Bewegungserkennung mit Gesichtserkennung

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Bewegungserkennung mit Gesichtserkennung

Beitragvon steef » 26.03.2010, 15:14

moin moin,

ist es möglich, die bewegungserkennung so zu programmieren, dass sie nur auslöst, wenn ein gesicht erkannt wird?
eine suche im deutschen und englischen forum hat bisher zu keinem ergebnis geführt.

der blitz sollte beim auslösen zudem aktiv sein.


gruß,
steef
Cameras: A540 [1.00b] and SX100IS [1.00c]
steef
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009, 14:30
Kamera(s): SX100, A540

Beitragvon msl » 26.03.2010, 16:40

Hallo,

A540 - nein.
Sx100 - ja.

Warum? Die SX100 ist eine DIGICIII-Kamera und besitzt eine eingebaute Gesichtserkennung. Bei DIGICII-Kameras (A540) gibt es die Gesichtserkennung nicht.

Um Bewegungserkennung und Gesichtserkennung zu kombinieren, wird dem 3. Parameter von md_detect_motion (dem Skript-Befehl für Bewegungserkennung) der Wert 9 zugeordnet.

Zur Nutzung muss dann die Kamera im Canon-Menü bei der Einstellung zum AF-Rahmen auf Gesichtserkennung eingestellt werden.

Das ganze funktioniert aber nur mit der deutschen CHDK-Version. Hier ist im Komplett-Paket im Unterordner SCRIPTS/MD ein Beispiel-Skript (MD_face.bas) inkl. Erklärungstext enthalten.

Sowohl im englischen als auch hier im deutschen Forum gibt es Hinweise zu dieser Funktion, z.B. hier. Außerdem wird diese Funktion auch im CHDK-Handbuch im Zusammenhang mit der Bewegungserkennung auf Seite 95 beschrieben.

Gruß msl

P.S. Deine Shift-Taste ist wohl defekt? ;)
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon steef » 27.03.2010, 14:46

danke für die links. aber wieso findet die boardsuche das thema nicht, wenn ich nach "Gesichtserkennung" suche?

der patch ist mit einer aktuellen chdk-version aber hinfällig, oder?


irgendwie scheint das script auch noch nicht ganz sauber zu arbeiten. die camera löst des öfteren aus, fokussiert aber kein gesicht sondern einfach die mitte. ich hab schon versucht über irgendwelche properties cases (z.b. 18,
http://chdk.wikia.com/wiki/PropertyCase#Digic_III_.26_Digic_IV) zu prüfen ob wirklich ein gesicht gefunden wurde aber ich kann keinen zuverlässigen propterty case finden.
Cameras: A540 [1.00b] and SX100IS [1.00c]
steef
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009, 14:30
Kamera(s): SX100, A540

Beitragvon Hamster.78 » 27.03.2010, 15:13

steef hat geschrieben:aber wieso findet die boardsuche das thema nicht, wenn ich nach "Gesichtserkennung" suche
Hallo steef,

benutze bei der Boardsuche den Link "über Google suchen" damit habe ich 116x die Gesichtserkennung gefunden.

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon msl » 27.03.2010, 15:33

Hallo,

über die Boardsuche (mit Google) habe ich genau die Links gefunden, die ich gepostet habe. Das nur so nebenbei. Zurück zum Thema.

Ja, der Patch ist seit einiger Zeit in der deutschen Version integriert.

Wenn du als AF-Rahmen "Gesichtserkennung" eingestellt hast, kann die Kamera nur in diesem Rahmen fokussieren. Es bleibt nur noch zu klären, welche Messmethode du eingestellt hast. Vielleicht ist es mitten-orientiert.

Die Bewegungserkennung als Funktion reagiert auf Veränderungen im Vorschaubild. In diesem Fall reagiert sie auf die Einblendung des AF-Rahmen für Gesichtserkennung. Da kann es schon zu Fehlinterpretationen kommen.

Das Skript ist mit einem einfachen Shoot-Befehl versehen. Da wird auch ohne erfolgreiche Fokussierung geknipst. du kannst z.B. als Kontrolle den Befehl get_focus_ok einbauen. Dann lässt du nur auslösen, wenn dieser Befehl 1 zurück gibt. Dazu musst du aber den Shoot-Befehl auflösen, damit du get_focus_ok in einer Abfrage-Schleife einbinden kannst. Irgendwelche Propertycase-Variablen einzusetzen, bringt wenig.

Gruß msl

P.S. Die Shift-Taste scheint immer noch zu klemmen :shock:
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste