CHDK-Benutzerhandbuch

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

neues Update Version 0.800

Beitragvon msl » 01.12.2008, 15:10

Heute gibt es ein größeres Update 8)

Da in letzter Zeit doch einige Neuerungen und Veränderungen eingeführt wurden, war es notwendig, einiges im Handbuch zu verändern.

1. habe ich versucht, die Einführung und Erstinstallation besser darzustellen, da das immer noch ein Problem ist.

2. wurden die Strukturen aufgelockert und mit unterstützenden Grafiken versehen, damit man nicht den Überblick verliert und wichtige Dinge überlesen werden.

3. Einarbeitung der veränderten Menüführung und der neuen Funktionen.

4. Ein Ãœberblick zur Skriptsprache Lua

5. diverse Neuformulierungen und Korrekturen

6. verbesserte Tabellen zu Tv-, Av- und Sv-Werten


Einfach mal 'reinschauen und Meinung sagen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 01.12.2008, 15:21

Hi MSL,

kleiner Vorschlag zur Güte: wäre es nicht besser das Handbuch direkt im Wiki zu pflegen? Spart erstens die Arbeit, die neuen Sachen von der Worddatei ins Wiki zu übernehmen und zweitens, und das ist viel wichtiger, hat man einen detaillierten Changelog direkt im Wiki - und jeder kann jederzeit mitmachen. Und man kann auf jeden Fall locker flockig PDFs aus den Wiki Seiten erzeugen. Nich?
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon hfd » 03.01.2009, 22:57

Hallo msl, als CHDK-Einsteiger sage ich vielen Dank für das Handbuch und Zeit bzw. die Arbeit die das gekostet hat.
Ich probiere schon seit einiger Zeit mit CHDK herum und habe schon einige Funktionen gefunden die ich gebrauchen kann.

Nochmals vielen Dank
Horst
PowerShot A570 IS
CHDK: AllBest51
hfd
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2008, 22:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Bebilderte CHDK-Installationsanleitung für Windows User

Beitragvon fe50 » 06.01.2009, 15:05

Eine bebilderte Anleitung zur einfachen Installation von CHDK mit Hilfe des CardTricks Tools für MS Windows - User ist nun hier zu finden:

     --> Wikia: Installation mit Cardtricks
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon THORSU » 29.01.2009, 11:18

Hallo zusammen,
und danke für so ein aufgeräumtes und ansprechendes Forum.

Werde Heute mal unsere 2 Canons tunen. Und dann evtl. wieder berichten.

Vorab aber schon mal,
Danke!

Grüße,
Thorsten
THORSU
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2009, 11:06

Beitragvon Holli » 05.02.2009, 18:59

Moin!
PhyrePhoX hat geschrieben:wäre es nicht besser das Handbuch direkt im Wiki zu pflegen? Spart erstens die Arbeit, die neuen Sachen von der Worddatei ins Wiki zu übernehmen und zweitens, und das ist viel wichtiger, hat man einen detaillierten Changelog direkt im Wiki - und jeder kann jederzeit mitmachen. Und man kann auf jeden Fall locker flockig PDFs aus den Wiki Seiten erzeugen.

Deine Argumente finde ich persönlich durchaus überzeugend - vor allem eine Mitarbeit an der Dokumentation wäre für viele sehr vereinfacht, auch wenn die derzeitigen Maintainer dann ein Stück weit die "Macht" an alle abgeben... ist natürlich irgendwo auch Ansichtssache.

Ich würde z.B. sofort so einige Tip(p)- und Bearbeitungsfehler beseitigen... ;)

Mich würde jedoch z.B. auch eine bessere Navigation durch das Handbuch sehr interessieren!
Ich schreibe beruflich Handbücher etc. und erzeuge sowohl direkt im Text nach Bedarf Links zu anderen Abschnitten, aber vor allem auch Links im Inhaltsverzeichnis sind für die direkte Navigation extrem komfortabel.
Da ich als Quellformat in Firmentexten LaTeX verwende, weiss ich nicht, ob dies auch im derzeitigen OO-Quellformat des CHDK-Handbuchs möglich ist...
Ebenso wenig, ob dies ein Wiki hergäbe, ich bezweifle es jedoch.

Bei Interesse auch gerne weiter per PN :)

Gruss, Holli
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon leon » 18.02.2009, 16:35

msl hat geschrieben:CHDK-Benutzerdokumentation

Das im Anhang (nur für Forum-Mitglieder sichtbar) befindliche CHDK-Benutzerhandbuch basiert auf den aktuellen CHDK-Entwicklungen, Download hier. ...
letztes Update: 14/02/2009

Hallo,

keine Ahnung, aber unter dem obigen Link ist bei mir kein Buch zu finden (keine OpenOffice-Datei), sondern ich gelange jedes Mal auf diese Seite: http://mighty-hoernsche.de/ (und zwar ohne das CHDK nach dem Backslash). Woran könnte das liegen? Oder hat man das Handbuch rausgenommen?

Lediglich die PDF-Version steht "im Anhang" zum Download bereit. Mir reicht das ja, aber der Vollständigkeit halber wollte ich erwähnen, dass das OpenOffice-Dokument nicht erreichbar ist.

Grüße
Stefan
leon
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2008, 12:03

Beitragvon msl » 18.02.2009, 17:16

Hallo leon,

herzlich willkommen im Forum.

Das Handbuch wird nur als PDF-Datei zum Download angeboten und liegt in ähnlicher Form auf den CHDK-Wiki-Seiten als Online-Version vor. Da hast Du etwas missverstanden. Der Link soll nur noch mal auf die Downloadmöglichkeit der aktuellen CHDK-Version verweisen.

Als OpenOffice-Version kannst Du das Handbuch auf Anfrage erhalten, wenn Du im größeren Stil am Handbuch mitwirken möchtest.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon leon » 18.02.2009, 17:42

OK, war wohl ein Missverständnis!
Bin gerade dabei, mich durch die PDF-Fassung durchzuarbeiten. Und muss sagen: großes Kompliment!
Dafür und auch für den herzlichen Empfang: vielen Dank!

Grüße leon
leon
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2008, 12:03

Beitragvon MrSpock » 14.03.2009, 01:32

Super Arbeit!
Überhaupt bin ich von dem Projekt CHDK mehr als begeistert. Schon lange plane ich die Anschaffung einer "richtigen" Kamera, nämlich einer Spiegelreflex. Aber bisher habe ich mich noch nicht zu einem Kauf durchringen können, da ich sowohl die preisliche als auch die technische Entwicklung im Auge behalte.
Mit meiner S2IS & CHDK werde ich die Wartezeit sicher noch ein Weilchen überbrücken können.

Toll und ein großes Dankeschön an die Entwickler!
MrSpock
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2008, 03:38

Beitragvon PowerClaus » 26.03.2009, 18:35

@msl,
wollte das Handbuch hb 0912,pdf runterladen, ging in Ordnung, läßt sich aber nicht öffnen.
Fehlermeldung : Datei ist beschädigt.
Mfg
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 07:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon CHDKLover » 26.03.2009, 20:02

Hallo PowerClaus,
ich hab es gerade mit dem Adobe Reader und mit dem Foxit Reader probiert, bei beiden gab es keine Probleme beim öffnen. Vielleicht hast du auf deinem Speichermedium Platzprobleme, dass würde zumindest eine solche Fehlermeldung hervorrufen. Vielleicht einfach noch einmal runterladen.

Viel Glück, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon PowerClaus » 27.03.2009, 12:49

Hallo Lover,
habe die hb0912.pdf eben neu heruntergeladen, abgespeichert ung sie läßt sich mit Adabe Reader V.9.1 be mir nicht öffnen. Vielleicht weiß mein Sohn als PC-Spezi Rat.
Danke
PowerClaus

Eben noch mal versucht, erst Datei geöffnet und dann abgespeichert. Der Fall ist damit geklärt.
Tschüß bis zum nächsten Malheur!
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 07:33
Wohnort: Berlin

Re: Handbücher und Dokumentationen

Beitragvon gehtnix » 12.05.2009, 14:20

msl hat geschrieben:Es gibt neue Kapitel zu den Themen manueller Fokus und Anwendungen.
Da wäre es angebracht noch einen Hinweis für die Kameras mit MF hinzuzufügen. Scripte mit "Display aus" schalten ja den "Manuellen Focus" wieder ab. Dann geht der Hyperfocale Focus wieder flöten.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Sakrisch arger Dank

Beitragvon Hubi5171 » 04.06.2009, 21:16

Da ist ja ein Waaaahnsinn, irrgut, super, alles flutscht, super Dokumentation. Ich kann nur meiner überausgroßen Bewunderung Ausdruck geben, vielen vielen Dank für all die Mühe und Professionalität die hier dahinter steht !!!
ciao Hubi
PowerShot G2 Nov 2004
PowerShot A720 IS refurnished Feb 2009 FW Ver GM1.00C/a720-100c-0.9.8-769-full.zip
Hubi5171
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2009, 20:33
Kamera(s): Canon G2, Canon A 720IS.

VorherigeNächste

Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron