A1000 und Sevenup

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A1000 und Sevenup

Beitragvon Clemsche » 01.07.2010, 22:24

Hallo!
Ich bin hier ein ziemlicher CHDK-Neuling, jedoch sehr begeistert über die Möglichkeiten, die es bietet. Ich habe eine A1000IS und wollte ein bißchen mit dem Script SEVENUP.BAS rumspielen, doch leider schaltet sich die Camera spätestens nach dem zweiten Bild entweder aus oder das Display wechselt zwischen dem Sucher und dem Canoneigenen Menü im zwei Sekundentakt hin- und her. Weiß jemand was ich falsch mache?
Canon A1000
Clemsche
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2010, 11:36
Wohnort: Köln

Beitragvon msl » 01.07.2010, 23:00

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich hoffe, du hast schon einen Blick in die PDF-Dokumentation zu Skript geworfen. Da steht etwas zum Thema Display-Abschaltung und die dazugehörigen Einstellungen.

Da für die A1000 nur eine Testversion verfügbar ist, kann man nicht ausschließen, das einige Dinge nicht funktionstüchtig sind. Nach deiner Beschreibung scheint aber für die A1000 eine andere Tastaturkombination zum Abschalten des Displays im Skript notwendig sein. Notfalls kann man das umgehen, in dem man auf die Variante "sucherlose Kamera" bei den Skriptparametern umstellt. Dazu muss aber die Funktion der Abschaltung der Displayhintergrundbeleuchtung für die A1000 richtig funktionieren. Nach deinem Bericht scheint das nicht zu gehen (Kamera schaltet ab).

Um das genau zu analysieren, musst du mal die Parametereinstellungen posten, mit denen du probiert hast. Notfalls müssen wir das Skript für die A1000 anpassen.

Um andere Fehler auszuschließen, sollte auch ein Test ohne Display-Abschaltung gemacht werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 02.07.2010, 01:22

Hi Clemsche,

bevor Du mit dem Spielen anfängst, erstmal sehen ob das mit den Standardeinstellungen vom Skript läuft. Also "Lade Standardparameter .....".

Dann sollten 10 Bilder gemacht werden und nach 2 Bildern LCD aus und nach 8 wieder an.

Wenn jetzt nach 2 Bildern die Kamera ausgeht... stimmt der Akku?

Wenn da zwischen den Menüs rumklickert wird, dann mal, so wie msl schon beschrieb, auf sucherlose Kamera stellen. Den Wert "Sleep f. Backlight (x10ms)" kannst Du ruhig mal auf 50 setzen. Es geht zunächst mal darum ob die Funktionen gehen. Danach kann man ja wieder reduzieren.

Immer nur mit einem Parameter "spielen"!

Ansonsten möge msl prüfen ob er das zu Sevenup verschiebt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Clemsche » 02.07.2010, 10:40

Also, mit sucherloser Kamera schaltet sich die Camera mit ausgefahrenem Objektiv nach einem Bild aus (keine LED brennt mehr...) und auch das Erhöhen "Sleep for Backlight" auf 50 brachte leider nichts. Wenn ich die Option "LCD aus nach x Bildern" auf 0 setze schaltet sich sie ebenfalls nach dem ersten Bild aus. Auch wenn ich die Bildzahl erhöhe, geht die Canon nach einem Bild aus.
Canon A1000
Clemsche
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2010, 11:36
Wohnort: Köln

Beitragvon msl » 02.07.2010, 10:58

Hallo,

da scheint wirklich das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung nicht zu funktionieren. Somit können wir diese Einstellung vergessen. Der Befehl set_backlight ist für diese Kamera gegenwärtig nicht zu gebrauchen.

Kannst Du im normalen Kamera-Betrieb das Display über die Taste [DISP.] komplett ausschalten?
Welche weiteren Einstellmöglichkeiten hat diese Taste?

@gehtnix

Ich denke, wir verschieben die Beiträge zum eigentlichen Skript-Thread, wenn die Eigenarten der A1000 geklärt sind.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 02.07.2010, 13:47

Clemsche hat geschrieben:...schaltet sich die Camera mit ausgefahrenem Objektiv nach einem Bild aus (keine LED brennt mehr...)...
Das hört sich ja nach Absturz vom Skript an. Und schon nach dem ersten Bild :shock:

Probier mal 7upLight.bas mit Standardparametern

Testweise mal die Datei \CHDK\CCHDK.CFG sichern und löschen. Wird wieder selber eine neue erstellt. Keine Spielereien betreiben und gleich Sevenup ausführen. Vorher noch unter \CHDK\Data\ die sevenup.cfg löschen.

Bei der Kamera im Canon-Menü die Rückschau auf "AUS" stellen! Alles Safety-Gedöns abstellen, IS abstellen und was sonst noch so automatische Geister da vorhanden sind!

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Clemsche » 03.07.2010, 22:16

Sorry, hatte noch Nachtdienst und das geniale Deutschland hinter mir, deshalb es jetzt 'ne Antwort... ;)

@gehtnix: Hat leider auch nicht geklappt mit dem Löschen der CHDK CFG-Datei. Im Ordner chdk/data/ konnte ich keine sevenup.cfg finden. Auch Sevenup light funktioniert nicht. An "Safety-Gedöns" habe ich mal soweit ich das identifizieren konnte, alles ausgeschaltet.

@msl: Mit der Disp-Taste kann ich das Display ein- und ausschalten.
Canon A1000
Clemsche
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2010, 11:36
Wohnort: Köln

Beitragvon gehtnix » 04.07.2010, 00:32

Clemsche hat geschrieben:.... und das geniale Deutschland hinter mir
Da sag ich nur: "Umdrehen" Dann hast Du den Fernseh-Bildschirm vor Dir :D

Warst bei der Leichenschau - Dass sich so ein Schwachsinn in den Medien+DFB hält ist schon mehr als bedenklich.


Jetzt fühlen wir mal der A1000 auf den Zahn und testen mal nur die Displayschaltung.

Das Skript schaltet das Display auf AUS, 2 Sekunden Ruhe, und dann wieder auf die Urprungsstellung zurück.

Einfach starten und es sollte gut sein 8)

Dann nimmst Du 7upLight, ist kürzer. Das stürzt ja auch nach dem ersten Bild ab
Da findest Du ab Zeile 104
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
        print "Bild ", J, "von", S

        shoot

        if J=i then

 
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Jetzt setzt Du nach dem shoot zwei Zeilen rein
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
print "TEST"

sleep 2000

 
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Sieht dann so aus

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
        print "Bild ", J, "von", S

        shoot

print "TEST"

sleep 2000

        if J=i then
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Skript so starten (Standardparameter!), dann solltest Du nach dem ersten Bild TEST sehen. OK?
Nun werden dann diese zwei Zeilen von Dir vor diese Zeile einkopiert.
if J=S then goto "restore". Skript laufen lassen, TEST solltest Du sehen.
Und so gehst Du dann Zeile um Zeile runter bis zum "next J".
Ich hoffe dass Du dann sagen kannst was Du noch an TEST siehst und wann die Kamera abstürzt.

gehtnix
Dateianhänge
disptest.bas
(270 Bytes) 357-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Clemsche » 04.07.2010, 12:55

So, habe mich nochmal damit beschäftigt: Also, Sevenuplight funktioniert, bis auf die Abschlatung des Bildschirms und dass nach dem ersten/zweiten Bild das Canon-Menü erscheint. Workaround: Einfach die Bilder-Abschalt-Zahl oberhalb der Gesamtzahl wählen.
Das DISP.BAS-Skript schaltet ins Canon-Menü.
Das intensivere Bugtesting habe ich leider noch nicht ausprobieren könne, werde es aber morgen in Angriff nehmen.
Wahrscheinlich muss man einfach hoffe, das CHDK irgendwann mal voll auf der A1000 unterstützt wird...
Canon A1000
Clemsche
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2010, 11:36
Wohnort: Köln

Beitragvon gehtnix » 04.07.2010, 13:09

Hi Clemsche,

setze mal das sleep im Disp-Skript von 200 auf 400.

Der andere Bug-Test ist dann erst mal hinfällig.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste