[uBasic] Sevenup - Update - X

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon heisse_fee » 07.05.2010, 17:04

Hallo liebe Gemeinde,

könnte mir einer das Script so ändern, dass ich folgende Funktion erhalte.

Alle 15 Minuten sollen Fotos gemacht werden (das geht ja jetzt schon).
Es sollen jedoch alle 15 Minuten x Fotos in einem Abstand von y Sekunden gemacht werden. Danach wieder 15 Minuten warten.

Danke und Gruss
heisse_fee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2009, 10:07

Beitragvon gehtnix » 09.05.2010, 11:22

Servus heisse fee,

Wird immer wieder gern gesehen und steigert allgemein die Bereitschaft Antworten zu geben.

Was willst Du denn damit machen?

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon heisse_fee » 10.05.2010, 09:01

Hallo,
Signatur fülle ich heute Abend mal aus. Sorry.

Ich würde gerne die Kamera für Vatertag am Bollerwagen montieren. Die Kamera soll dann so im 15 Minutenrythmus Fotos machen. 1 Foto alle 15 Minuten wären etwas wenig.
Deshalb habe ich gedacht, dass die Kamera nach 15 Minuten so 10 Fotos schießt. Zwischen den Fotos sollen dann ca. 20 Sekunden liegen.

Achso. Ich habe ein Ixus65. USB-Remote habe ich leider nicht zum Laufen bekommen.
CHDK Version ist die aktuellste, die gerade zum Download bereit steht.

Danke und Gruß
heisse_fee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2009, 10:07

Beitragvon gehtnix » 10.05.2010, 23:56

heisse_fee hat geschrieben:Achso. Ich habe ein Ixus65.
Genau, daher die Signatur ;)

Nun zum Eigentlichen, das Skript

Promillo.bas :D

für unkontrollierte Stunden.

Erfüllt den Zweck, läuft bis Akku leer, Karte voll oder bis Abbruch mit Druck auf den Auslöser.

gruß gehntix
Dateianhänge
Promillo.bas
(517 Bytes) 398-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon heisse_fee » 11.05.2010, 16:58

Super gehtnix.
Besten Dank.
Funktionuckelt :-)
IXUS 65
heisse_fee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2009, 10:07

Beitragvon gehtnix » 12.05.2010, 21:09

Hi,

morgen zuckeln wohl noch vier weitere AC (Anonyme Canoniker) mit vier weiteren Bollerwagen durch das Land.

Viel Spaß

und immer

geschmeidig bleiben

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Canon S90: 7uplight stoppt nach 2tem Bild

Beitragvon heruchdk » 18.07.2010, 23:35

Hallo,

bin neu hier und kann das 7uplight (sevenup verhaelt sich genauso) nicht laufen lassen.

Bei der S90 koennen nur Scripte geladen werden, die in einem Verzeichnis stehen welches max. 4 Buchstaben hat!

Problembeschreibung:
Nachdem Starten von 7uplight werden 2 Bilder gemacht.
Danach flackert ein Histogramm und das Gitternetz in einer Endlosschleife.

chdk Version 1.1.0-DE FW vers.: 101c

Was koennte das sein?
Gibt es eine debug-Moeglichkeit?


Gruesse
Helmut
Canon S90, 1.01B Firmware
heruchdk
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2010, 19:16
Wohnort: Berlin

Re: Canon S90: 7uplight stoppt nach 2tem Bild

Beitragvon gehtnix » 19.07.2010, 00:42

Hallo heruchdk,

sei gegrüßt hier bei den Süchtigen.

Zu den Fehlern:

- hast Du in den Parametern "K. mit Sucher 0=ja 1=nein" hier auf 1 gesetzt?

- testweise mal die Option "LCD aus nach x Bildern" auf 6 setzen. Dann sollten 10 Fotos bei rauskommen.

Bei solchen Spielchen immer vor den Änderungen die Option "Lade Standardparameter...." ausführen und erst dann die Parameter verändern.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon heruchdk » 19.07.2010, 15:26

Hallo gehtnix,

nun noch bin ich kein chdk Junkie, aber wer weiss?

Die Medizin
hast Du in den Parametern "K. mit Sucher 0=ja 1=nein" hier auf 1 gesetzt?
hat schon geholfen.

Auch die zweite Tinktur: - testweise mal die Option "LCD aus nach x Bildern" auf 6 setzen
hat mit dem Wert 10 geklappt.

Vielmals merci, fuer die schnelle Antwort.

P.S: (falscher thread)
Was ist eigentlich die einfachste (mit guten Ergebnissen) HDR Software?
Qtpfsgui : Zu kompliziert (zumindest fuer Beginner)
picturenaut: komplex, und nicht simple (kein jpeg Resultat)
Traumflieger: habe ich keine guten Ergebnisse erzielt
Photomatrix: Zu zahlen
Essential: nicht schlecht, aber 1MB Restriktion


Gruss
Helmut
Canon S90, 1.01B Firmware
heruchdk
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2010, 19:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon msl » 19.07.2010, 16:21

Hallo heruchdk,

zur HDR-Software: Du kannst mal PhotomaticBasic testen. Das ist das ursprüngliche kostenlose Einsteiger-Paket von Photomatix, was vom Hersteller aber nicht mehr vertrieben wird.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Display nicht abschalten

Beitragvon steadi-op » 12.08.2010, 11:34

Hallo gehtnix,
ich hätte eine Frage zum sevenup timer:
Ist es möglich, das Display überhaupt nicht auszuschalten und immer an zu lassen. Ich arbeite mit externer Stromversorgung und hätte gerne laufende Kontrolle über die Aufnahmen.

Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich in der Shoot - Schleife nach dem shoot Befehl die bedingte Zuweisung "if i=0 then i=S" eingefügt habe, da das abschalten nach dem 0ten Bild ohnehin keinen Sinn macht. Wenn ich jetzt also beim Parameter für die Displayabschaltung "0" eingebe, dann bleibt es an. Kann das an anderer Stelle irgendwelche Probleme verursachen??

Danke und LG,
steadi-op
Powershot S3is
Powershot S5is
Powershot SX10is
steadi-op
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 01:08

Beitragvon gehtnix » 12.08.2010, 12:53

Hi steadi-op,

das ist ja eine schöne Ergänzung.
Das passt schon so wie Du es mit dem if i.... gemacht hast.

Ich würde es passender finden das nach Zeile 113 einzusetzen.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
    rem --- stückzahl

    S=a*100+b*10

    if i=0 then i=S

 
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Das habe ich jetzt nicht getestet, bin mir aber sicher dass es so funktioniert.

Gib mir bitte eine Rückmeldung ob das so läuft. Dann werde ich Skript und PDF anpassen.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon steadi-op » 12.08.2010, 23:30

Hallo Gehtnix,
also ich habe die Zeile nun an der Stelle eingefügt, die Du vorgeschlagen hast und an einer S5is und SX10is getestet. Läuft, soweit ich das bis jetzt sagen kann, so wie es laufen sollte.

An meiner S3is läuft das Skript gar nicht (auch nicht die ursprüngliche Version). 429 parse err, was immer das heissen mag ...

LG, Steadi-Op
Powershot S3is
Powershot S5is
Powershot SX10is
steadi-op
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 01:08

Beitragvon gehtnix » 12.08.2010, 23:55

steadi-op hat geschrieben:An meiner S3is läuft das Skript gar nicht (auch nicht die ursprüngliche Version). 429 parse err, was immer das heissen mag ...
Das hört sich nach alter CHDK-Version an. Mal die neue CHDK-DE Version laden.

Skript und PDF sind aktualisiert.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon steadi-op » 13.08.2010, 10:03

Hallo gehtnix,
in der Tat hatte ich nicht die aktuelle CHDK Version auf der Testkarte. Hab das Skript jetzt auch auf meiner S3is einwandfrei zum Laufen gebracht.

Danke und LG,
steadi-op
Powershot S3is
Powershot S5is
Powershot SX10is
steadi-op
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 01:08

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste