[uBasic] Sevenup - Update - X

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon gehtnix » 29.03.2010, 16:27

Hi artie,

warte bis die 900 ti hier verfügbar ist.

Wieso das jetzt nun wieder mit dem Internationalen klemmt :roll:

Andere Skripte mit diesem "parse err letzte Zeile" unterliegen dem gleichen Fehler.

Du hast eine PN

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Ixus65 - parse error

Beitragvon MoBaY » 01.04.2010, 22:26

Hallo,

über die Suche habe ich nichts gefunden (hoffentlich habe ich nichts übersehen), ich habe auch diesen parse error Fehler.

Ich hab die Ixus65 und möchte sevenup damit nutzen. Ich kann zwar beim Skript alles einstellen, auch starten, nur danach kommt die Meldung "uBasic:352 Parse error". Muss ich da irgendetwas einstellen oder geht das vielleicht mit der Cam gar nicht? Weiß dazu eventuell jemand mehr?


Vielen Dank!

LG
MoBaY
Ixus65 - CHDK 1.1.0-DE
MoBaY
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010, 20:14

Beitragvon msl » 01.04.2010, 22:47

Hallo und willkommen,

welche CHDK-Version von wann verwendest du?

Vermutlich verwendest du eine alte CHDK-Version. Wenn ja, lade dir die aktuelle Version herunter und versuche es noch einmal.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ixus65 - parse error

Beitragvon gehtnix » 01.04.2010, 22:52

MoBaY hat geschrieben:...(hoffentlich habe ich nichts übersehen), ich habe auch diesen parse error Fehler.
Wenn man das so unbedarft liest könnte man meinen es handelt sich bei dem parse error um eine ansteckende Krankheit :D

Lade Dir oben unter "Download" die DE-Version. Dann wird alles gut

Und am besten in die Signatur gleich noch die CHDK-DE Version eintragen. Dann haben wir es in der Zukunft leichter.

msl :evil: - da sog i nix, bist heut fix.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Ixus65 - parse error

Beitragvon MoBaY » 01.04.2010, 23:13

gehtnix hat geschrieben:
MoBaY hat geschrieben:...(hoffentlich habe ich nichts übersehen), ich habe auch diesen parse error Fehler.
Wenn man das so unbedarft liest könnte man meinen es handelt sich bei dem parse error um eine ansteckende Krankheit :D

:lol: war aber nicht so gemeint - ich war ja fast schon froh, dass ich mit dem "Problem" nicht alleine war! ;)


:oops: das ist ja fast schon peinlich... die neue Version ist eh nicht zu übersehen, aber ich tu's trotzdem...

Ich hab vorher die Version überprüft, also bei der Ixus65 geschaut und als ich dort SD630-100a sah, war ich der Meinung "ah, genau die Version hab ich eh". Tja, die Firmware hab ich aber dafür konsequent ignoriert! ;)

Danke für den Tipp!

Ich arbeite mich weiter voran! :D Wenn ich jetzt Fragen zu sevenup selbst habe, bin ich dann hier noch richtig? (Es startet zwar, aber nach 1 Bild ist Schluss (eingestellt sind für den Test 200 Bilder, Intervall 5sec).)


LG
MoBaY
Ixus65 - CHDK 1.1.0-DE
MoBaY
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010, 20:14

Re: Ixus65 - parse error

Beitragvon gehtnix » 01.04.2010, 23:22

Jau, da bist hier schon richtig.
Aber zuerst mal mit 10 Bildern testen.

Obligatorische Frage: Das PDF gelesen?
Alle Parameter verstanden?
Auch diesen hier: "K. mit Sucher 0=ja 1=nein"

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Ixus65 - parse error

Beitragvon MoBaY » 01.04.2010, 23:39

gehtnix hat geschrieben:Obligatorische Frage: Das PDF gelesen?
Alle Parameter verstanden?
Auch diesen hier: "K. mit Sucher 0=ja 1=nein"

Vor deinem Beitrag: ja, ja
Nach deinem Beitrag, eindeutig: ja, nein ;) Ich hab mich mit dem Backlight beschäftigt oder die Startzeit bzw. Nachteinstellung, dabei hab ich den Punkt überlesen.

Also wie meistens, das Problem war hinter der Cam! ;)

Vielen Dank für eure rasche Hilfe!

LG
MoBaY
Ixus65 - CHDK 1.1.0-DE
MoBaY
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010, 20:14

Beitragvon gehtnix » 22.04.2010, 21:39

Hallo die Fan-Gemeinde,

hier nun die Version von SevenupH, die mit dem Hyperfocalen Fokus als Option.

- Diese Version sollte auf ALLEN Kameras laufen! Auch auf der IXUS
- Eine Anpassung der Optik ist, dank rudis DOF-Rechner, nicht mehr notwendig.

Der Hyperfocale wird mit der Option
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
l AF-Lock 0=aus 1=ein 2=Hyper
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
eingeschaltet.
Die IXUS-Nutzer sind hier mal im Vorteil. Dort wird der HYP nur ausgelesen und gesetzt.

Bei Kameras mit "Manuellem Fokus" (MF) geht das nicht auf diesem Weg. Da die Kamera nach einem Foto den Monitor immer wieder einschaltet und auch den AF wieder setzt können wir den HYP nicht im MF setzen. Wir müssen uns ein Motiv im Abstand vom HYP suchen, messen nun mit dem AF die Distanz und Sevenup sagt uns ob wir zu weit weg sind oder näher an das Motiv müssen um den HYP zu treffen. Stimmt die Distanz mit einer Toleranzbreite (einstellbar unter Parameter) so geht es im Skript weiter.
Wird alles auf dem Display angezeigt.

Zur Einfachheit habe ich mal die Standardwerte der Bildparameter auf 1600x1200 und von Superfein auf Fein gesetzt. Das sollte für alle genügen.

Die Nachtschaltung ist auch hier im Skript vorhanden.

Das Skript steht nun oben bereit.

Anregungen, Fehler etc. hier posten.


gruß gehtnix
Zuletzt geändert von gehtnix am 01.05.2010, 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Hamster.78 » 24.04.2010, 11:52

Hallo gehtnix,

hier mal ein kurzes Feedback Bild

Bei der Option 2=Hyper kommt ich fast nie aus der Schleife
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
W<(u-(u*5/100)) oder W>(u+(u*v/100))
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
heraus.
Ich habe einmal eine Log hinzugefügt, mit Blende 2.8 und Brennweite 6mm.

gruß Hamster Bild
Dateianhänge
LOG_2859.TXT
(1.16 KiB) 434-mal heruntergeladen
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon gehtnix » 24.04.2010, 13:11

Hallo Hamster Bild,

jupp, da war noch was!
Skript ist oben aktualisiert.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon gehtnix » 25.04.2010, 12:11

Hallo,

da habe ich doch, da war ich auch überrascht Bild, ein wintzigkleines Skript geschrieben. A bisserl was geht halt allweil Bild

h3px mit seiner verschwenderischen 16GB Karte hat mich darauf gebracht. Es gibt ja auch Anwender die mit schmalbrüstigen Karten unterwegs sind, so wie meiner einer.

Das Skript berechnet die Anzahl der Bilder anhand den Einstellungen wie Intervall, Kompression usw. und zeigt an ob die Session auf die Karte passt.

Die Parameter sind fast selbsterklärend. Einzig "Laufzeit (Stunde)". Wenn dies größer 0, dann schaltet die Berechnung für Tage mit Nachtschaltung ab, und rechnet die Stundenanzahl mit gleichem Intervall. Nachtfaktor=1 berechnet über Tage mit dem normalen Intervall.

Und..... Gehtwas.bas ist doch positiver als Gehtnix.bas ;)

gruß gehtnix
Dateianhänge
Gehtwas.bas
(1.07 KiB) 918-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

AF auf unendlich im Sevenup

Beitragvon flyingschorsch » 27.04.2010, 19:05

Hallo Fan Gemeinde

Sevenup ist Super!! Frage was ist " Hyperfocaler Fokus"? Ich verwende die IXUS 80IS für Luftaufnahmen am Quadrokopter und würde gerne eine " AF = unendlich " benutzen. Könnte man das als Option unter AF mit einbinden z.B. AF = 3 ( unendlich )?

mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 12:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Re: AF auf unendlich im Sevenup

Beitragvon gehtnix » 27.04.2010, 21:10

flyingschorsch hat geschrieben:Frage was ist " Hyperfocaler Fokus"?
Da gehst Du mal hierhin. Dann nur mal auf Meter ändern und 25 Meter eingeben.
Dann siehst Du das Ergebnis und die Funktion in den Grafiken darunter.

Es würden 10m Fokus reichen!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon flyingschorsch » 29.04.2010, 19:40

Ein Dankeschön an gehtnix......................werd mal testen. Der Link ist sehr informativ.


mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 12:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Update - XIII

Beitragvon gehtnix » 01.05.2010, 01:55

Hallo,

das neue Skript samt PDF stehen oben zum Download bereit.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron