Warnmeldung bei ISO > 800 im Display anzeigen lassen ?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Warnmeldung bei ISO > 800 im Display anzeigen lassen ?

Beitragvon wasi » 08.07.2010, 16:27

Hallo zusammen,

obwohl ich im Display den eingestellten ISO-Wert sehen kann, passiert es mir leider immer wieder, dass ich nach der Umstellung (z.B. bei Langzeitbelichtungen o.ä.) des ISO-Wertes trotzdem vergesse, diesen wieder auf niedrig (bei mir ISO 80) zurück zu setzen.

Hinterher ärgere ich mich dann immer, wenn ich die total verrauschten Bilder am Monitor sehe, weil ich am hellichten Tag mit ISO 1600 oder so fotografiert habe.

Daher wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist im Display der Kamera eine sichtbare Warnung (z.B. roter Rahmen, oder blinken oder so ähnlich) anzeigen zu lassen, damit ich dran denke, den ISO Wert wieder richtig einzustellen?

Sonnige Grüße
wasi
SX-10, 1.02b
wasi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2009, 09:04

Beitragvon msl » 08.07.2010, 19:27

Hallo,

"irgendwie" wäre es schon möglich, eine ISO-Warnanzeige einzubauen. Aber gerade die SX20 ist nicht gerade üppig mit Arbeitsspeicher ausgestattet. Da macht sich jedes zusätzliche Feature negativ bemerkbar.

Man könnte sich aber in deinem Fall anders behelfen. Wenn du für besondere Aufgaben hohe ISO-Werte benutzt, stelle diese im CHDK-Menü "Extra-Foto-Einstellungen" als Ersatzwert (Override) ein. Das hat auch den Vorteil, dass du dir diese Werte mit einer "Signal"-Farbe für die Statusanzeige darstellen lassen kannst. Dann aktivierst du noch den Menüpunkt "Werte bei Neustart löschen". Dadurch werden nach einem Neustart der Kamera wieder die normalen ISO-Einstellungen benutzt.

Gruß msl

P.S. Ich habe das Thema mal in den allgemeinen Problembereich verschoben, da es sicherlich nicht nur SX20-Benutzer interessieren könnte.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon wasi » 09.07.2010, 12:32

Hallo,

erstmal danke fürs Verschieben :-) und die schnelle Antwort.

Das mit den Ersatzwerten hört sich ganz gut an, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Ich habe allerdings keine SX-20 sondern SX-10, aber das tut ja nix zur Sache.

Gruß
wasi
SX-10, 1.02b
wasi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2009, 09:04


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron