[geklärt] Fokus-Bracketing

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Fokus-Bracketing

Beitragvon tschenser » 17.01.2008, 11:42

hallo,

ich habe eine frage zum bracketing. die einstellungen zu TV, AV, ISO sind mir klar.

aber die einstellungen vom bracketing für die entfernung sind mir suspekt. kann mir die einer verständlich erklären?
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon Ratburger » 17.01.2008, 12:15

Du meinste wahrscheinlich "Extra Photo Operations > Bracketing in Continuous Mode" beim AllBest Build.

Dazu musst du auf jeden Fall manuellen Fokus (MF) einstellen. Und Auslösemodus Serienbilder.

Dann manuell scharfstellen, Auslöser gedrückt halten und es werden Bilder mit dem eingestellten Fokus und jeweils näherer und fernerer Fokus gemacht. Den Unterschied in der Entfernung hast du vorher in den Optionen (Subj.distance bracket.value) eingestellt. Beisp. value=2, value factor = 10 mm gibt Bilder mit +- 20 mm, +- 40 mm usw.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Ratburger
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 15:10

Beitragvon tschenser » 17.01.2008, 13:15

erst mal vielen dank für die hilfe!

ich habe serienbilder und MF eingestellt. im display erscheint:

bracket: +
sd:20

beim auslösen wird mein display schwarz und die kamera geht aus - allerdings bleibt das objektiv ausgefahren....

bei tv und av bracketing funktioniert es aber. was könnte das sein?
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon Ratburger » 17.01.2008, 13:54

Welche Kamera und welche CHDK-Version hast du denn?
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 15:10

Beitragvon tschenser » 17.01.2008, 14:00

hallo,

ich habe eine powershot s2 is und chdk allbest 16....
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon Ratburger » 17.01.2008, 14:32

Ich habs bei meiner A710IS gerade mal probiert:

Bei mir erscheint
bracket: +-
sd:20

und die Bilder werden gemacht wie es sein soll.

Stand dein Fokus vielleicht auf Unendlich? Dann kann die + Einstellung den Fokus ja nicht weiter verschieben und die Kamera regiert eventuell sauer darauf.
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 15:10

Beitragvon tschenser » 17.01.2008, 15:27

hallo,

ich habe erst den autofokus benutzt und dann mf gedrückt, da wird ja der wert vom autofokus für den mf übernommen - also daran hats nicht gelegen....

gerade diese zoom reihen interessieren mich richtig, so ein mist vielleicht hat ja noch irgendeiner ne idee.

vielen dank nochmals
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon Ratburger » 17.01.2008, 16:32

tschenser hat geschrieben:
gerade diese zoom reihen interessieren mich richtig...



Wieso Zoom? Ich denke hier gehts um Fokus, also Entfernungseinstellung! Das ist z.B. gut für Makroaufnahmen damit wenigstens ein Bild den Käfer oder was auch immer scharf drauf hat.

Zoomreihen gehen nur mit einem Script. In "Bracketing in Continuous Mode" kann nur TV, AV, ISO und Fokus variiert werden.
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 15:10

Beitragvon tschenser » 17.01.2008, 16:46

sorry mein fehler!! ich meine natürlich die fokusreihe :oops:
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon Ratburger » 17.01.2008, 16:54

Hast du denn mal ne Aufnahmereihe mit mittlerer Entfernung z.B. 2 m gemacht? Dann sollte die Kamera genug +- Spielraum haben.
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 15:10

Beitragvon tschenser » 17.01.2008, 17:08

also nochmal,

programm mode P oder tv...
mehrbildaufnahme
einstellung im chdk 2 und value 10 und +/-
dann mf... ----> im diplay erscheint die eingestellte änderung vom chdk
dann auslösen, und nichts mehr..........

vielleicht liegts ja am kameratyp...
ich habe sämtliche entfernungen ausprobiert! nichts!

das bracketing für tv und av und iso funktioniert aber.... :?:
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon tschenser » 18.01.2008, 12:32

hallo ich nochmal,

wenn jemanden noch etwas einfällt, bitte melden :p
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Beitragvon wuevogel » 20.01.2008, 13:05

hallo tschens,
ich habe es gerade mit meiner A630 versucht:
erst mit naheinstellung mittleres motiv scharf gestellt, auf TV mit serienbild nach CHDK-einstellungen auf MF umgestellt:
es funktioniert! allerdings muss ich die auslösetaste ziemlich lange gedrückt halten, bis 3 oder 5 aufnahmen gemacht und in raw gespeichert sind, knapp am fingerkrampf vorbei... ;)
zwischen den einzelnen aufnahmen bleibt mein display übrigens auch dunkel !
gruss
wuevogel
www = will weit weg !
Benutzeravatar
wuevogel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2008, 20:13
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon tschenser » 20.01.2008, 13:49

hallo wuevogel,

habe alles grade eben nochmals versucht.. vergeblich! nach auslösen ist das display schwarz und kamera ist aus...

hatte nach deinem beitrag wieder hoffnung geschöpft, da ich es bisher nur im jpeg-modus versucht hatte (wegen der langen speicherzeiten). im raw ist allerdings nichts anders..

übrigens: bisher dachte ich, dass wenigstens das erste bild gemacht wurde, da das blendengeräusch zu hören ist, aber anscheinend ist spätestens dann schluss..

gruss
tschenser
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 16:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Fokus Bracketing - Kamera geht aus

Beitragvon wrzlbrnft » 01.06.2009, 14:03

Hallo,

gibt es mittlerweile zu dem Problem schon eine Lösung?
Bei meiner S2 IS tritt das selbe Verhalten auf.

Vor ca. 1 Jahr habe ich aber schon mal mit der gleichen Kamera erfolgreich Fokus-Reihen produziert.
Allerdings mit einer früheren CHDK Version. Momentan benutze ich die Autobuild Version 100g-0.9.8-766.

Vielen Dank
wrzlbrnft
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2009, 20:07

Nächste

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste