrund sind optisch kritischer und können nur im Code verändert werden. Kann je nach Belieben auch auf 0 gestellt werden. Die 10% kann man über Optionen (Suchbereich von HYP in %) ändern.

Beispiel:
Der HYP kommt nach dem Schärfe-Tiefen Rechner mit Blende 6,3/Brennweite 7,30mm auf 2,17m. Somit sucht der Autofokus nach einer Stelle die er zwischen 2,06 und 2,39m scharfstellen kann. Hat er eine Entfernung gefunden wird der aflock gesetzt. Und jetzt können wir den LCD wieder auf Off setzen und Stromsparen.

Das Script ist wie immer auf meiner A610 gefertigt, es kann aber bis zur A650 eingesetzt werden.
Für die anderen Kameras muss der "Optische Bereich" ausgetauscht werden.

Code: Alles auswählen
rem -------------------- Kameraspezifisch --------------------
:hyperfocal
   select get_zoom
      case 0; s=7300
      case 1; s=8460
      case 2; s=9565
      case 3; s=10835
      case 4; s=12565
      case 5; s=14926
      case 6; s=17342
      case 7; s=21709
      case 8; s=29200
   end_select
   select get_av
      case 9; t=28
      case 10; t=32
      case 11; t=35
      case 12; t=40
      case 13; t=45
      case 14; t=50
      case 15; t=56
      case 16; t=63
      case 17; t=71
      case 18; t=80
   end_select
   if t<45 then
      select s
         case 8460 to 10835; t=32
         case 12565 to 21709; t=35
         case 29200; t=41
      end_select
   endif
mit den Daten (HDR-Hpyer.bas) der jeweiligen Kamera austauschen. Die Parameter A und B durch s und t ersetzen, so wie oben zu sehen.

In dieser Zeile
Code: Alles auswählen
   u=(s/10*s/10)/(6*t)
muß der jeweilige CoC (5 oder 6) je nach Kamera angepasst werden.

Das Script hat natürlich die anderen Funktion beibehalten jedoch wurde einiges Scripttechnisch geändert.
- Scriptabbruch jetzt mit einem vollen Druck auf den Auslöser.
- Den normalen Start habe ich umgestellt, es erfolgt nicht mehr diese Meldung mit Intervall. Sollte nur noch mit Einsatz vom USB-Taster erscheinen.

Das Script kann auch mit den anderen Kameras genutzt werden. Nur der HYP wird halt nicht korrekt eingestellt.

Das Script steht oben bereit. SevenupH.bas

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

RAW schaltet sich ein

Beitragvon m-hartmann » 09.08.2009, 13:02

Hall Gehtnix,

mir ist aufgefallen, das sich die RAW funktion einschaltet wenn man die letzte version von sevenup.bas mit dem Auslöser unterbricht.

Gruß,
Marcus
Canon A590IS
CHDK Version: a590-101b-0.9.8-778-full
Scripts: VarTLn.lua, sevenup.bas
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Re: RAW schaltet sich ein

Beitragvon Hamster.78 » 09.08.2009, 14:33

m-hartmann hat geschrieben:RAW funktion einschaltet wenn man die letzte version von sevenup.bas

Hallo m-hartmann,

ich hab mir einmal das Script sevenup.bas angesehen.
Kann aber nichts finden das die Funktion RAW ein (set_raw 1) gemacht wird. Schau dir einmal dein Script an
ob bei dir set_raw 1 zu finden ist.

set_raw a
a = 0 then RAW recording is OFF
a = 1 then RAW recording is ON


War bei dir evtl. vor der Serie bereits RAW aktiv?

vg Hamster
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon msl » 09.08.2009, 17:13

Hallo,

möglicherweise wurde die RAW-Funktion ausversehen durch eine Tastaturkombination eingeschalten.

RAW wird im <ALT>-Modus durch [+/-],[Löschen],[DISP.] (kameraabhängig) ein- und ausgeschalten. Bei der A-Serie ist es die Löschtaste. So aktiviert man schnell, wenn man ein Bild löschen will, die RAW-Funktion, weil der <ALT>-Modus noch aktiv war.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: RAW schaltet sich ein

Beitragvon gehtnix » 10.08.2009, 20:56

m-hartmann hat geschrieben:das sich die RAW funktion einschaltet wenn man die letzte version von sevenup.bas mit dem Auslöser unterbricht.
Programmiert ist es nicht, es ist aber nicht auszuschließen dass Du irgendetwas Unbekanntes aufgetan hast.
Kannst Du das jederzeit absichtlich herbeiführen?
Wenn ja, dann musst Du mal Deine Einstellungen genauer berichten.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Lipo » 15.09.2009, 18:45

Hallo gehtnix

Könnte man nicht in Seveup einen Schalter einbauen mit dem man den Akku Stop bei mV abschalten kann ?

Ich wollte am Wochenende einen Baggerzeitraffer drehen, nach zwei Stunden sagte mir Sevenup konnte nur acht Bilder speichern da Betriebsspannung unterschritten wurde.

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Beitragvon gehtnix » 15.09.2009, 20:56

Hallo,

habe in alle Skripte einen Parameter eingesetzt mit dem man ohne den ermittelten Akku-Stop-Wert zu verändern, die Akku-Stop-Funktion außer Kraft setzen kann.
Fährt aber dann die Kamera den Akku leer, zieht die Kamera dennoch das Objektiv ein (Funktion von Canon). Aber die eingestellten Werte, wie LCD aus oder eine andere Auflösung, werden dann nicht zurückgesetzt.

@param m AkkuStop 0=aus 1=ein
@default m 0

Voreingestellt ist 0

Noch eine Info für die User:
Jeder hat ja andere Vorlieben und muss sich dann, um an seinen Lieblingsparameter zu gelangen, ewig klicken.
Man kann sich die Reihenfolge der Parameter selber gestalten indem man die obigen beiden Zeile weiter nach oben kopiert. Dabei ist nur zu Beachten, dass man nicht andere Parameter auseinandereisst.

Lipo hat geschrieben:...konnte nur acht Bilder speichern da Betriebsspannung unterschritten wurde.
Dein Intervall waren aber nicht zufällig 15 Minuten?

Skripte und PDF wurden oben aktualisiert.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon simon.s » 17.09.2009, 12:25

Hallo Leute,

Versuche nun schon einige Tage mit sevenup Fotos zu machen.
Camera läuft im manuellen Modus und wird als Baufortschritt (zeitraffer) verwendet.
Leider macht meine Cam nur die eingestellten (200) Bilder über den Timer, aber am
nächsten Tag passiert nichts. Muss dann das Script abbrechen und wieder neu starten...
hat vieleicht jemand eine Idee???

grüsse Simon
Canon IXUS 950 IS (SD850) Firmware: 1.00C
ixus950_sd850-100c-0.9.8-788
8) LASST DIE SONNE SCHEINEN 8)
------------------GRÃœSSE AUS SÃœDTIROL--------------------
simon.s
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 15:13

Beitragvon gehtnix » 17.09.2009, 13:15

simon.s hat geschrieben:hat vieleicht jemand eine Idee???
Bisher hat ja die Kamera dann wohl abgeschaltet?

Auf die Schnelle und ungetestet. Also zwingend am nächsten Morgen vor der Startzeit nachsehen ob sie zu der eingestellten Uhrzeit weiterarbeitet.

Zeile 241 mit
Code: Alles auswählen
      if J=(S-i) then gosub "dispein

so abändern
Code: Alles auswählen
      rem if J=(S-i) then gosub "dispein"
Dann bleibt der Monitor ausgeschaltet.

Gleich darunter einfügen

Code: Alles auswählen
   next J
   J=0
   goto "zeit"
return


gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon simon.s » 18.09.2009, 06:19

@gehtnix

Kamera hat sowit nicht abgeschalten, Objektiv war noch drausen und Led auch noch an.
Display bleibt aus.
Werde mal das Skript ändern wie du vorgeschlagen hast.
danke

grüsse
Simon
Canon IXUS 950 IS (SD850) Firmware: 1.00C
ixus950_sd850-100c-0.9.8-788
8) LASST DIE SONNE SCHEINEN 8)
------------------GRÃœSSE AUS SÃœDTIROL--------------------
simon.s
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 15:13

Beitragvon gehtnix » 18.09.2009, 14:31

simon.s hat geschrieben:Kamera hat soweit nicht abgeschalten,
Das ist soweit OK, hast Du halt im Skript die Abschaltung nicht aktiviert.
Aber da liegt auch noch ein Fehler von CHDK vor. Ist ein Skript gelaufen, dann ist der CANON eigene Stromsparmodus deaktiviert! Daher bleibt auch die Kamera an.

simon.s hat geschrieben:Objektiv war noch drausen
Ist OK.

simon.s hat geschrieben: und Led auch noch an.
Da meinst Du wohl die Power-LED, sonst darf nix leuchten.

simon.s hat geschrieben:Display bleibt aus.
Das bedarf der Klärung, was hast Du bei "LCD aus nach x Bildern" eingestellt? Sollte da z.B. eine 2 stehen, so schaltet der LCD am Schluss ja wieder den LCD auf ein, die letzten beiden Aufnahmen werden mit LCD=ein gemacht.

Und dann schaltet der LCD eben wieder nicht ab, weil CHDK-Fehler. Meine Kamera steht soeben seit 8 Minuten tatenlos mit eingeschaltetem LCD rum, bis Strom alle ist.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon simon.s » 23.09.2009, 06:16

Hallo

Abschaltung ist deaktiviert, da ich der Meinung war, dass die Kamera am nächsten Tag
weiterläuft.....
Ja genau, nur die Powerled leuchtet noch.
LCD bleibt aus da ich bei "LCD aus nach x Bildern" 0 stehen hab. Kontrollbild reicht mir eigentlich!
Stromversorgung ist ein Netzteil mit dahinterliegender Batterie, deshalb keine Probleme mit Strom....

Danke inzwischen, werde mich nochmals melden.

lg simon
Canon IXUS 950 IS (SD850) Firmware: 1.00C
ixus950_sd850-100c-0.9.8-788
8) LASST DIE SONNE SCHEINEN 8)
------------------GRÃœSSE AUS SÃœDTIROL--------------------
simon.s
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 15:13

Beitragvon Geronimo » 27.09.2009, 02:35

Hallo Geht nix

Erstmal Danke für Deinen super Job den Du da mit Sevenup machst! Ich finde das Script wirklich toll.

Falls ich nun was dummes Frage, prügelt ruhig auf mich ein. Aber ich habe leider nichts darüber im Forum gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit in sevenup die "normalen" Kameraeinstellungen, vorallem Bildgrösse und Qualität, zu übernehmen?

RAW sollte ich ja über das Hauptmenü des CHDK abschalten können.

Danke schonmal für Deine Hilfe

Gruss
Geronimo
IXUS 870IS
Geronimo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2009, 22:29

Beitragvon gehtnix » 27.09.2009, 10:47

Hi Geronimo,

zunächst mal Danke für die Blumen.

Das "Geht nix" verstehe ich nicht.

Geronimo hat geschrieben:die "normalen" Kameraeinstellungen, vorallem Bildgrösse und Qualität, zu übernehmen?
Siehe PDF, Seite 1, unten, das ist doch was Du brauchst?

Da heute ja Kreuzerltag (Wahl) ist, darfst Du hier ein weiteres mal abstimmen.

[ ] Nein, im PDF steht es nicht. Da versteht gehtnix mich nicht, das muss ich noch mal erklären.
[ ] Bild

Geronimo hat geschrieben:RAW sollte ich ja über das Hauptmenü des CHDK abschalten können.
Ja, Du kannst aber Dir auch in Zeile 302, unter das "sprung5" ein "set_raw 0" einsetzen. Sieht dann so aus.
Code: Alles auswählen
:sprung5
   set_raw 0
   set_quality L

Dann wird RAW automatisch abgewählt.

Verrate uns doch mal was für Serien Du mit RAW machst.

Gruss gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Geronimo » 27.09.2009, 14:11

gehtnix hat geschrieben:[X] Nein, im PDF steht es nicht. Da versteht gehtnix mich nicht, das muss ich noch mal erklären.
[ ] Bild

Hallo Gehtnix

Danke für die Antwort
Ich hoffe auch Du hast heute brav ein Kreuzchen gemacht?!
Meins siehst Du ja. Selbstverständlich habe ich vorgängig schon Deine Anleitung gelesen. Aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Ich möchte Bildformat im "Normalen" Kameramenü einstellen und nicht über CHDK oder sevenup. Als Beispiel nehme ich Bildgrösse M3 1600x1200 und Qualität "Fein" wäre das in sevenup ja Grösse 2 und Qualität 1. Aber welche parameter muss ich in sevenup einstellen wenn ich das nicht über sevenup managen möchte sondern nur über das Kameramenü? 0 wäre ja falsch, da grösstes Bild mit bester Qualität. Weisst Du was ich meine?

Möchte eben keine Serie in RAW aufnehmen. Bei meinen ersten versuchen gestern hat es mir aber die Speicherkarte ziemlich schnell gefüllt, da automatisch auch noch in RAW aufgezeichnet wurde. Desshalb das abschalten.

Gruss
Geronimo
IXUS 870IS
Geronimo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2009, 22:29

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste