CHDK-Benutzerhandbuch

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Beitragvon fish » 04.08.2009, 19:23

danke für das Handbuch. Bin gerade am lesen :-;
fish
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2009, 19:09

Beitragvon msl » 11.08.2009, 11:54

Hurra - in diesen Tagen können wir nun 1 Jahr deutsches Bild CHDK-Handbuch feiern. Dank an alle, die aktiv mitgewirkt haben. Bild

Aus diesem Anlass gibt es heute eine Spezial-Edition - im JPG-Format für die Kamera.

Das Paket kann man hier herunterladen. Die Bilder haben ein Gesamtvolumen von ca. 30 MB. Damit können diejenigen, die von Canon eine 32 MB-Karte spendiert bekommen haben, diese auch mal sinnvoll nutzen. :D 8) :D 16-MB-Karten-Besitzer können ja eine sinnvolle Auswahl von wichtigen Seiten treffen. Bild

Die Handbuchbilder liegen im Format 1600 x 1200 vor. Die Bildnummerierung entspricht den Seitenzahlen. Ãœber die Bildzoom-Funktion kann man sich durch den Inhalt hangeln. Kameras mit Orientierungssensor kann man hier sinnvoll nutzen, um die Lesebreite besser auszunutzen.

Viel Spaß msl
Zuletzt geändert von msl am 15.08.2009, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fotopeter » 12.08.2009, 09:03

Super Idee - funktioniert toll; danke an alle Mitwirkenden !!!!

lG fotopeter
[size=75] [b] S5IS, 860IS; EOS350D [/b] 1.1.0.DE[/size]
Benutzeravatar
fotopeter
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2008, 07:56
Wohnort: Graz

Beitragvon Paparazzi » 12.08.2009, 09:44

Hallo,

die Idee hätte glatt von mir sein können... ;)
Genau da (in die Kamera) gehört das Handbuch hin.

Werde ich so schnell wie möglich auf allen meinen SD-Karten speichern.

Vielen Dank! =D>

Gruß
Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Beitragvon Paparazzi » 12.08.2009, 17:21

Hallo,

nochmals ich... Habe das Handbuch in meine Cam gespielt, super!!! Nur eine Sache hat mich etwas gestört, und zwar daß alle Seiten liegen. Deshalb habe ich sie gedreht und finde, so kann man noch besser damit arbeiten.

Hier könnt Ihr die gedrehte Version herunterladen: CHDK-Handbuch

Wenn ich noch eine kleine Anregung an die Handbuch-Macher loswerden darf: Mit einer etwas größeren Schrift ließe sich noch komfortabler damit arbeiten, weil dann der Text selbst bei voller Seitenbreite in der Anzeige so gut lesbar ist und man nicht mehr ständig links-rechts scrollen muß.

Nochmals ganz großes Lob an die Macher!!! =D>

Viele Grüße
Der Paparazzi
Zuletzt geändert von Paparazzi am 13.08.2009, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Beitragvon gehtnix » 12.08.2009, 18:03

Hallo,

da bin aber jetzt nur der Zweite mit einer abgeänderten Version.Bild

Ich habe die Exif-Daten eingespielt, jetzt werden die Bilder anhand den Exif-Daten gedreht, gilt auch für die kleinen Vorschaugrafiken in der Übersicht 8) .
Zudem sind das jetzt "ordentlichen" Bilder, kein Ausrufezeichen mehr und die Bilder können jetzt auch gedreht werden, das war "unmöglich", so meine Kamera.

@msl, Du könntest einmal den Seitenrand so klein als möglich machen. Dann zauberst Du das nach JPG (keine Ahnung wie das gehtBild) und dann mittels ExiftoolGUI von einem(!) Bild welches genau so "verkehrt" aufgenommen wurde, die EXIF-Daten bei allen einspielen. (Export/Import>Import metadata from single file...>-EXIF + -Makernotes auswählen)
Habe versucht da mit JPGCrops anzupassen, das geht zwar, aber die Vorschaugrafiken fliegen rausBild

Und hier die sich "drehende" Version HB_jpg_EXIF.zip - 23.85MB

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 12.08.2009, 18:22

Hallo,

Danke für Eure Arbeit. Es scheint wohl Geschmackssache zu sein - hoch oder quer. Deshalb habe ich das Paket von Paparazzi auch auf drop.io hochgeladen. Gehtnix war da jetzt etwas spät dran. Ich werde aber das "drehende" Paket noch hochladen.

Download: Handbuch JPG

Die Schriftgröße möchte ich im Orginaldokument eigentlich nicht noch größer machen. Da bin ich eher bestrebt, das Dokument hinsichtlich der PDF-Ausgabe kompakter zu halten. Die JPG-Ausgabe wird mehr ein Randprodukt bleiben.

Das mit dem Seitenrand minimieren ist eine gute Idee aber problematisch. Da ist Handarbeit gefragt. Mit Photoshop kann man PDFs als Bilder einlesen. Den Rest (Format, Drehen?, Speichern und Umbenennen) lasse ich per Stapelverarbeitung automatisch abarbeiten. Da ist sicherlich Optimierungspotenzial drin.

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 15.08.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon msl » 12.08.2009, 20:18

Und nun auch die Variante von gehtnix auf drop.io.

Download: Handbuch JPG-Format "drehend"

Wer will, kann sich nun die Wunschvariante heraussuchen, optimieren, individuell anpassen u.s.w.

Bild Bild Bild Bild

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 15.08.2009, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 12.08.2009, 21:01

Hi msl,

bis zum 15.8., da ist ja noch ein bisschen hin.

Ein wenig Lorbeerlaub und Kerze, das wäre für die Geburtstagsausgabe scho schee.Bild

Bei den Abmaßen, es braucht nur ein Bildmaß "stimmen", 1600x1152 oder dergleichen geht auch.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Paparazzi » 13.08.2009, 08:27

Sorry gehtnix,

daß ich etwas schneller war. Dafür ist Deine exif-Variante die komfortabelste!

Interessante Entdeckung, daß zur Anzeige der Bilder nur ein Maß stimmen muß.
JPGCrops: Die Vorschaugrafiken kannst Du retten, indem Du erst die Exifs nebst Vorschaubilder als Backup sicherst (z.B. mit Exifer), dann JPGCrops ans Werk läßt und schließlich die zuvor gesicherten Daten (wieder mit Exifer) zurück in die Bilder spielst.

@msl: Wenngleich die JPG-Variante des Handbuchs eher ein Randprodukt bleiben wird, viele Fragen ergeben sich irgendwo "vor Ort" in der Pampa und da ist es gut, wenn man auch unterwegs schnell mal darin nachschlagen kann. Ich sehe es daher als sehr hilfreiche Ergänzung zum eigentlichen Handbuch an. :)

Gruß
Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Canon Bildformat: Kantenlänge muß durch 8 teilbar sein; Quer

Beitragvon Jörg aus Dresden » 13.08.2009, 11:08

> Interessante Entdeckung, daß zur Anzeige der Bilder nur ein Maß stimmen muß.

Bei der 860IS kann das Format beliebig bis hin zu ca 3000x4000 sein. Die kantenlänge muß nur durch 8 teilbar sein. (Wird vermuttlich bei anderen Canons auch so sein)

Die Bilder müssen immer im Querformat vorliegen (auch die Thumnails). Hochformat wirddurch ein entsprechendes Orientation flag dargestellt.

ich habe ein par Batch skripte erstellt, um aus pdf oder einem jpg-Haufen Canon konforme DCIM-Ordner herzustellen.
kann ich mal posten, wenns jemanden interessiert.

Viele Grüße
Jörg
IXUS 860IS
Jörg aus Dresden
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2008, 08:34

Beitragvon Sunny » 14.08.2009, 12:25

Hallo zusammen,

ist ja wirklich eine Super-Idee mit dem Handbuch zum Immer-Dabei-Auf-Kamera-Haben! Echt gut! Wie sieht das aber mit dem "CHDK-Treff"-eigenen Handbuch in PDF-Form hier aus dem Forum (nicht dem aus dem internat. Forum) aus? Ich find den Download einfach nicht mehr. Habt Ihr einfach den PDF-Download durch den JPG-Download ersetzt? Wäre schade, weil manchmal schaut man auch gern mal in ein gedrucktes Handbuch. Kann man nicht beide Downloads anbieten?
Wäre schön!
Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße an alle!

Sunny
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 18:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon msl » 14.08.2009, 12:34

Hallo Sunny,

der Anhang im ersten Beitrag in diesem Thread gefällt Dir wohl nicht? Oder warst Du nicht eingeloggt.

PDF-Version
Gruß msl
Bild
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Sunny » 14.08.2009, 16:33

Hallo,

sorry, sorry, sorry!!! Asche auf mein Haupt!
Danke msl, für Deinen Wink mit der Zaunslatte!
Hatte ja sonst auch immer im ersten Beitrag den Downloadlink gesehen und ich dachte auch, daß ich immer eingeloggt war, nur anscheinend lag es daran(hing wahrscheinlich mit meinem Browser zusammen)!
Vielen Dank!

Und viele Grüße!

Sunny
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 18:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon gehtnix » 15.08.2009, 13:20

Hallo,

zum Handbuch-Geburtstag ein dickes Dankeschön an msl.

Hier eine neue JPG-Version - 27.62MB. Beschnitten, funktionierenden Vorschaugrafiken und mit EXIF zum rotieren.

Geht jetzt mit dem FaststoneResizer, 1x croppen, 1x resizen auf 1600X1136 und dann die EXIF einspielen. Die Reihenfolge muss aber stimmen.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron