[gelöst] Download für CHDK A590 ist nicht vollständig

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Download für CHDK A590 ist nicht vollständig

Beitragvon Drachenhannes » 02.08.2009, 10:29

Hallo zusammen,

ich habe gerade erneut den Download für meine A590 ausgeführt. Keine Karte läßt sich installieren, da offenbar zwei Ordner fehlen.

Ich habe die Dateien mit meinem vorherigen Download für die gleiche Kamera verglichen und festgestellt, daß die Ordner DCIM und MISC nicht mit heruntergeladen werden. Kopiere ich diese (von einer alten SD-Karte) wieder hinzu funktioniert auch die auto. Installation. :roll:
Gruß
Drachenhannes
-Canon A590 IS-
Drachenhannes
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009, 10:19

Beitragvon .:AR:. » 02.08.2009, 11:23

Hallo,

die 2 Ordner "DCIM" und "MISC" werden eigentlich automatisch von der Kamera erstellt auf der Karte sofern diese noch nicht vorhanden sind. Dies geschieht allerdings auch ohne CHDK auf der Karte.

Viele Grüße
.:AR:.
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon msl » 02.08.2009, 11:53

Hallo Drachenhannes,

herzlich willkommen hier im Forum.

Eine automatische "Installation" gibt es nicht. Was Du meinst ist der automatische CHDK-Start. Dazu muss Deine Karte bootfähig sein. Näheres kannst Du im Handbuch nachlesen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Drachenhannes

Beitragvon Drachenhannes » 03.08.2009, 20:02

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die zügige Beantwortung meiner Frage. Das Problem mit der Karte haben wir vorerst gelöst. Ich möchte CHDK vorerst nur nutzen, um über den USB-Anschluß die Kamera zu fokusieren, auszulösen und zu zoomen.

Das Fokusieren geht, das Auslösen und Zoomen nicht! Im Handbuch habe ich keinen Hinweis zu diesen Problemen gefunden. Kamera soll an einem Drachen hängend über Fernsteuerung und ein RC-CHDK-2 Interface, welcher ok ist, betrieben werden. Kamera ist Canon A 590 IS Powershot.


Viele Grüße

Drachenhannes
Gruß
Drachenhannes
-Canon A590 IS-
Drachenhannes
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009, 10:19

Beitragvon msl » 03.08.2009, 22:45

Hallo,

Im Handbuch sind auf Seite 65 und 75 entsprechende Informationen zu finden. Da die Nutzung des Menüpunktes "USB Fernbedienung an/aus" in Abhängigkeit des Kameramodels unterschiedlich ausgelegt ist, muss man etwas experimentieren. Bei einigen Kameras gilt dieser Schalter für die Skriptvariante, bei anderen für die skriptlose Variante.

Skriptlos kann fokusiert und ausgelöst werden, einmal drücken -> Fokussieren, 2x kurz hintereinander innerhalb von 0,5 Sekunden -> Auslösen.

Andere Funktionen wie Zoomen können nur per Skript realisiert werden. Dazu gibt es in den Skriptsammlungen Beispiele.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste