Wunsch: Barcode-Scanner

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Wunsch: Barcode-Scanner

Beitragvon Erich » 12.06.2009, 08:33

Hallo Ihr Skripter,
besteht die Möglichkeit ein Skript zu entwickeln, mit dem die Camera einen Barcode lesen und anzeigen kann. Mein Handy (G1) hat zwar diese Möglichkeit (viele Handys können das) aber an schlecht beleuchteten Stellen erkennt mein Gerät keinen Code. Ist nur mal so eine Idee, habe unter "Barcode" nichts gefunden.
Erich
 

Beitragvon CHDKLover » 12.06.2009, 09:05

Hallo Erich,
ich hatte mich vor einer gewissen Zeit mal mit dem Thema beschäftigt, bin aber nicht sehr weit gekommen.
Rein theoretisch ist es mit der Kamera möglich Barcodes bzw. QRCodes zu lesen. Aber es gab für mich damals noch unüberwindbare Hürden, wie zum Beispiel das korrekte Separieren des Codes. Dies beinhaltet das ausgleichen der Linseneigenschaften (an den Ecken ist das Objektiv lichtschwächer, was eine Schwarzweißumrechung erschwert), das Drehen des Codes, eine erspektivische Trapetz Korrektur (Keystone Korrektion) und abschneiden der Ränder.
Hätte man das korrigierte und zurechtgeschnittene Bild als Matrix im Arbeitspeicher der Kamera, könnte man jede Art von Codes mit der Kamera "lesen".

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste