Diskussion DOF-Rechner

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon gehtnix » 11.04.2010, 12:05

Hallo msl,

schon klar, in der Ruhe liegt die Kraft.

Werkel gerade am PDF rum. Wenn das fertig, geht alles zu Susi2Stack rüber.

Und wenn dann einer....

Bild

Die Nostalgiker-Version werde ich mit dem alten PDF gezippt einstellen.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Hamster.78 » 11.04.2010, 12:14

Hallo Stacker,

mit der zusätzlichen Prüfung
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if get_focus=G or get_focus>(G+H) then
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
geht jetzt wirklich keine mm mehr verloren. Bild

Aufgrund eigener Testversuche und dem Hinweis von markusb68. Wollte ich eine neue Prüfen einfügen.
Da die meisten Fotos mit DOF=1 nicht scharf waren, wäre es doch optional möglich dieser gleich bei der Session zu überspringen.
Dieser stackt ohne Bild bis der DOF Wert größer zB. 2 ist. Aufgrund der letzten Version von gehtnix habe ich dies einmal abgehangen. (die Ausgabe der Korrekturwerte habe ich ausgeblendet)
Was haltet Ihr davon?

gruß Hamster Bild
Dateianhänge
DOF2susi.bas
(5.17 KiB) 414-mal heruntergeladen
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon gehtnix » 11.04.2010, 13:05

Hamster.78 hat geschrieben:Da die meisten Fotos mit DOF=1 nicht scharf waren
Da ist aber doch zuerst mal die Frage zu klären wieso die nicht scharf werden.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Hamster.78 » 11.04.2010, 13:38

gehtnix hat geschrieben:wieso die nicht scharf werden.
Hallo gehtnix,

auf diese Frage hätte ich auch selbst kommen können. Bild
Denke habe auch gleich die Antwort gefunden. 2Beispiele (Blende 2.8, Brennweite 6mm)

Wenn man zB. 62mm vom Motiv entfernt bin, wird durch get_min_stack_dist ab 37mm gestackt. Und somit werden 21 Bilder gemacht bis die Kamera am Motiv angelangt ist.
Beim 2. Beispiel gehe ich jedoch 22mm heran, dann startet die Session auch bei 37mm und damit wäre ein scharfes Bild gar nicht möglich.

Ich bin mir jetzt noch nicht sicher ob man die Entfernung zum Motiv mit in die Berechnung einbeziehen sollte.

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon gehtnix » 11.04.2010, 16:28

Hamster.78 hat geschrieben:Ich bin mir jetzt noch nicht sicher ob man die Entfernung zum Motiv mit in die Berechnung einbeziehen sollte.
Wird sie schon.

Ich muss aber gestehen :oops: , dass einem der Hinweis "Motiv zu nahe!" nicht sehr in´s Auge springt

Habe ich schon mal abgeändert "*** Motiv zu nahe! ***" mit Angabe der mm!
Mit SET=Abruch der Session
Und mit der "Schweinetaste" geht es auch weiter. Die braucht man aber nicht ernsthaft weiter zu diskutieren.

Skript ist aktualisiert

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon gehtnix » 23.04.2010, 12:06

Hallo,

heute mal aus dem Süden eine Anfrage 8)

Wäre es möglich die Anzeige vom DOF-Rechner schaltbar zu machen?
DOF_Show_on zeigt diesen und mit DOF_Show_out ist er weg.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 23.04.2010, 12:26

:shock:

Du meinst jetzt einen Skript-Befehl, mit dem man die DOF-Anzeige ein- und ausschalten kann?

Prinzipiell geht das. Dann würde auch ein Befehl reichen, show_dof <0|1>. Es erschließt sich mir aber im Augenblick der Nutzen nicht so richtig. Man kann doch bei Bedarf alle DOF-relevanten Werte in der Konsole ausgeben.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 23.04.2010, 12:54

msl hat geschrieben::shock: Es erschließt sich mir aber im Augenblick der Nutzen nicht so richtig.
Der Gedanke kam mir bei MD-Raser. Da verdeckt die DOF-Anzeige den Einstellrahmen, stört halt a bisserl.
Und bevor man da jetzt im CHKD-Menü rumklimpert muss, da dachte ich mir, fragst ein mal Bild

Und da rudi mich ja ausdrücklich angehalten hat keine weiteren Fehler zu finden, muss ich es jetzt so versuchen :D

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Belichter » 23.04.2010, 22:29

Guten Tag zusammen,

zu Dokumentationszwecken, habe ich mir gedacht, die Susi2Stack-Log-Datei zur Aufbereitung einer Grafik zu nutzen.
Das Script hab ich so modifiziert, dass Nah- und Fernlimit mit ausgegeben werden.

Vorgehensweise bisher:

Stacking durchführen wie bisher.
Fotos in ein separates Verzeichnis kopieren (hab ich bisher auch für CombineZP gemacht)
Susi2Stack-Log-Datei ins Selbe Verzeichnis kopieren.
Ein AutoIT Script erzeugt mir aus der Logdate den Input für GNUplot.
GNUplot zeichnet die Grafik.

Ergebnis:
Bild
Bild

Man kann schön die Überlappungen der Schärfebereiche sehen.

Wenn Interesse besteht kann ich das etwas ausbauen.
Ich werde noch versuchen die EXIF-Verwaltung zu automatisieren.
Man könnte auch CombineZP per Script laufenlassen.

Kann man eigentlich aus einem CHDK uBasic Script den Namen der Datei des gerade gespeicherten Fotos ausgeben?

Bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Beitragvon msl » 23.04.2010, 22:41

@Belichter

Sehr schönes Projekt!

Mit uBasic können leider keine Dateinamen der Fotos ausgeben. Da müssen wir gehtnix überreden, das Skript in ein Lua-Skript zu konvertieren. Dann wären auch angpasste Log-Dateien möglich.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 24.04.2010, 01:39

Hi Belichter,

Deine zwei Grafiken sind TOP!

Stellt sich für mich die Frage welche Einstellungen Du da vorgenommen hast. Einmal hast Du bis ca. 480mm ("neu-1.jpg") 9 Bilder und in "neu-2.jpg" braucht es so ca. 26 Aufnahmen. Der Ausgangspunkt scheint ja identisch zu sein.

Eine Grafik würde ich gerne bei Susi2Stack einstellen. Kannst Du das mit der Grafik im PDF von Susi2Stack nachstellen? Fokus vom Motiv bei 120mm und der minimale Startpunkt dann Deiner Kamera. Diese Daten dann noch in die Grafik eingearbeitet.

Was meinst Du mit "CombineZP per Script". So ganz automatisch? Das hört sich gut an!

Mit gehtnix und LUA, das wird ein frommer Wunsch bleiben :D

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Belichter » 25.04.2010, 19:52

Hallo Gehtnix,

welche Einstellungen

Da bei den Versuchen meist meine staubige Tastatur als Modell herhalten muß, gibts von dieser eine Reihe von 30 Bildern. mit dem abgebildeten Ergebnis, jedes Bild mit "durchwanderndem" Schärfebereich. Davon die ersten acht mit Focus vor der Tastatur. Logdatei liegt noch vor. Weitere Einzelheiten hab ich jetzt nicht mehr parat.

CombineZP per Script

Das werde ich diese Woche nochmal durchspielen.
Meist hat man ja einige nicht verwertbare Aufnahmen in der Serie, man muß dann nur die relevanten Dateien in ein separates Verzeichnis verschieben, dort sollte auch die Log-datei stehen
(, darin und in der Grafik sind a l l e geloggt).
Ganz ohne zutun wird das nicht gehen, ich will ja nicht, dass CombineZM an unnützen Pixelhaufen den Abend rumrechnet. :shock:


bei Susi2Stack einstellen

Ja gerne, ich hänge hier mal einen neuen Versuch an, wenn Du den benutzen möchtest.
Bild
Bild
Die Naht auf dem Kopf ist bei ca. 120mm, zwischen dem 2. und dritten Körpersegment von hinten sind ca. 240 mm. Gestartet habe ich mit 74 mm. Die IXUS kanns ab ca. 20mm. Ich habe nur die letzten fünf Aufnahmen mit CombineZM bearbeitet.

Vielleicht könnten wir im Logfile Near- und Far-Limit standardmäßig in Deinem Script ausgeben.
Benötigt wird eigentlich: DoF, Focus und NearLimit.
In einer If-Abfrage ändert sich das Ausgabeformat, es wäre einfacher mit gleichbleibenden LogFile-Einträgen.

(Du kannst mir auch ein passendes Log schicken, dann mach ich eine Grafik draus.)

bis dann
Dateianhänge
LOG_2058.TXT
(709 Bytes) 407-mal heruntergeladen
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Beitragvon gehtnix » 25.04.2010, 22:55

Hallo Belichter,

Deine "kosmische" Ameise ist doch ein grandioses Beispiel! Kunst noch dazu!

Den Kasten mit Fokusdistanz usw. den kann man ja auch woanders platzieren.

Jetzt machst Du ein Foto der Ameise von der rechte Seite, Kopf also links und platzierst die in die vertikale Mitte der Grafik. Die Grafik legst Du dann über die Ameise. Schon klar.... die Ameise muß in der Größe angepasst werden. Die Einzelbilder kannst Du gerne packen und dazu stellen.

Du willst CombineZP dann mit dem Logfile verknüpfen? Aber das zeigst Du ja selber auf dass im Logfile alle Bilder aufgeführt sind.......

Die Version mit dem Logfile war von mir nur zu Testzwecken vorgesehen und ist ja ohne diese Funktion oben eingestellt. Wenn Du nun mit der Log-Version was neues Erstellst, dann passe die LOG-Version nach Deinen Vorstellungen an. Dann Text/PDF dazu und ich stelle das oben mit ein.

Für mich persönlich muß ich sagen dass mich das Log nicht mehr weiter interessiert. Es sei denn es gehtwas automatisch...siehe oben.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

[Update] Neuer DOF-Rechner

Beitragvon rudi » 27.04.2010, 18:15

Hallo,

ich will kurz das Ur-Thema wieder aufgreifen.

Durch meine Erkenntnisse zu Blenden und AV-Werten ist eine Berichtigung und eine Neuerung im DOF-Rechner nötig.

Die Berichtigung betrifft die Verarbeitung des Blenden-Wertes der aktuellen Blende im AV-Mode ("+1"-Problem).

Zur Neuerung:
PROPCASE_USER_AV
...
Dieser Wert wird nicht verändert, wenn durch Ändern der Zoomstufe die kleinste verwendbare Blenden-Wert größer als die manuell eingestellte ist!

    Einfach ein Beispiel:
    Im AV-Mode den kleinsten Blenden-Wert einstellen und jetzt den Zoom auf Max. fahren. Das CANON-Display zeigt jetzt einen größeren Blenden-Wert an. Das ist normal und OK.

    Aber: PROPCASE_USER_AV hat davon nichts mitbekommen. Der HYP und alle abhängigen Werte wurden mit der falschen Blende berechnet. Das ändert sich mit SHOOT_HALF, denn dann wird die aktuelle Blende zum Berechnen verwendet. Wird SHOOT_HALF beendet, dann fällt die HYP-Berechnung wieder auf den falschen Blenden-Wert zurück.

Ursache ist, dass der kleinste Blenden-Wert einer Zoomstufe nur bei SHOOT_HALF ermittelt werden kann.

Die Lösung ist ein Datenfeld mit je einem Eintrag pro Zoomstufe. Dort wird nach einem vollständigem SHOOT_HALF (ein erfolgreicher Fokus ist nicht zwingend) der Wert aus PROPCASE_MIN_AV einmalig je benutzter Zoomstufe abgelegt. Nun fällt der Blenden-Wert höchstens auf diesen MIN_AV-Wert.

Gruß rudi
Dateianhänge
trunk315_newDOF2_patch.diff
Basis: trunk 315
erfolgreich getestet auf A590
(3.82 KiB) 400-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon gehtnix » 27.04.2010, 22:07

Hallo rudi,

Du hältst einen ganz schon auf Trapp :D

Dein Beispiel trifft natürlich dann auch bei Blende 8 und 1 Sekundengrenze zu? Da fällt die Blende ja auf z.B. 4.1 zurück. ... eher nicht, das gibt ja einen anderen Wert, oder wie oder was? .....sollte eigentlich egal sein.

Nach jedem Zoomwechsel ein shoot-half. Dann fällt dafür die Blendenprüfung weg, oder das als Option.

Ist der Wert dann nach einem shoot auch eingelesen?

Das bedeutet ich kann alle Hyperfocal-Skripte nochmals anpassen :shock:

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste