RAW geht überhaupt nicht, und DNG sehr schlecht

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

RAW geht überhaupt nicht, und DNG sehr schlecht

Beitragvon jack_logan » 21.03.2010, 14:59

Bei der PowerShot SX200 IS scheint das RAW-Format nicht zu funktionieren. Für diese Kamera gibt es leider erst eine Betaversion von CHDK - ist das der Grund? Jedenfalls kann ich mit keinem Programm die erzeugten CR2- oder CRW-Dateien lesen (Adobe Camera Raw, IrfanView, Raw Therapee, Canon Picture Style Editor - alle gehen nicht). DNG funktioniert zwar, aber die Bilder sind gnadenlos überbelichtet (fast nur weiß).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Canon PowerShot SX200 IS
jack_logan
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2010, 14:54

Beitragvon neami » 21.03.2010, 17:46

Hallo und willkommen im Forum

Bei meiner SX 200 funktioniert RAW auch nur mit dng, das aber ohne Probleme!! Ich verwende Adobe Photoshop CS4 zum Bearbeiten. Ich mache immer auch gleich ein JPG-Bild zur Kontrolle mit, wie sieht dieses bei Dir aus, ist es auch überbelichtet? Auch in der aktuellen Version von IrfanView wird das dng-Bild korekkt angezeigt. Evtl. stimmen ja ein paar Einstellungen nicht?
Was hast du verändert um die DNG-Bilder zu erzeugen?


neami
PowerShot SX 200 IS -- 1.00d -- CHDK-DE
PowerShot SX 230 HS -- 1.00c -- CHDK-DE
neami
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2010, 16:20
Kamera(s): SX 200 / SX 230 HS

Beitragvon msl » 21.03.2010, 23:46

Hallo,

zuerst empfehle ich einen Blick in diesen Beitrag.

Wenn DNG funktioniert, dann funktioniert auch RAW, weil das Voraussetzung für DNG ist. Ein JPG-Bid wird immer parallel erzeugt und kann somit als Kontrollbild verwendet werden. Wenn das DNG-Bild überbelichtet ist, wird das dazugehörige JPG-Bild auch überbelichtet sein. In diesem Fall sind die Kamera- und CHDK-Einstellungen zu überprüfen.

Im Übrigen wird das RAW/DNG-Format einer Kompaktkamera völlig überbewertet. Nur in wenigen Situationen wird man damit bessere Ergebnisse erzielen. Dazu gibt es im CHDK-Handbuch einen umfangreichen Beitrag.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste