[uBasic] iPhone goes2 CANON

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

iPhone goes2 CANON

Beitragvon gehtnix » 27.02.2009, 23:19

Hallo,

wieso eigentlich sollen wir, die CANON-Fotografen, mit solch miesen Foto-Handys von NOKIA oder dergl. durch die Gegend laufen? :evil:

Rüsten wir auf! Bauen wir doch in unsere CHDK-CANONs ein iPhone-Modul ein 8)

Viele haben vielleicht die bisher nutzlose 16MB-Karte im Schrank liegen, jetzt ist die Zeit der Karte oder anderer Nebenkarten gekommen. Das iPhone-Modul läuft aber auch auf Hauptkarten oder SSL-Hauptkarten (SchwäbischSchieberLos).

Weiteres Vorgehen
Den Anhang runterladen und entpacken.
Das Script in den Script-Ordner
Die Grafiken in den laufenden Bilderordner. Eigene Fotos bitte auf Festplatte abspeichern und von der Karte löschen. Den würde zwar überhaupt nichts passieren, die stören aber in der notwendigen Reihenfolge.

Das Handy, äähhhh, die Kamera wie folgt in den CANON eigenen Menüs einstellen
Tastentöne = AUS
Display solange tippen bis alle Zusatzanzeigen verschwunden sind. Reines Vollbild wird benötigt.
Ton vom Selbstauslöser auf höchste Stufe und „passenden“ Rufton für den Selbstauslöser auswählen.

Die Kamera im Wiedergabemodus einschalten. iPhone-Script laden, ALT und starten.

Das erste Bild, hier schwarzer Monitor, wird angezeigt, das Backlight wird abgeschaltet und 1min Sleepzeit. Kamera stellt sich tot.
Dann wird sie wach……. nichts tun, sie legt sich wieder schlafen um nach einer weiteren Minute aufzuwachen, der Chef ruft wieder an. Hier geht es erst mit einem längeren Rechts-Klick weiter zum Menü weiter. Dann geht es ins Internet, Menü und Kamera aus.

Wer es jetzt noch nicht ganz verstanden hat, das Script ist für den 1.4. Nein, nicht Version 1.4 sondern ein Aprilscherz :D

Man muss sich aber vorher eine kleine Geschichte zurechtlegen.
Wenn man das z.B. in einer Kneipe auf dem Tisch laufen lässt, muss man das erst machen wenn man ohnehin gehen will. Wenn da einer genau hinschaut oder nachfragt fliegt das auf. Einen Freund einweihen, Kamera klingelt, wortlos zeigt man „auffällig“ den Monitor dem Freund. Der erwidert nur, nicht sonderlich überrascht, „Was will der Chef denn schon wieder“. Beim zweiten Anruf dasselbe, jetzt muß man aber die „Verbindung abbrechen“. Spätestens hier werden umstehende Leute das mitbekommen, dann noch schnell ins Internet, hoffentlich schon vorher gezahlt und dann raus aus der Kneipe.
U-Bahn, Straßenbahn eine willkommene Spielwiese.

Vielleicht gibt es ja von euch noch Anregungen zu den Grafiken. Das Menü habe ich absichtlich mit den Icons so groß gestaltet, soll man ja von der Ferne erspähen können, ebenso der Browser mit der Tastatur.

Bemerkungen:
Erster Anruf und und Folge-Anruf unter Parameter bei Start und Intervall einstellbar.
Das Verzeichnis mit den Icons für weitere Spielereien, gehören nicht auf die CHDK-Karte.
Wenn man weitere Fotos auf der Karte macht werden die natürlich im Script mit berücksichtigt. Das bringt natürlich die Reihenfolge durcheinander.
Nummerierung muss bei 0001 beginnen, 0000 wird nicht angezeigt.
Erledigt Grafik 0003 und 0008, da bekomme ich keine saubere Schrift (Arial) mehr hin. Vielleicht kann das jemand ausbessern, bzw. muss jeder auch bei Grafik mit dem Chef anpassen - Schwiegermutter

Mein ursprünlicher Gedanke war ja sogar, bei Klingeln, Monitor ausklappen, abheben und die Kamera mit dem Monitor ans Ohr, käme bei den A6x0 durchwegs gut an. Das wäre aber des Guten zuviel, oder?

Und vielleicht basteln und die Entwickler ein spezielles iPhone-CHDK :) , eines wo die <Alt> Meldung und die Konsole nicht mehr erscheint. Dann wäre die Illusion perfekt.

Viel Spaß

gruß gehtnix
Dateianhänge
iPhone-icons.rar
Zusätzliche iPhone-Icons
(526.71 KiB) 219-mal heruntergeladen
Grafik2.rar
In den laufenden Bilder-Ordner
(938.56 KiB) 196-mal heruntergeladen
Grafik1.rar
In den laufenden Bilder-Ordner
(831.53 KiB) 199-mal heruntergeladen
iPhone.bas
Das Script
(1.59 KiB) 185-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gehtnix am 28.02.2009, 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: [uBasic] iPhone goes2 CANON

Beitragvon procyon » 28.02.2009, 01:21

gehtnix hat geschrieben:
Mein ursprünlicher Gedanke war ja sogar, bei Klingeln, Monitor ausklappen, abheben und die Kamera mit dem Monitor ans Ohr, käme bei den A6x0 durchwegs gut an. Das wäre aber des Guten zuviel, oder?



Ganz oder gar nicht 8)

Und dabei wird außerdem per Video das erstaunte Gesicht der umstehenden Personen aufgezeichnet :D
Fein gemacht.
(S2 IS) - S3 IS
Benutzeravatar
procyon
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.04.2008, 17:51
Wohnort: Erzgebirge

Beitragvon gehtnix » 28.02.2009, 02:00

Hi,

das mit Grafik 0003 und 0008, die unscharfen Kanten in der Schrift haben mit der Farbe zu tun. Selber Font und schwarze Farbe , alles gut.

Wenn jemand noch andere iPhone-Icons kennt, bitte hochladen.
Haben wir hier keinen Grafiker der das Icon "roter Hörer" von Grafik 0003 besser erstellen kann?
EDIT Das hat sich auch erledigt, werde alles nochmal überarbeiten und dann hochladen

EDIT Alle Grafiken aktualisiert und nochmals hochgeladen.

Mit einer geeigneten Klicke, da würde ich mich gleich zum Hansa-Saturn mit dem CANON-iPhone trauen. Warten bis die Verkäufer beieinander stehen und dann klngeln lassen, auspacken, telefonieren und verschwinden. Die Klicke muß halt die Verkäufer abfangen.

Ganz Vorsichtige laden sich wohl nur die Grafiken runter. Ohne Script läuft das nicht auf der CANON. Seid euch sicher, euch will ich nicht in den April schicken.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Kunibertus » 28.02.2009, 18:32

Schöner Spaß!! Klappt mit meiner A590IS sehr gut.

Stell das "i-Phone" auf Tisch mit gestartetem Skript.
Geh auf`s Klo. Zwei Minuten später geht`s "Handy" und alle glotzen.
Komm vom Klo lass Dir erzählen Deine Kamera hat geklingelt.
Du nicht ganz glauben von wegen "Kamera MICH anrufen ne ja is klar"
"Handy" klingelt schonwieder.......

Denk mir das gerade so.
Wenn ein Eingeweihter bei währe könnte der
die staunende Menschenmenge ein wenig aufstacheln.
Der Mitspieler darf mal ans "Handy" und das "Handy" hinterherbringen.

Oder sonstwas... Last uns weiter sinnen.

Eventuell noch Bilder mit "Anruf von ..." mit verschiedenen Namen die wir so alle haben.
Oder Leuten die besonders "wichtig" sind, Lagerfeld, Klum oder so ähnlich.

Geht auch ne Navisimlation?

Ran an den Spaß ihr Grafiker!
Nix SX 1 IS. A 590 ISses jetze. Aber nicht mehr lange. Hoffendlich bald A1400.
Kunibertus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.01.2009, 01:17

Beitragvon gehtnix » 28.02.2009, 19:54

Kunibertus hat geschrieben:Schöner Spaß!! Klappt mit meiner A590IS sehr gut.
...Geht auch ne Navisimlation?

Und Spaß sollt es ja machen :)

Navigation geht auch :D , aber mit schlechter Qualität.
Habe von meinem Notebook-Monitor mit der Canon gefilmt. Das dann mit VirtualDub einmal gehexelt und in die Camera zurück :badgrin: - geht nicht.

Aber, vorher filme man seinen "Anrufpartner" und spricht richtig mit ihm. Belasse das Video, so wie es, ist auf der Kamera, benennt es da um, und stelle es an den richtigen Platz im Script. Dann nur noch 2x ein Click Set einfügen und feddisch ist das iPhoneBild - da staunt dann selbst Apple Bauklötze :-({|= .
Jetzt ein Anruf, Abheben und nun gibt es sogar Bild und Ton. Und wenn ich dann frage wie das Wetter ist, bekomme ich sogar eine Antwort. Man kann sozusagen im Anblick des Monitors telefonieren. Der Anrufer fragt mich dann noch, was ich für einen blöden Hut auf habe (den man dann natürlich auf dem Kopf haben muß), stotter und verlegen.... "Jaaaa, nur heute ausnahmesweise usw".
Die Umstehenden fallen vom Glauben ab, da steht man aber ganz weit vorn :D

...aber sowas muß man vorher üben, vor allen Dingen die eigenen Lachmuskeln beherrschen :)
Und ich bin mir sicher, wenn man sowas bei Saturn abzieht, da kommt man mit durch. Da hat man es auch leichter die "fremden Leute barsch abzuwürgen". Falls sich überhaupt einer traut nachzufragen. Und... noch einen Freund der dich dann wiederum filmt.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Kunibertus » 01.03.2009, 14:00

Muß einer aber gut schauspielern können.
Ich kriegs nich ma hin mich vernünftig zu posieren wenns knips machen soll.

Im Fernsehn gabs mal nen Sketch:

Typ knipst mit seinem Fotohandy rum und tut sonstwas was er denn da hätte.
Demonstrativ geht er ständig vor son jungem Pärchen auf und ab (Asiatische Erscheinung)
und macht mit seiner Errungenschaft Bilder.
(Stell Dir Mister Bean in dieser Rolle vor [wenn ers nich sogar war]).
Plötzlich klingelts. Vom Pärchen der Mann holt seine Digitale Fotokamera hervor.
Dann geht das Pärchen, er telefonierend mit der Knipse, aus dem Bild.

Weiß nicht mehr wer das gespielt hat aber Bean kann ich mir am besten vortellen.

Mach den Gag mit unserm "Handy" doch dort wo telefonieren nicht erwünscht ist, da guckt auch jeder.



(Stunden später)
Bastian Bastevka könnte den Sketch gemacht haben....oder?
(Tut mir der Kopf jetzt weh)

Bin mal weg Grüße auch.
Nix SX 1 IS. A 590 ISses jetze. Aber nicht mehr lange. Hoffendlich bald A1400.
Kunibertus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.01.2009, 01:17

Beitragvon Steely » 30.03.2009, 20:11

@ gehtnix
jo, funktioniert :o auch mit den Videos.
Habe mit der 'Wasserdichten' ein Anruf-Video eingeprobt, wo sie
kurz rausgeht (in den Keller zum Wein holen), dann anruft, ob es denn
der Cabernet oder doch lieber der Merlot sein soll ?!
Beide Flaschen zeigt sie dann im Keller in die Handy-Kamera.
Naja, mir wäre das Stifts oder 'n Krom eh lieber gewesen. Aber egal, :lol:

Es funzt schon genial mit der V1.4

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 16:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon gehtnix » 30.03.2009, 23:07

Steely hat geschrieben:Es funzt schon genial mit der V1.4

Was ist den V1.4 :?

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: [uBasic] iPhone goes2 CANON

Beitragvon Steely » 30.03.2009, 23:44

](*,) Na, eben drum. V1.4 passt schon ganz gut (Verlade 1.4.) :lol: - 'n paar Stunden noch...
gehtnix hat geschrieben: Nein, nicht Version 1.4 sondern ein Aprilscherz :D
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 16:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: [uBasic] iPhone goes2 CANON

Beitragvon gehtnix » 31.03.2009, 00:05

Steely hat geschrieben:](*,) Na, eben drum. V1.4 passt schon ganz gut (Verlade 1.4.) :lol: - 'n paar Stunden noch...
gehtnix hat geschrieben: Nein, nicht Version 1.4 sondern ein Aprilscherz :D

Da bleibt mir nur ](*,) ](*,) ](*,) und :-` :-` :-`

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon TheSmartGerman » 31.03.2009, 12:58

Hallo,

das ist mal eine nette Spielerei, ich wollte es gleich mal versuchen. Allerdings bei meiner Ixus 50 das Script nicht, warum auch immer.

Und bei meiner Ixus 40 tut zwar das Script aber die Bilder werden als "unbekantes Dateiformat" nicht angezeigt....

ABER mit ZoomEx konnte ich die Bilder dann doch über USB auf die Cam schieben.

Macht echt fun, gibts audh die Orginal Töne?

LG
Ixus 50 101b @ CHDK aktuelle Version
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
TheSmartGerman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.07.2008, 21:30
Wohnort: BW, z.Z. Singapur

Beitragvon Musikkoppel » 02.04.2009, 09:03

angeregt durch dieses Script (...und der Tatsache, dass es auf meiner SX10 nicht 100% läuft...) habe ich den Scherz vereinfacht - und dabei aber den "Staunfaktor" noch erhöht...

1. Sound aufnehmen (also am besten Video ohne Bild) von einem Klingelton - schön ist es, wenn man erst ein paar Sekunden Luft lässt, bevor der Klingelton los geht - dann hat man die Kamera schon länger nicht mehr berührt, bevor sie nachher beim Abspielen des Videos "klingelt"... (Vielleicht 3 x klingeln lassen - dann schnell stoppen!

2. einen eingeweihten Gesprächspartner Wortfetzen aufsprechen lassen (2. Video) - in meinem Fall:
Pause... "Hallo, hier ist Jan, ... wollte mal Fragen, was du heute Nachmittag so machst... Ja klar, ... o.k. ne, o.k. ... ja dann bis bald, Tschüß...."

So, wie geht es los? Ich sterte die Wiedergabe des ersten Videos - und die Kamera klingelt nach einer Wartezeit 3 x - danach klappe ich mein Display aus, starte das zweite Video - und melde mich "Hallo, hier ist Sascha"... hallo hier ist Jan - "Hi Jan!" ... wollte mal Fragen...
Da alle umherstehenden den Gesprächspartner laut und deutlich verstehen können, der sich schließlich ganz schnell verdattert verabschiedet, weil man schließlich gerade nicht gestört werden möchte... ist die Illusion perfekt :-)

Die beiden kleinen Videos werde ich auch nach dem 1. April noch begeistert einsetzen :-)
Viel Spaß mit diesem kleinen "Tutorial" spätestens im nächsten Jahr...

Sascha
SX 10 IS 1.01a CHDK :-)
Musikkoppel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2009, 17:51


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste