[geklärt] Anzeige DOF-Rechner

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Anzeige DOF-Rechner

Beitragvon PowerClaus » 10.11.2009, 16:23

Hallo Freunde des CHDK,
wer kann helfen?. Auf meinem kleinen Mäusekinodisplay kann ich mit und ohne Brille die vielen Symbole kaum unterscheiden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der DOF-Rechner z.B. nur die hyperfokale Distanz anzeigt?
mfg
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 07:33
Wohnort: Berlin

Re: Anzeige DOF-Rechner

Beitragvon gehtnix » 10.11.2009, 17:30

PowerClaus hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, dass der DOF-Rechner z.B. nur die hyperfokale Distanz anzeigt?
JA => CHDK Handbuch

Aber Achtung, in bestimmten Bereichen stimmt dieser DOF-Rechner nicht. Siehst Du hier im Schärfentiefe-Rechner. Mal Blende 2,7 und 33,30mm Brennweite anwählen, dann schaltet die Kamera auf Blende 3,5 um. Das bildet der CHDK-DOF-Rechner nicht ab!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PowerClaus » 10.11.2009, 19:22

Hi´ Gehtnix!
aber bei mir mit fast 70 gehtnix. Trotz Handbuchstudium bekommen ich es nicht hin, das beim Auslöser HALB drücken nur die Hyp. Dist. angezeigt wird, außer Zoom im KB Format.
Ich stelle mich einfach zu blöd an.
Oder bin schon zu alt oder so was ähnliches. Also Geduld mit mir. Bitte
mfg
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 07:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon PowerClaus » 10.11.2009, 19:47

Hi gehtnix,
mein Sohn hat mir das Handbuch auf den Kopf gehauen, da wurden die grauen Zelen etwas aktiviert und nun klappt es auch "nur" mit der Hyp Angabe.
Damit dürfte das Problem geklärt sein.
mfg
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 07:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron