[uBasic] Sevenup - Update - X

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon the_freestyler » 18.06.2009, 13:14

gehtnix hat geschrieben:das Stromsparpotential ist nicht so hoch wie bei dem kompletten Abschalten.

Das hatte ich befürchtet, da ja nur die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert wird.
Muss ich mal sehen. Sonst ist die Laufzeit phänomenal, bei deaktiviertem Display.

Dann gucke ich mir die Hyperfokal Sache mal an.

Danke für die Stichworte und den Tip für das deaktivieren der Hintergrundbeleuchtung.

Gruß, Micha
A620 CHDK 0.9.8-778
the_freestyler
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2009, 20:05

Beitragvon the_freestyler » 18.06.2009, 13:29

set_backlight 0 - funktioniert leider nicht. Das Display bleibt an.
Gruß
A620 CHDK 0.9.8-778
the_freestyler
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2009, 20:05

Beitragvon kekstwo » 18.06.2009, 14:12

Hallo,

Nimm noch mal ein ungeändertes Script, LCD aus auf 0 und dann nur noch die Startzeit setzen und den Timer auf 1. Was nu? Sollte 11 Bilder ergeben.


Kurze Frage:

Ich habe das Gefühl, wenn ich Sevenup neu aus dem Netz runterlade und auf den Chip bringe, sind die
Änderungen von vorher noch aktiv. Irgendwo im Handbuch habe ich gelesen dass die Daten in einer Datei
gespeichert werden. Wie setzt ich die wieder auf 0.

Oder bin ich wieder auf dem Holzweg?

Gruß kekstwo
SD630 (IXUS 65): 1.00a
ixus65_sd630-100a-0.9.8-776-full.zip
kekstwo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2009, 12:11

Beitragvon fe50 » 18.06.2009, 14:56

kekstwo hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, wenn ich Sevenup neu aus dem Netz runterlade und auf den Chip bringe, sind die
Änderungen von vorher noch aktiv. Irgendwo im Handbuch habe ich gelesen dass die Daten in einer Datei
gespeichert werden. Wie setzt ich die wieder auf 0.

Handbuch lesen hilft... ;)
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon kekstwo » 18.06.2009, 15:21

ok ok

hab verstanden


hallo und auf wiedersehen :D
SD630 (IXUS 65): 1.00a
ixus65_sd630-100a-0.9.8-776-full.zip
kekstwo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2009, 12:11

Beitragvon Hamster.78 » 18.06.2009, 16:27

the_freestyler hat geschrieben:set_backlight 0 - funktioniert leider nicht. Das Display bleibt an.
Hi the_freestyler,

Zeile 332 - 346 mit diesem ersetzen
Code: Alles auswählen
:dispaus
   set_backlight 0
return

:dispein
   set_backlight 1
return

dann sollte nach den 2. Foto das Display ausgehen LCD aus nach x Bildern

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon gehtnix » 18.06.2009, 16:30

fe50 hat geschrieben:Handbuch lesen hilft... ;)

Dem kann man noch hinzufügen:
    § 1 Eigenmächtige Wissenverweigerung

    Wer eigenmächtig den Download vom CHDK-Handbuch oder sonstigen nützlichen Anleitungen (PDF) vorzeitig abbricht oder diesen erst gar nicht veranlasst und vorsätzlich oder fahrlässig das CHDK-Handbuch oder Anleitungen drei Minuten ungelesen auf der Festplatte vorrärtig hält wird ab sofort mit Nichtwissen belegt.

    § 2 Wissensflucht

    (1) Wer eigenmächtig sein CHDK-Wissen nicht zur Anwendung bringt, die CHDK-Wissensaufnahme beendet oder ihr fernbleibt, um sich der Verpflichtung zum CHDKler dauernd oder für den CHDK-Fotofall zu entziehen oder die Beendigung des CHDK-Verhältnisses zu erreichen, dem kann man nicht wirklich weiter helfen und wird mit 1000 ungemachten schönen CHDK-Aufnahmen bestraft.

    (2) Der Versuch ist nicht strafbar kommt aber immer zum Vorschein

    (3) Stellt sich der CHDK-Flüchtige innerhalb eines Tages und ist er bereit, der Verpflichtung zur CHDK-Wissensaufnahme nachzukommen, so ist das Forum milde gestimmt.

    (4) Wer eigenmächtig CHDK-Suchende veranlasst und vorsätzlich oder fahrlässig an der CHDK-Wissenaufnahme hindert der soll seine Canon zurückgeben. Ersatzweise kann der Admin dem Ignoranten die dreimalige Ausführung der Suchfunktion mit "hyerfocal*", "hdr*" und "parameter*" verordnen.


Erinnert mich an den den Kopterflieger

geschmeidig bleiben

gruß gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon the_freestyler » 18.06.2009, 16:39

Hamster.78 hat geschrieben:
Zeile 332 - 346 mit diesem ersetzen
Code: Alles auswählen
:dispaus
   set_backlight 0
return

:dispein
   set_backlight 1
return


Hi Hamster, sorry, aber das ist doch der gleiche Code, den ich bereits ausprobiert hab, oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Gruß, Micha
A620 CHDK 0.9.8-778
the_freestyler
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2009, 20:05

Beitragvon Hamster.78 » 18.06.2009, 17:39

the_freestyler hat geschrieben:das ist doch der gleiche Code, den ich bereits ausprobiert hab.
habe jetzt gesehen das deine Kamera einen Sucher hat. Dieser Befehl trifft nur bei Kameras ohne Sucher (so steht es hier zumindest)

viewtopic.php?p=10698#10698
Code: Alles auswählen
:dispaus
   do
      click "display"
      U=get_display_mode
      sleep 200
   until (U=2 or U=3)
return

:dispein
   do
      click "display"
      U=get_display_mode
      sleep 200
   until U=X
return
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon kekstwo » 18.06.2009, 19:11

fe50 hat Folgendes geschrieben:
Handbuch lesen hilft... Wink


aber seid wann lesen jungs handbücher ?????
SD630 (IXUS 65): 1.00a
ixus65_sd630-100a-0.9.8-776-full.zip
kekstwo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2009, 12:11

Re: AF Lock

Beitragvon gehtnix » 19.06.2009, 00:00

the_freestyler hat geschrieben:Wenn ich vor dem Skript manuelle Fokussieren, zB auf unendlich, um ein Wolkenzeitraffer zu machen und nach
MF ist gar nicht vorgesehen, habe ich nie daran gedacht :) Es ist richtig das dann durch LCD aus, der MF weggeht. Das Thema hatten wir schon einmal, voll Überschwang des funktionierenden HYP zu sevenup transportiert und LCD aus vergessen, weiß aber nicht wo.

the_freestyler hat geschrieben:Bleibt das Display an oder wird ein AF vor dem ersten Bild vom Skript durchgeführt, dann bleibt der Fokus unverändert.
Genau, das geht.

the_freestyler hat geschrieben:Ich würde also gerne vor dem Ausführen des Skripts ein mal von Hand fokussieren und das Skript sollte nicht neu fokussieren, wenn das Display deaktiviert wird.
Das geht bis jetzt nicht oder nur mit LCD an.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

MF + LCD aus

Beitragvon gehtnix » 20.06.2009, 13:40

Hallo,

ich habe es nun ausgiebig ausprobiert, sevenup+HYP und LCD aus, es geht definitiv nicht.

LCD aus setzt den MF in den normalen Modus zurück.
Wenn LCD abgeschaltet ist kann man den MF auch nicht wieder aktivieren! Man pendelt nur zwischen Normal- und Makro-Modus rum.

Ob man nun hier das set_backlight hernehmen kann, sollte gehen habe ich aber noch nicht probiert. Später mehr dazu.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: MF + LCD aus

Beitragvon Hamster.78 » 20.06.2009, 22:10

gehtnix hat geschrieben:Ob man nun hier das set_backlight hernehmen kann
Hi gehtnix,

ich habe dies set_backlight 0 bei mir im Sevenup.bas drin, und heute einige Fotos im Hyperfocal Modus gemacht. Nachdem ich mir die Fotos angesehen habe, stelle ich schon eine gute Tiefenschärfe fest.
Auch nachdem ich die EXIF Daten verglichen habe, bleibt der manuelle Fokus auch nach Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung aktiv.

wäre ja wirklich schade Bild wenn du bei Deinem Test etwas anderes feststellen würdest.

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Re: MF + LCD aus

Beitragvon gehtnix » 20.06.2009, 22:20

Hamster.78 hat geschrieben:wäre ja wirklich schade Bild wenn du bei Deinem Test etwas anderes feststellen würdest.
Nu lass ma´ nicht gleich die Backen hängen Bild Bei Dir geht es doch.

Mein "sollte gehen habe ich aber noch nicht probiert. Später mehr dazu. ", damit sage ich doch nur, dass ich nichts probiert habe.

Und noch ein EDIT
Schrieb ich doch oben wegen MF+HYP und LCD aus, keine Ahnung wo das stand.... hier steht es. Noch dazu von mir Manchmal muss man wohl erst einmal um den Berg gehen bevor man rauf geht :D

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

7upLight

Beitragvon gehtnix » 24.06.2009, 01:54

Hallo,

ich habe mir eine Light Version von Sevenup gestrickt, das "7upLight". Hier klicken oder oben downloaden.

Wieso? Nun, ich habe mir einen Kamerahalter für die Fahrrad-Lenkstange, passend für das Klickfix-System gebaut. Nachdem das schön massiv aus Alu-Profil ist, komme ich nun nicht mehr an die hinteren Tasten. Aber wozu auch, muß ich doch das Radl lenken. Und wenn die Clips was werden, kann ich die den eigentlichen Kamerahalter immer noch höher setzen.

Die Anleitung von sevenup.bas gilt weiterhin, es hat sich ja bis auf
    - Starttimer
    - USB-Taster-Unterstützung mit Zoom und Einzelfoto
    - Auswahl-Menü am Anfang
nichts geändert. Diese sind rausgeflogen.

Kontrollierter Abbruch ist bei diesem Script mit dem "Vollen Druck" auf den Auslöser und weiterhin mit dem USB-Taster möglich.

Das neue :restore habe ich auch gleich mit umgesetzt und hat bei meinen Tests funktioniert. Ich habe jetzt alles hier zusammengefasst und es wird alles ausgeführt.

Code: Alles auswählen
:restore
   set_aflock 0
   gosub "dispein"
   set_quality M
   set_resolution L
   if n=1 then
      shut_down
      sleep 4000
   endif
return


Noch eine Anmerkung zum LCD off. Hier berichtet _c_ vom Stromsparpotential seiner 720IS mit LCD off.

Viel Spaß

gruß gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

cron