[geklärt] suche ein einfaches Script f. HDR

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

suche ein einfaches Script f. HDR

Beitragvon tschenser » 09.01.2010, 14:41

hallo,

ich besitze eine canon powershot s2 IS.

ich bin absoluter anfänger auf dem gebiet der hdr-aufnahmen. ich möchte das mit einem script lösen...
habe mir z.b. inverall_hdr.bas runtergeladen.
dort geschehen die aufnahmen in irrsinniger schnelle, aber es erfolgt keine änderung der belichtungszeit, d.h. alle aufnahmen sind gleichmäßig beleuchtet....
gibt es ein script f. hdr, dass auch mit autofocus funktioniert....?

was könnt ihr mir empfehlen?

tschensrer
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon Hamster.78 » 09.01.2010, 15:02

Hallo tschenser,

vorerst einmal ein Hinweis. Die Tastatur hat meist auch eine Großschreibtaste Bild
Das erleichtert das lesen deiner Frage ungemein :oops:

Einstieg in HDR
Ãœber eine Reihe im fortl. Modus kommst du am einfachsten zu einer HDR Aufnahme.
Siehe auch Handbuch Seite 16 - für ein einfaches HDR ist nicht unbedingt ein Script notwendig.

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon tschenser » 09.01.2010, 15:25

Hallo Hamster.78,

nur dir zuliebe möchte ich heute einmal die Großschreibung wiederentdecken. Ich hab sie bereits vor Jahren beerdigt.

Vielen Dank für deine Empfehlung zwecks Reihe im fortl. Modus. Der klare Nachteil ist natürlich, dass ich den Auslöseknopf gedrückt halten muss. (cutsom timer hat meine canon s2 is nicht, glaub ich jedenfalls...)

Deshalb würde ich das lieber über ein Script lösen, welches so wahnsinnig schnell auslöst und speicht wie das "intervall_hdr.bas"....

tschenser
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon Hamster.78 » 09.01.2010, 15:38

tschenser hat geschrieben:dass ich den Auslöseknopf gedrückt halten muss. (Custom Timer hat meine canon s2 is nicht, glaub ich jedenfalls...)
doch du hast auch einen Custom Timer (S2 Handbuch Seite 59f)

Wenn du den Custom Timer nutzt brauchst du nur einmal den Auslöser drücken, die Serie macht dann die Canon allein.

gruß Hamster Bild

edit
tschenser hat geschrieben:Verflucht, da braucht man den Hamster.78, damit man nach ca. 3 Jahren erfährt...
ich musste auch lachen als ich gesehen hatte seit wann du angemeldet bis, und die Funktion noch nicht gekannt hast :badgrin:

tschenser hat geschrieben:Kann es sein, dass der Autofocus bei dieser Methode funktioniert?
ja im Custom Timer wird bei jedem Bild das Objekt fokussiert, wenn du eine schneller Serie machen möchtest. Stelle den Focus auf manuell Focus.
Zuletzt geändert von Hamster.78 am 09.01.2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon tschenser » 09.01.2010, 16:08

Verflucht, da braucht man den Hamster.78, damit man nach ca. 3 Jahren erfährt, dass seine Kamera einen Custom Timer besitzt!!!
Nee, mal im Ernst --> DANKE (hoffe, du verzeihst die nur Großschreibung)

Habs grad versucht und es funktioniert, nochmal Danke.

tschenser

PS: Kann es sein, dass der Autofocus bei dieser Methode funktioniert?
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste