[geklärt] ixus 100 problem

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

ixus 100 problem

Beitragvon meykez » 20.12.2010, 09:04

hallo zusammen!

irgendwie funktioniert die installation vom chdk nicht richtig bei mir.

folgende probleme treten auf:

1. ich kann nicht mal mit ver.req oder vers.req die firmware version auslesen
2. benutze ich das "CHDK MAC INSTALLER script" startet die kamera nicht, unlock ich die sd karte bekomme ich die meldung das die karte voll ist.
3. wenn die "SDMInst" app benutze setzt er das CHDK auf die grosse partition und überlässt mir die kleine für fotos
4. manuelle installation führt auch zu keinem ergebnis

ich habe testweise für meine alte ixus 80 CHDK installiert, keine probleme.

sd karte ist transcend sdhc 8gb class 6
cardreader transcend p5/p6

kann mir jemand von euch weiterhelfen.

vielen dank schonmal!

sg
meykez
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 08:55
Kamera(s): Canon Ixus 100

Re: ixus 100 problem

Beitragvon TaiJiGong » 20.12.2010, 22:24

Hallo meykez,

Probiere es am besten erst mal mit einer kleineren SD-Karte. Dann lassen sich schon mal einige Fehler ausschliesen.

Hast Du die IXUS100is neu ? Und schon mal mit CHDK benutzt ?

Es gibt da nämlich 2 Firmware Versionen:

IXUS100is 1.00b/1.00c


Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: ixus 100 problem

Beitragvon meykez » 21.12.2010, 12:19

hallo TaiJiGong!

das mit der firmware auslesen per ver(s).req ist irgendwie nicht möglich. drücke ich die tasten wird keine firmwareversion eingeblendet.

ich hatte die sd karte mit meiner alten ixus und chdk und da funktioniert.

hab die ixus nicht neu, hatte aber lust mal wieder mit chdk zu knipsen.

sg
meykez
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 08:55
Kamera(s): Canon Ixus 100

Re: ixus 100 problem

Beitragvon msl » 22.12.2010, 22:41

Hallo,

ich schätze mal, dass zum Ermitteln der Firmware-Version eine falsche Tastenkombination benutzt wurde.

Ixus100 -> [SET] und dann zusätzlich[Abwärts]

Alternative Ermittlung der Firmware-Version

Es gibt aber eh nur eine CHDK-Firmware-Version für die Ixus100. Einfach ausprobieren.

Noch eine allgemeine Bemerkung: Bitte das Forum nicht mit einem Chat verwechseln. Hier wird immer noch Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Oder ist die Hochstelltaste defekt? ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: ixus 100 problem

Beitragvon meykez » 05.01.2011, 11:08

Leider funktioniert auch das nicht!
Die verlinkte .exe Datei kann ich nicht ausführen.

SG!
meykez
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 08:55
Kamera(s): Canon Ixus 100

Re: ixus 100 problem

Beitragvon msl » 05.01.2011, 11:26

Hallo,

mit so einer Informationen können wir leider wenig anfangen. Präzisiere doch mal etwas: Welches Betriebssystem - Linux, Mac oder Windows? Das Programm funktioniert nur unter Windows. Evt. muss es mit Admin-Rechten ausgeführt werden.

Und wie gesagt, es gibt nur eine CHDK-Firmware-Version für die Ixus100 - 1.00c. Einfach ausprobieren. Wenn es geht, hast du die richtige Version.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: ixus 100 problem

Beitragvon meykez » 05.01.2011, 14:51

Das Betriebssystem ist Mac OSX 10.6.5.
Die Fehler sind immer noch die gleichen wie im ersten Post.
Was möchtet bzw. müsst Ihr denn wissen? Ist vielleicht die Seriennummer der Kamera hilfreich?

SG!
meykez
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 08:55
Kamera(s): Canon Ixus 100

Re: ixus 100 problem

Beitragvon msl » 05.01.2011, 19:21

Gut, dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter.

Die Information, die wir brauchen, ist halt die Firmware-Version.

Hier gibt es alle verfügbaren Informationen zum Thema Mac und CHDK. Hast du wirklich die Datei ver.req richtig angelegt - Stichwort Quarantäne-Bit? Wenn ja, Hast du wie hier beschrieben die richtigen Tasten gedrückt.

Warum folgst du nicht dem Vorschlag, die einzig verfügbare Firmware für die Ixus100 auszuprobieren? Lade sie herunter. Installiere die notwendigen Daten, insbesondere die Datei ps.fi2 auf deine 8-GB-Karte. Achte auf die Quarantäne-Geschichte. Starte die Kamera im Wiedergabe-Modus und rufe das Canon-Menü auf. Findest du im letzten Menü-Punkt "Firm-Update", kannst Du CHDK manuell starten und weißt, dass deine Kamera die Firmware-Version 1.00c hat. Geht das nicht, ist es die falsche Firmware-Version.

Alternativ kannst du ein Originalfoto deiner Kamera irgendwo hochladen (unbearbeitet und als Archiv gepackt). Dann können wir die Firmware-Version auslesen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: ixus 100 problem

Beitragvon meykez » 07.01.2011, 08:36

Hallo msl!
Ich glaub wir haben uns da missverstanden:
msl hat geschrieben:Warum folgst du nicht dem Vorschlag, die einzig verfügbare Firmware für die Ixus100 auszuprobieren?
Gruß msl

meykez hat geschrieben:2. benutze ich das "CHDK MAC INSTALLER script" startet die kamera nicht, unlock ich die sd karte bekomme ich die meldung das die karte voll ist.
3. wenn die "SDMInst" app benutze setzt er das CHDK auf die grosse partition und überlässt mir die kleine für fotos
4. manuelle installation führt auch zu keinem ergebnis

Dem Tipp mit dem Bild komme ich gerne nach, vll. klärt sich dann alles! -> bild

SG!
meykez
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 08:55
Kamera(s): Canon Ixus 100

Re: ixus 100 problem

Beitragvon ferdy » 07.01.2011, 21:34

exiftool /home/ferdy/IMG_4811.JPG

Camera Model Name : Canon DIGITAL IXUS 100 IS
Canon Image Type : IMG:DIGITAL IXUS 100 IS JPEG
Canon Firmware Version : Firmware Version 1.00
Firmware Revision : 1.00 rev 2.00
File Number : 100-4811
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 135
Registriert: 30.10.2009, 07:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540, Powershot A560,
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: ixus 100 problem

Beitragvon tier » 07.01.2011, 23:23

ferdy hat geschrieben:Firmware Revision : 1.00 rev 2.00

Ãœbersetzung: 1.00b

tier
Fuji F70, Canon a495-100f-1.1.0_ALPHA_rev_531
tier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2010, 22:56

[geklärt] Re: ixus 100 problem

Beitragvon meykez » 08.01.2011, 00:11

Danke!
Thema erledigt!

SG!
Zuletzt geändert von meykez am 11.01.2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
meykez
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 08:55
Kamera(s): Canon Ixus 100

Re: ixus 100 problem

Beitragvon tier » 08.01.2011, 01:08

Nö worum?
Bringe das Thema nach Oben, z.B. mit der Frage: ob Jemand den Port für die 100B anpassen kann.

Gruß tier
Fuji F70, Canon a495-100f-1.1.0_ALPHA_rev_531
tier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2010, 22:56


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron