wie kann iso 50 fest eingestellt werden?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

wie kann iso 50 fest eingestellt werden?

Beitragvon henry » 28.04.2008, 20:32

danke für die antwort
henry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2008, 18:13

Beitragvon msl » 28.04.2008, 22:06

Es wäre nett, wenn Du etwas ausführlich berichten könntest. Meine Glaskugel sagt mir nämlich nicht, was Du mit welcher Kamera in welchen Modus machen möchtest. ;)

CHDK-Hauptmenü:

Extra-Foto-Einstellungen -> Ersetze Iso-Wert 5 eingeben -> Multiplikator auf 10 setzen

Jetzt ist dier ISO-Wert fest auf 50 eingestellt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon henry » 28.04.2008, 23:33

danke msl, deine antwort war sehr hilfreich.
ich nutze die a 72o is.
habe einige aufnahmen mit iso 50 gemacht, allerdings erscheint in den bildinformationen exif iso 80.
die festeingestellte iso kann nur, wenn ich richtig verstanden haben, im autoiso modus eingestellt werden?

dieses forum ist klasse!

gruss henry
henry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2008, 18:13

Beitragvon msl » 29.04.2008, 09:38

Du kannst den ISO-Wert schon normal benutzen. Es wird dann mit ISO50 "geknippst". Die Kamera trägt den von ihr vorab berechneten Wert in EXIF ein.

Es gibt im internationalen Forum Beiträge, die sich mit der Korrektur der EXIF-Daten beschäftigen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste